Mir erschließt sich aber kein Grund, warum es mehr RL Vereine in SH geben MUSS? Wo rollt denn der Rubel? Genau, in der Stadt! Wieso kann ein Verein wie Schilksee oder auch Eutin...schwuppdiwupp die Auflagen erfüllen und in Hamburg kann es keiner?
Hm, dachte wegen der Nachfolge vom SCN --> EN nahm doch damals den Startplatz vom SCN (2. Herren) in der Kreisliga ein.@Wortspieler: Danke, das meinte ich. Gab in Norderstedt 2013 eine Neugründung (Rot-Weiß Norderstedt), die starten seitdem im Kreisfußballverband Segeberg.
Ich gebe Dir Recht, dass es in SH, einen Zweit- (HK) und auch gerne noch einen zusätzlichen Drittligisten (VfB) geben könnte, aber alles andere ist hanebüchen.
Zitat von: Mr. Sinatra am 09. März 2015, 20:30:16Ich gebe Dir Recht, dass es in SH, einen Zweit- (HK) und auch gerne noch einen zusätzlichen Drittligisten (VfB) geben könnte, aber alles andere ist hanebüchen.Sind ja auch genau die Städte, die keine sportliche Konkurrenz haben. Standen beide in den letzten 8 Jahren auch nur zwei Mal gegeneinander im CL-Finale in einer in Schland nicht ganz unbedeutenden Sportart......
Zitat von: Nordi am 09. März 2015, 23:51:06Zitat von: Mr. Sinatra am 09. März 2015, 20:30:16Ich gebe Dir Recht, dass es in SH, einen Zweit- (HK) und auch gerne noch einen zusätzlichen Drittligisten (VfB) geben könnte, aber alles andere ist hanebüchen.Sind ja auch genau die Städte, die keine sportliche Konkurrenz haben. Standen beide in den letzten 8 Jahren auch nur zwei Mal gegeneinander im CL-Finale in einer in Schland nicht ganz unbedeutenden Sportart...... Meinst du SG Lübeck-Handewitt?
Sehr schöne Diskussion die Du da angestossen hast andi...viele gute Kommentare
Gibt aber auch Sponsoren, die explizit nur den Nachwuchsbereich fördern wollen. Darf man nicht außer Acht lassen. Und dabei geht es dann keinesfalls nur um neue Trikotsätze.
Nur mal zum Vergleich:In der Schleswig-Holstein-Liga gibt es mittlerweile vier Regionalliga-Kandidaten. Neben Tabellenführer TSV Schilksee, dem zweiten Team von Holstein Kiel (dürfte hoch, wenn die 1. in die 2. Bundesliga aufsteigt) und dem SV Eichede hat sich vor wenigen Tagen auch Eutin 08 positioniert und wird den Lizenzantrag stellen. Der Etat wird dort mit rund 150.000 Euro beziffert.
Abhilfe würde mMn da die Wiedereinführung einer Oberliga Nord (SH, HH, Nds, HB) als eine Art Zwischenlösung schaffen, was ich spätestens zur nächsten Regionalligareform als dringend nötig empfinde, weil sich eine RL Nord/Ost noch weniger Vereine werden leisten können.
Nein: Die bestehenden und ja in sich auch funktionierenden Vereine müssen in die Lage versetzt werden, einen Aufstieg bei normalem, seriösem Wirtschaften auch wuppen zu können - soll heißen: Keine sinnfreien Auflagen, Unterstützung bei Kosten für Sicherheit, Umverteilung der grotesk hohen Fernseh- und Sponsorengelder der Bundesliga.