Zitat von: alditüte am 04. Oktober 2017, 19:51:13Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, …Im Gegenteil: Das KANN man gar nicht berechnen, aus den wenigen direkten Vergleichen, die es überhaupt gibt. Es gibt natürlich ein paar offensichtliche Beispiele, so dass bspw. niemand anzweifeln wird, dass die Bremen-Liga deutlich schlechter ist, als die parallelen Ligen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, aber das ist die Ausnahme. Und selbst wenn man sicher sagen könnte, dass die Südwest-Regionalliga in den letzten Jahren "schlechter" war, als Nord oder Nordost, hieße das immer noch nicht, dass das in drei Jahren immer noch so ist. Deswegen ist das Kriterium der Spielstärke einer Liga kein geeignetes zur Festlegung von Aufstiegsregelungen.Und aus diesem Grund benutzt der DFB ein anderes, deutlich einfacher messbares Kriterium, und das ist eben die Anzahl der gemeldeten Mannschaften in den Gebietsverbänden. Und da sind eben der Westen und der Südwesten deutlich "größer" (was mit der höheren Bevölkerungsdichte dort zu tun hat).
Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, …
Zitat von: alditüte am 04. Oktober 2017, 19:51:13Von diesem „zwei/drei Meister steigen direkt auf, die anderen Meister spielen gegeneinander“ halte ich sowieso allgemein nichts. Das ist doch Blödsinn – erst fordern alle, dass der Meister aufsteigen soll, und nun soll man sich damit zufrieden geben, wenn immer noch nicht alle Meister aufsteigen?So ist das eben. Wenn man sich mit seinem Anliegen nicht komplett durchsetzen kann, muss man halt Kompromisse finden, oder es bleibt alles beim Alten.Fünf Absteiger aus der 3. Liga, ohne die Liga zu vergrößern, wäre totaler Schwachsinn. Wenn dann noch drei Mannschaften aufsteigen, hieße das, jedes Jahr würden 40% der Liga ausgetauscht. Das kann keiner ernsthaft wollen. Eine Vergrößerung auf 22 Teams haben die Clubs der 3. Liga aber geschlossen abgelehnt, und der DFB wird das nicht gegen deren Willen durchdrücken.Eine Reduzierung der Regionalligen auf vier würde allerdings zu Lasten der drei Ligen Nord, Nordost und Bayern gehen, weil Anzahl der gemeldeten Mannschaften, und so… Der Westen und der Südwesten könnten damit super leben, weil sich für sie nix verändert, aber hier will doch keiner auswärts nach Halberstadt oder Cottbus fahren. (U.a. weil das so weit ist, dass man eigentlich ohne Leistungseinbußen nicht erst am Spieltag anreisen kann.) Abgesehen davon zählt "der Meister muss aufsteigen" eine Liga drunter ja auch nicht, und dieser Flaschenhals würde durch eine Zusammenlegung von Regionalliga Nord und großen Teilen des Ostens ja nur noch enger.Dagegen ist die Lösung, wenigstens vier von fünf Meistern aufsteigen zu lassen, statt wie bisher zwei oder drei, doch eine deutliche Verbesserung. Einzig der Südwesten profitiert rechnerisch nicht davon, tauscht bloß zwei 50%-Chancen gegen eine 100%-Wahrscheinlichkeit ein.
Von diesem „zwei/drei Meister steigen direkt auf, die anderen Meister spielen gegeneinander“ halte ich sowieso allgemein nichts. Das ist doch Blödsinn – erst fordern alle, dass der Meister aufsteigen soll, und nun soll man sich damit zufrieden geben, wenn immer noch nicht alle Meister aufsteigen?
„Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, wenn ein oder zwei Meister einen Freifahrtsschein erhalten sollen, die anderen aber nicht.“ Und bei dieser Meinung bleibe ich.
Wenn es eine Sonderbehandlung für bestimmte RL geben soll, für andere aber nicht, dann darf einzig und allein die Stärke der Liga ausschlaggebend sein und nicht die Anzahl der gemeldeten Vereine im betreffenen Gebiet. Wenn es danach ginge, wäre der Fußball in China besser als in Deutschland.
Der Erfolg der 3. Liga ist für mich auf Kosten der unterklassigen Mannschaften
die für mich alles entscheidende frage bleibt weiterhin unbeantwortet: wie konnte mehrheitlich durchgewunken werden, dass es zu der aktuellen situation kam...? das ist mir vollkommen unverständlich.
Zitat von: WORTSPIELER am 05. Oktober 2017, 14:07:44die für mich alles entscheidende frage bleibt weiterhin unbeantwortet: wie konnte mehrheitlich durchgewunken werden, dass es zu der aktuellen situation kam...? das ist mir vollkommen unverständlich.Die Frage wurde Dir schon dreimal beantwortet: Keiner wollte die "alte" Regionalliga mehr (mit Nord + Nordost gemeinsam). Daher gab es den Kompromiss mit 5 statt 4 Regionalligen (und der Geschichte mit der Aufstiegsregelung).
Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, sollen in dem Gremium je ein Vertreter der fünf Regionalligen, fünf Vertreter aus der 3. Liga sowie mehrere Mitglieder der Deutschen Fußball Liga (DFL) angehören.
https://www.az-online.de/sport/uelzen/lsk-coup-zobel-soll-neuer-coach-werden-9482205.htmlRainer Zobel wird neuer Trainer beim LSK