03.10. 14:00 Türkiye - Altona (8. Spieltag) 0:3Protest des FC Türkiye!Durch den 3:0-Sieg unter der Woche im Nachholspiel beim FC Türkiye hat Altona 93 den Platz an der Sonne erklommen. Aber: Unseren Informationen zu Folge läuft ein Protest der Wilhelmsburger gegen die Wertung des Spiels. Grund: Der AFC soll bei über einem Dutzend Akteure, die im offiziellen Spielbericht verschlüsselt waren, den Nachweis der Sozialversicherung noch nicht erbracht haben, dass alle Spieler ordnungsgemäß und fristgerecht angemeldet worden sind. Die Unterlagen sollen dem Vernehmen nach zwar gerade noch fristgerecht eingereicht, aber aufgrund des Brückentages am Montag vom Hamburger Fußball-Verband nicht rechtzeitig bearbeitet worden sein.
Die Umwertung des r e g u l ä r gewonnenen Spiels sei u n r e c h t m ä ß i g und zurückzunehmen, so die Altonaer Offiziellen
Als den Offiziellen am 02. Oktober, dem Tag vor dem Spiel beim FC Türkiye, aufgefallen sei, „dass einige Spieler, insbesondere, aber nicht nur, die Mini-Jobber“ im DFB-Net als nicht spielberechtigt markiert waren, ging man von einem „technischen Versehen“ aus.
Ein Witz dieses Urteil. Der ganze Protest ein mieser Schachzug nach einer Niederlage, die dermaßen klar ausfiel. [...]
in diesem zusammenhang muss man feststellen dürfen, dass der AFC wissentlich - nämlich bereits einen tag vorher - mit nicht-spielberechtigten spielern angetreten war.
was mich indes interessierte: ist die "nicht-spielberechtigung" händisch ausgestellt worden oder hat das system das automatisch gemacht, weil die (vollständigen) unterlagen NICHT beim HFV vorlagen...?
Altona will es jetzt ganz genau wissen...https://www.fussifreunde.de/artikel/tuerkiye-posse-altona-zieht-vors-verbandsgericht/
Ich denke, Altona weiß es ganz genau - will es aber nicht wahrhaben.
Warum ist der AFC das Risiko eingegangen, diese Spieler einzusetzen, obwohl es am Spieltag offensichtliche Unklarheiten und Ungereimtheiten gab? Klar ist, dass man sich sportlich natürlich nicht selbst schwächen wollte, indem man die besagten Akteure außen vor lässt. Aber war es das Risiko wert? Im Nachhinein wohl eher nicht!
Ein "Brückentag" ist gesetzlich ein ganz normaler Werktag, wo niemand "damit rechnen muss", dass in einem Verband, wo Fristen eine wichtige Rolle spielen, Betriebsferien sind und keiner ans Telefon geht.
Der Spielbericht des Spiels ist auf fussball.de noch online. Dort sind inkl. Ersatzbank gerade mal 5 Spieler aufgeführt.
doch, musste man als vereinsverantwortlicher
zur info: die informationen im DFBnet sind zumeist weitreichender als im öffentlichen fussball.de !
ZitatEin "Brückentag" ist gesetzlich ein ganz normaler Werktag, wo niemand "damit rechnen muss", dass in einem Verband, wo Fristen eine wichtige Rolle spielen, Betriebsferien sind und keiner ans Telefon geht.doch, musste man als vereinsverantwortlicher - wie z.b. auch am heutigen (brücken-)tag...#againstallotz"Am Montag, 30. Oktober 2023, ist die Geschäftsstelle des Hamburger Fußball-Verbandes geschlossen. In dieser Zeit ist auch eine Erreichbarkeit per Telefon und Mail nicht gegeben. Ab Mittwoch, 01.11.2023, sind wir wieder telefonisch und per E-Mail erreichbar."
Ob allerdings der gleiche Text für den 02.10. auf der Homepage stand!? Keine Ahnung! Ist aber völlig unwichtig.
Aber wenn an diesem Tag eine wichtige Frist endet, dann muss da jemand sein, der zumindest den Eingangsstempel auf die Dokumente haut - danach kann er sich ja wieder hinlegen!
ich erkenne ein muster: alle AFC-getreuen finden, dass die unzulänglichkeiten des HFV schlimmer wiegen.
in diesem zusammenhang wichtig: es geht doch gar nicht (mehr) ums einhalten der frist, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern darum, dass offensichtlich bei drei fällen geschludert wurde.
auch hier gibt es eine lösung, die der HFV akzeptiert: einschreiben. und anderenfalls gibt es elektonische medien inkl. elektronischem postfach. oder von mir tatsächlich ein fax.