Aus rein sportlichen Gründen bin ich für eine Oberliga HH/SH mit 24 Teilnehmern
Wir hatten genau diese Diskussion vor ein paar Wochen schon einmal und keiner ist in der Lage Argumente anzuführen die einen sportlichen Hintergrund haben und überzeugend sind für eine Pro 18er Staffel zu sein um Leute wie mich evtl. umzustimmen. Meine Argumente mögen Euch auch nicht umstimmen, aber es sind zumindest sportliche Argumente über die man diskutieren kann. Jedoch die einen Argumente "tot-zu-diskutieren" und keine eigenen Argumente anzubringen ist mir zu wenig.
Du ignorierst bloß konsequent die Argumente gegen deine "sportliche" Argumentation. Du behauptest, in einer 16er-Staffel würde es keine nicht wettbewerbsfähigen Teams mehr geben, weil – keine Ahnung warum. Weil Hamburg genau groß genug ist für 16 Teams auf Oberliga-Niveau?Das Argument dagegen ist, dass solche Teams in der Vergangenheit sehr häufig schon länger etablierte Oberliga-Vereine waren, die aus Geldmangel auf einmal ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, und dass eine Reduzierung der Staffel solche Entwicklungen nicht verhindern würde. In einer 16er Liga wäre bspw. auch Elmshorn sicher drin gewesen, weil sie im Vorjahr 9. waren. Germania Schnelsen beendete zwar die letzte Saison auf Platz 14, einem nominellen Abstiegsplatz, aber sie haben nur 4 Punkte gegen die Letzten Bramfeld/Blankenese geholt. Würde man nur diese Ergebnisse rausrechnen, hätte am Ende der diesjährige Pokalsieger und Tabellendritte BU auf einem Absteigsplatz gestanden! (Auch wenn's mir schwer fällt, das zu sagen: ) Da kann man offensichtlich nicht von einer "nicht oberligatauglichen" Mannschaft sprechen.Auch das mit der Lizensierung ist Quatsch. Elmshorn ist seit ewigen Zeiten der erste Club, der es finanziell nicht mehr durch die Saison geschafft hat. Desweiteren deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung auch taktische Gründe hatte, weil ihre Zweite eh eine Liga drunter Startrecht hat. Was ein Lizensierungsverfahren bringen sollte, außer zusätzlicher Bürokratie und Kosten auf Seiten der Vereine, konnte bisher keiner hier darlegen.
Ein anderes Beispiel ist Lurup (wenn sie denn ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben?) - die werden voraussichtlich nicht konkurrenzfähig sein; der Fall würde aber bei einer 16er-Staffel ganz genauso aussehen.
Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen?
Zitat von: neugieriger am 04. Juni 2015, 15:24:47Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen?z.b. weil es keine aktuelle a-jugend gibt...?!
vosicht, knullov(e)...ganz dünnes eis für dassendorf. da würde ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen. eure bemühungen und erfolge in allen ehren, aber dass ihr so demonstrativ KEINE nachwuchsarbeit leistet, ist ein sehr, sehr großes manko zumindest in meiner bewertung eures status' in und um HH. das mögen andere anders sehen, aber jetzt damit zu kokettieren, halte ich für ziemlich scheiße.
um deine frage zu beantworten: nein, es soll keine a-jugend komplett aufrücken, aber die wertschätzung über den kurzfristgen erfolg hinaus würde man damit eindrucksvoll untermauern. alles andere ist mir zu egozentrisch und fadenscheinig.
Und wenn es eine A-Jugend gibt, würde diese im Fall der Fälle "aufrücken" und z.B. ab Oktober Oberliga spielen?!
ich habe dies als "kokettieren" empfunden, nachdem motto: "wir schaffen es ja eher ohne als mit einer a-jugend...!
und nicht die tatsache, sich eine komplette mannschaft vom nachbarverein einzuverleiben, was ja gerade im hamburger osten schon tradition hat...