Eine Diskussion wird dadurch keineswegs vermieden, weil das Zulassungsverfahren - so witzig es auch immer sein mag (siehe VfR Neumünster) - bleiben wird. Das heißt, die Vereine müssen sich entsprechend äußern und zwar rechtzeitig vorher und die entsprechenden Unterlagen einreichen. Insofern wird sich nichts ändern.
Und wenn ich ehrlich sein darf, Christian: Für den VfL Pinneberg spielt das so oder so keine Rolle. Nicht sportlich, aber finanziell. In diesem Konzert kann der VfL nicht mitspielen; da können die meisten Vereine aus HH/SH/MV nicht mithalten.
Du hast richtig gelesen, ich habe auch MV geschrieben. Nach meinem Kenntnisstand gehen die Überlegungen nämlich dahin, auch den nördlichen Bereich der Oberliga Nordost (Nord), nämlich MV, der Oberliga Nord zuzuschlagen. Ziel soll es sein, im Osten eine Oberliga Ost einzuführen, wobei da auch noch erhebliche Änderungen in den anderen Oberligen im Gespräch sind. Ob es so kommen wird .. i don't know.
Aber gerade, weil es weitere Überlegungen zu einer Oberliga-Reform gibt, wird man jetzt nichts mehr anpacken. Vielleicht sollte der Bremer Aufstiegskandidat eine interne Ausscheidung gegen Niedersachsen spielen. Eine Überlegung, die uns aber nicht berührt. Und um ehrlich zu sein: Die jetzige Oberliga bewährt sich doch, auch ohne nennenswerte Hamburger Präsenz.