Am 3.3.2014 ist wieder Oberliga-Ausspracheabend beim HFV...
Am Ende der Saison 2015/16 dürfte es daher 5 (!) Absteiger geben. Auch hierzu: Keine einzige (!) Wortmeldung der anwesenden OL-Vertreter!
- Oddset-Pokal 2014/15: In der 1. Runde werden die Hamburger Regionalligisten vermutlich ein Freilos haben, da der 1. Spieltag der RL zeitgleich vom 25.07.-27.07.14 stattfindet
btw: aus sportlichen gesichtspunkten halte ich die entscheidung richtung.
- Oddset-Pokal: Die klassentieferen Klubs haben auch weiterhin Heimrecht! Zur Diskussion wurde ja gestellt, dass ab 1/16-Finale das automatische Heimrecht entfällt. Hierzu hat sich aber nicht ein (!) OL-Vertreter zu Wort gemeldet.
- Staffel-Reform: Ab 2016/17 soll die OL wieder mit 16 Vereinen spielen. O-Ton Joachim Dipner: "Das darf der Spielausschuss festlegen, auch ohne Verbandstag". Was übersetzt wohl soviel heißt, dass das auf jeden Fall so kommen wird und schon beschlossene Sache ist. Einziger "Grund": Einfachere Spielplangestaltung (und freie Wochenenden für Pokal + Nachholspiele). Am Ende der Saison 2015/16 dürfte es daher 5 (!) Absteiger geben. Auch hierzu: Keine einzige (!) Wortmeldung der anwesenden OL-Vertreter!
Ich kann der geplanten Reduzierung auf 16 Vereine nichts abgewinnen. Und dann weiter 3 feste Absteiger + "Gleitklausel", wenn von oben aus der RL was runterkommt? Das ist doch mörderisch! Wo soll da der "sportliche Mehrwert" sein?"Verwässert" wurde die Qualität in der OL m.E. vielmehr seit Jahren durch die vielen LL-Aufsteiger, die als Tabellenzweiter (oder sogar Dritter) hoch durften. Bis auf wenige Ausnahmen waren diese Klubs nur "Opfer". Da sollte man den Hebel ansetzen...(sprich: nur noch 2 feste Absteiger aus der OL und nur die beiden LL-Meister dürfen hoch. Die LL-Vize bekommen nur dann eine Chance, wenn aus der RL niemand absteigt und gleichzeitig jemand hoch geht).
Mein lieber Andy, es gab eine Wortmeldung aus Curslacker bezüglich evtl. 5 möglicher Absteiger.