Ich wundere mich vor allem, dass die offenbar nur per Headset kommunizieren können - Generation Handy?
Apropos hingucken: Wie kann es sein, dass der SR + SRA nix sehen, aber Ittrich von der Mittellinie?
Ich denke man kann hier ganz gut sehen ab 00:11 wo Gräfe steht, im weiteren Verlauf bildet sich eine Spielertraube direkt in der Sichtlinie zu den beiden Spielern im 5m Raum, es ist für ihn also sehr schwer bis gar nicht zu sehen.
guter erster post, "mr. zylinder"
In der Süddeutschen wird heute gefragt, warum Ittrich nicht zum Assistenten lief, winkte oder schrie.
Fandel nahm Ittrich in Schutz. Er habe "in dieser turbulenten Situation" zunächst nicht gewusst, "dass eine Störung seines Funks vorlag", sagte der Funktionär: "Er musste also davon ausgehen, dass Manuel Gräfe trotz seines Hinweises die Situation anders bewertet und daher nicht auf Strafstoß entschieden hatte."
HFV-Media-News 124/2013: Hamburger Fußball-Verband bietet Regelschulung für Journalistinnen und Journalisten anAm Montag, dem 30. September 2013, führt der Hamburger Fußball-Verband e.V. eine Regelschulung speziell für Journalistinnen und Journalisten in der HFV-Sportschule, Jenfelder Allee 70 a-c, 22043 Hamburg, 1. Stock, Seminarraum, durch.Von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr referieren die Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA)-Mitglieder Frank Behrmann und Christian Soltow, über die aktuelle Regelauslegung der Saison 2013/14. Außerdem stehen für Fragen zur Verfügung der VSA-Vorsitzende Wilfred Diekert und HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki.Anhand von diversen Videoszenen werden in den drei Schwerpunkten Abseits, Handspiel und Disziplinarstrafen die Regelauslegungen erläutert. Eine sehr gelungene Veranstaltung heute beim HFV! Großer Dank insbesondere an Frank Behrmann, Christian Soltow und Carsten Byernetzki, die sich wirklich viel Mühe gegeben haben, den unwissenden Medien/Journalisten etwas beizubringen. Anhand zahlreicher Videosequenzen zu den Themen Abseits, Handspiel und persönliche Strafen wurden wirklich anschaulich beschrieben, wie schwer es die Schiedsrichter häufig haben. "Erschreckend" dabei, wie häufig man selbst (und viele andere Anwesenden) eine Szene falsch beurteilt hat (mangels detaillierter Regelkenntnis bzw. Auslegung).Inbesondere die "internen" Direktiven des DFB (bzw. der FIFA) und des HFV an die Schiedsrichter waren sehr interessant, also z.B. wann es nur Gelb und wann zwingend Rot vorgeschrieben ist. Und auch beim Thema Abseits (Ball unabsichtlich gespielt?) gab es viele neue Erkenntnisse.
Wir reden von einem 4. Offiziellen, der auf den Platz oder auf den SRA zulaufen soll, weil er meint etwas gesehen zu haben?Jeder der das weiter vertritt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun!
stark, dass du da warst.
gehörst ja sonst zu den sehr kritischen geistern in bezug auf die SR-zunft...!
können sich mal eineige presseleutchen 'ne scheibe abschneiden. die "verlängerte-hand"-regel "lernst" beim anwärterlehrgang...nur mut, andi. nur mut.
Ich bin aber der erste, der sich beim SR entschudigt, wenn er mangels Regelkenntnis falsche Kritik geäußert hat.
Eine mir völlig neue Regel habe ich auch kennengelernt: Wenn ein Spieler mit dem Schuh (oder einem anderen Gegenstand) nach dem Ball wirft, bedeutet das Handspiel! War neu für mich...