Beide Teams (Süderelbe und Paloma) sind gestern übrigens wieder "unter Protest" (Vermerk auf dem Spielbericht) angetreten. Gut möglich also, dass - sollte der OSV in der OL bleiben - anschließend der USC Paloma vors Sportgericht zieht...
eine alte "regel" besagt: wenn du antrittst, erklärst du dich mit den umständen einverstanden. ein vermerk auf dem spielbericht bringt da ziemlich wenig.
Was soll das denn für eine "Regel" sein? Das würde ja bedeuten, man müsste die sichere Niederlage wegen Nichtantritt als Einsatz erbringen, um überhaupt nachher Rechtsmittel gegen die Spielwertung einlegen zu dürfen. Kann ich mir allenfalls im Einzelfall vorstellen.
auf spätere nachfrage beim verband, ob ein protest wirksam sei, kam die antwort seitens des verbands, dass sich der gastverein mit der austragung "unter den gegebenen bedingungen einverstanden" erklärt habe, als er zum spiel angetreten war. ein protest wäre trotz des fehlverhaltens des heimvereins "ohne aussicht auf erfolg"...!!!
Gegenfrage: Nehmen wir mal an, der Gastverein wäre nicht angetreten, sondern wieder abgereist und hätte auf 3 Punkte am grünen Tisch geklagt. Siehst du Chancen, dass das geklappt hätte?
problem war in der tat, dass wir gerade zum auflaufen aus der kabine wollten, als der SR anklopfte und meinte, dass später angepfiffen würde...! anspannung, "warm-up" und vor allem die ungewisse wartezeit waren eine katastrophe...!
Kaum zu glauben, dass die heutige Jugend dermaßen sensibel sein soll
ZitatEin unzulässiger Protest (z.B. wegen fehlender Vertretungsmacht) sollte zur Zulässigkeit verholfen werden können durch Hinweis von der Sportgerichtsbarkeit und gleichzeitiger Bejahung der Einhaltung von der Einlegungsfrist auch dann, wenn der Widerspruch zu diesem Zeitpunkt noch unter einem Mangel litt.Das ist absolut notwendig, weil die Vereine idR nicht rechtskundig sind und ihnen nicht zumutbar ist, jede Vorschrift im Auge zu haben.Solche Regelungen existieren bei den Verfahrensordnungen der ordentlichen Gerichte, vgl z.B. § 139 Abs. 3 ZPO. Ich wüsste nicht, wieso die Verfahrensordnungen beim HFV "strenger" sein sollten.HFV-meldung an alle vereine:ZitatVereinsstammdaten:· Die Meldung der Vereinsoffiziellen im Bereich der Vereinsstammdaten ist verpflichtend. Daher bitten wir Sie die dort eingetragenen Vereinsoffiziellen zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren. Sobald Sie dieses vorgenommen haben bitten wir Sie zur Bestätigung den Button den Button „Aktuelle Stammdaten abgeben“ im rechten unteren Bildrand zu drücken.Mit den dort eingetragenen Adressen können wir feststellen, ob ein Vereinsmitarbeiter berechtigt ist z. B. einen Protest zu unterschreiben.
Ein unzulässiger Protest (z.B. wegen fehlender Vertretungsmacht) sollte zur Zulässigkeit verholfen werden können durch Hinweis von der Sportgerichtsbarkeit und gleichzeitiger Bejahung der Einhaltung von der Einlegungsfrist auch dann, wenn der Widerspruch zu diesem Zeitpunkt noch unter einem Mangel litt.Das ist absolut notwendig, weil die Vereine idR nicht rechtskundig sind und ihnen nicht zumutbar ist, jede Vorschrift im Auge zu haben.Solche Regelungen existieren bei den Verfahrensordnungen der ordentlichen Gerichte, vgl z.B. § 139 Abs. 3 ZPO. Ich wüsste nicht, wieso die Verfahrensordnungen beim HFV "strenger" sein sollten.
Vereinsstammdaten:· Die Meldung der Vereinsoffiziellen im Bereich der Vereinsstammdaten ist verpflichtend. Daher bitten wir Sie die dort eingetragenen Vereinsoffiziellen zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren. Sobald Sie dieses vorgenommen haben bitten wir Sie zur Bestätigung den Button den Button „Aktuelle Stammdaten abgeben“ im rechten unteren Bildrand zu drücken.Mit den dort eingetragenen Adressen können wir feststellen, ob ein Vereinsmitarbeiter berechtigt ist z. B. einen Protest zu unterschreiben.
Ein solcher Irrtum, lieber OSV, könnte wie folgt aussehen:Der Vorstand hat eine entsprechende Rückzugs-Email vorbereitet für den Fall, dass der Verein zurückziehen möchte. Diese Mail wurde gespeichert als Entwurf . Beim Versenden anderer Mails wurde irrtümlich auch dieser Entwurf verschickt. Der Irrtum würde kurze Zeit später bemerkt und telefonisch dem HFV mitgeteilt. Ich würde mich als OSVer auf diese Strategie konzentrieren - alle anderen sind nicht erfolgsversprechend.