In der Aufstiegsfrage / Relegation zur Dritten Liga tut sich etwas!http://www.liga3-online.de/plant-der-dfb-eine-reform-der-aufstiegsspiele-zur-3-liga/
Das Gegenmodell sieht ein rollierendes System vor. Demnach würde auf fünf Jahre im Voraus beschlossen, welche der drei fünf Erstplatzierten direkt aufsteigen. Die beiden anderen Regionalliga-Meister würden laut dem "MDR" dann um den vierten Aufstiegsplatz spielen. Dadurch würde es vier Aufsteiger und auch vier Absteiger aus der 3. Liga geben. Die Anzahl der Mannschaften in der 3. Liga bliebe aber gleich.
Allerdings würde ich das nicht fünf Jahre im voraus "festlegen", sondern einfach jedes Jahr auslosen. Die fünf Meister kommen in einen Topf, drei werden als Aufsteiger gezogen und die anderen beiden spielen eine Relegation.
Wir müssen zwingend eine Regelung finden, bei der alle Meister ein automatisches Aufstiegsrecht haben - das gilt nicht nur für die Regionalligameister, sondern auch für alle anderen Ligen. Alles andere ist Flickschusterei und inakzeptabel.
Diesen Gedanken finde ich gar nicht so schlecht:ZitatDas Gegenmodell sieht ein rollierendes System vor. Demnach würde auf fünf Jahre im Voraus beschlossen, welche der drei fünf Erstplatzierten direkt aufsteigen. Die beiden anderen Regionalliga-Meister würden laut dem "MDR" dann um den vierten Aufstiegsplatz spielen. Dadurch würde es vier Aufsteiger und auch vier Absteiger aus der 3. Liga geben. Die Anzahl der Mannschaften in der 3. Liga bliebe aber gleich.Allerdings würde ich das nicht fünf Jahre im voraus "festlegen", sondern einfach jedes Jahr auslosen. Die fünf Meister kommen in einen Topf, drei werden als Aufsteiger gezogen und die anderen beiden spielen eine Relegation.
Dein Modell würde aber die Kritik überhaupt nicht beachten, die es am bisherigen System gibt, nämlich, dass der Aufstieg "unplanbar" ist, und man nach einer herausragenden Saison auf einmal nach zwei mittelmäßigen Spielen mit leeren Händen da steht. Bei dem Modell mit den "festgelegten" Aufsteigern wüsstest du halt schon vor und während der Saison, ob du in einer "unsicheren" Staffel spielst und verschiebst größere Investitionen in Spieler vielleicht aufs nächste Jahr.
...wenn es bei fünf RL bliebe, was m.e. der erste ansatz sein müsste, auf vier zu reduzieren, dann ist das einfachste und praktikabelste, die anzahl der absteiger aus der 3. liga zu erhöhen.
Seit wann ist Erfolg (Meisterschaft) "fest planbar"? Welche Art von unrealistischen (Mio-)Investitionen schweben Dir da denn vor? Die Liste der gescheiterten (und pleitegegangenen) Klubs in den letzten Jahren ist meterlang... Von "Planungssicherheit" kann also keine Rede sein.
Zitat von: WORTSPIELER am 13. September 2017, 13:28:19...wenn es bei fünf RL bliebe, was m.e. der erste ansatz sein müsste, auf vier zu reduzieren, dann ist das einfachste und praktikabelste, die anzahl der absteiger aus der 3. liga zu erhöhen.Das hatten wir doch schon. Mit "Weltreisen" für diverse Klubs durch die halbe Republik. Und das im "Amateurbereich". Ganz zu schweigen vom Protest der 18-20 Klubs, die dann auf einen Schlag zurück in die Fünftklassigkeit müssen.
Der DFB sieht sich mal wieder umgehend zu einer Stellungnahme genötigt (wie damals bei Reenald Koch/DFB-Pokalgelder):
ich sage mal voraus, dass die regionalligen zum zeitpunkt des ersten direkten aufsteigers bereits wieder neu diskutiert/strukturiert wird...
...aus dem norden fällt mir nur Lüneburger SK ein.