Dennoch bleibt die Schlussfolgerung in Punkt 3 falsch: "Die Ursächlickeit des Regelverstosses für das Endergebnis steht positiv fest:ohne den Regelverstoss des amtierenden SR konnte das konkrete Spielergebnis nicht zustande kommen". ABER JEDES ANDERE EBENSO. Und das ist eben keine "hohe Wahrscheinlichkeit" sondern 50:50. Altona hatte die gleiche Chance wie Condor und war deshalb NICHT dem Gegner gegenüber benachteiligt.
Regelverstoß des Schiedsrichters, sofern er für die protestführende Mannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Spielwertung "verloren" oder "unentschieden" geführt hat
doch nochmal zu TNT (25.04. 16:44:05): ganz grosser Respekt für die Zusammenfassung der Problematik anhand der geltenden Vorschriften und Literatur/Rechtsprechung! Dennoch bleibt die Schlussfolgerung in Punkt 3 falsch: "Die Ursächlickeit des Regelverstosses für das Endergebnis steht positiv fest:ohne den Regelverstoss des amtierenden SR konnte das konkrete Spielergebnis nicht zustande kommen". ABER JEDES ANDERE EBENSO. Und das ist eben keine "hohe Wahrscheinlichkeit" sondern 50:50. Altona hatte die gleiche Chance wie Condor und war deshalb NICHT dem Gegner gegenüber benachteiligt. Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass Condor BEVORTEILT wurde. Sie haben bei gleicher Chance "nur" gewonnen. Das Urteil des Verbandgerichts ist deshalb auch in der Sache richtig.
Was die altonaer Laienspielgruppe in der Formfrage angeht sowieso!
@TNT: der ganzen Sache kann man derzeit kaum neue Argumente hinzufügen. Deshalb: auch für Dich gilt mein Kommentar zu Otzenpunk. Ich sehe einfach einen Unterschied zwischen den 17 Fussballregeln und den weiteren spielleitenden Richtlinien der Verbände. Das Spiel war nach der Verlängerung zu Ende. Das Elfmeterschiessen war "nur" noch eine Massnahme zur Feststellung eines im Pokal notwendigen Siegers.
... Ich sehe einfach einen Unterschied zwischen den 17 Fussballregeln und den weiteren spielleitenden Richtlinien der Verbände. Das Spiel war nach der Verlängerung zu Ende. Das Elfmeterschiessen war "nur" noch eine Massnahme zur Feststellung eines im Pokal notwendigen Siegers. Dabei hat der SR dann beide Mannschaften gleichermassen beeinträchtigt, m.E ohne entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Elfmeterschiessens (und nicht des "Spiels",s.o.!).
Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zu dem niedersächsichen Urteil, das in der Verhandlung vorm Verbandsgericht erwähnt worden ist: http://www.merkur-hattorf.de/userfiles/file/C-Jugend%20Entscheidung%20Bezirksjuniorensportgericht.pdf
p.p.s. so, jetzt war es mein aller-aller-allerletzter beitrag zum thema.