Frankfurt (ots) - Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben heute im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit die Handlungsoptionen der Vereine in Bezug auf ihre Nachwuchsteams erweitert. Nach einer Änderung des entsprechenden Anhanges zur Lizenzierungsordnung auf Antrag von Bayer 04 Leverkusen müssen die Clubs des Ligaverbandes künftig nicht mehr verpflichtend mit einer U23-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.Angesichts des erheblich gestiegenen Ausbildungsniveaus in den Nachwuchsleistungszentren der Clubs stimmte die Mitgliederversammlung dafür, die bislang geltende Pflicht zum Unterhalt eines U23-Teams aufzugeben. Stattdessen liegt die Entscheidungshoheit darüber nun bei den Clubs selbst, was ihnen mehr Flexibilität im Umgang mit ihren Nachwuchsteams ermöglicht. Die beschlossene Änderung tritt zum 1. Juli 2014 in Kraft.
Huch, schon zum 1.7.2014?!! Dann könnte es ja tatsächlich sein, dass HSV II nicht mehr "meldet"?! Da bin ich mal gespannt.
St. Pauli U23 spielt ab kommender Saison in Norderstedt http://www.fcstpauli.com/nachwuchs/news/5050
Da Hamburg ja keine Meldung aus der Oberliga hat, frage ich mich, ob Victoria im Falle eines sportlichen Abstieges in die Aufstiegsrunde einsteigen dürfte. Glaube ich zwar nicht, aber vor vielen Jahren gab es ja auch mal beim FC Oberneuland den Fall, dass er als einziger Bremen-Vertreter in eine Relegation gerutscht ist, für die er eigentlich nicht qualifiziert war...
Hamburg (4 Vereine): SC Victoria Hamburg, Hamburger SV II, FC St. Pauli II, FC Eintracht Norderstedt