organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de

Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

• 01. November 2024, 09:20:21
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Einspruch stattgegeben / Die Punkte gehen an Buxtehude

Autor Thema: Einspruch stattgegeben / Die Punkte gehen an Buxtehude  (Gelesen 7439 mal)

Deutschberger

• Regionalliga
« am: 31. Oktober 2006, 12:31:11 »

Laut HH-Abendblatt wird die Partie für Buxtehude gewertet. Bitter für Norderstedt! Nicht nur 3 Punkte weg, sondern auch noch das Torverhältnis ist von +10 auf +1 geschrumpft. Kann nicht nachvollziehen, wie das einem solchem Verein passieren kann!! Buxtehude macht nen Sprung auf Platz 11 und überholt Norderstedt sogar!

Matthias

• 2. Bundesliga
  • **
Re:Einspruch stattgegeben / Die Punkte gehen an Buxtehude
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2006, 13:19:38 »

Wir hatten dieses Thema ja am Ende der letzten Saison (Claus Hencke lässt grüßen) schon mal diskutiert: http://www.hafo.de/yabbse/index.php?board=6;action=display;threadid=777;start=0
Da sind einige interessante Ansichten vertreten.

@coorslacker: Bitter finde ich die Situation weniger für N´stedt als für die Konkurrenten Buxtehudes im Abstiegskampf. Dass Norderstedt bestraft wird, ist eine Sache, aber womit hat Buxtehude die drei Punkte verdient?  Nur weil sie die Einspruchsfrist gewaht haben... na ja. Woher und seit wann wussten die Buxtehuder eigentlich Bescheid? Habe die ihre Informationen so lange zurückgehalten, bis die Niederlage feststand?

Na ja. Ich bin noch immer entschieden der Meinung, dass Formfehler keine sportlichen Strafen nach sich ziehen sollten. Strafen, die den sportlichen Bereich tangieren, wären m.E. nur dann angemessen, wenn ein Verein einen sportlichen Vorteil erschlichen hätte, sonst nicht.

Beispiel Bundesliga: Die Dortmunder hätten m.E. vor einigen Jahren mit ihren geschönten Bilanzen, aufgrund derer sie  sie Millionentransfers stemmen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den späteren Absteigern erschleichen konnten, einen fetten Punktabzug bzw. Zwangsabstieg verdient gehabt.(Nur mal als vielleicht etwas zu weit  her geholtes Beispiel...) Aber Umwertungen von (0:6 verlorenen!) Fußballspielen aufgrund dämlicher Formfehler (um die geht es doch in diesem Fall, oder?) - also nee!

Deutschberger

• Regionalliga
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2006, 13:31:33 »

Ist n schwieriges Thema. Einerseits sage ich, dass der Punktabzug gerechtfertigt ist ( dafür sind Regeln nunmal da!) andererseits bleibt ein fader Beigeschmack.. 6:0 Klatsche zu bekommen und dann die Punkte am grünen Tisch holen? Habe auch den Verdacht, dass die Vereinsführung vom BSV schon viel länger wussten das die beiden besagten Spieler nicht spielberechtigt sind.

Wir haben ja letze Sasion auch davon profitiert, dass GSK einen gesperrten Spieler eingewechselt hat..

Der HFV hat hier meiner Meinung nach keine Spielraum. Es gibt Regularien an die sich jeder Verein zu halten hat. Die Sanktionen stehen auch fest, somit ist klar das Buxtehude die Punkte ( juristisch ) zu Recht bekommt!

Schnacksack

• Oberliga
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2006, 15:45:04 »

Na ja. Ich bin noch immer entschieden der Meinung, dass Formfehler keine sportlichen Strafen nach sich ziehen sollten. Strafen, die den sportlichen Bereich tangieren, wären m.E. nur dann angemessen, wenn ein Verein einen sportlichen Vorteil erschlichen hätte, sonst nicht.

Da stellt sich nur die Frage, was ein sportlicher Vorteil, und was ein Formfehler ist.
Es vergisst z.B. ein Verein für seine Vetragsspieler Steuern und Sozialabgaben zu zahlen. Ist zwar ein Formfehler, der Verein hat aber einen sportlichen Vorteil, weil er durch den Vertrag keine Ablöse zahlen musste. Punktabzug oder nicht.  

Kallebux

• Oberliga
  • Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 11:56:38 »

@Matthias : Woher und seit wann? Ganz einfach: im Spielbericht stehen die Namen, Geburtsdaten und Pass-Nummern der Spieler. 10 Minuten Recherche im Internet (dfbnet) reichen "am Tag danach" aus, um zu den Informationen zu kommen.
Es sind also keine "Geheimdienste" im Spiel, die lange vor den jeweiligen Spieltagen Informationen zusammentragen, um sie dann bei Bedarf aus der Tasche zu ziehen. Ein geringer Zeitaufwand und ein internettauglicher Pass-Sachbearbeiter genügt!

Sportlicher Vor-/Nachteil oder "nur" kleiner Formfehler?:
Jeder Verein, der diese besondere Vertragsform mit einigen seiner Spieler abschließt, verspricht sich davon doch wohl einen sportlichen Vorteil gegenüber allen anderen Mitstreitern. Dieses wird durch die Regeln des HFV auch legitim, aber es sollten die Verein die Regeln dann bitteschön auch beherzigen.
Beide nicht spielberechtigten Norderstedter waren nicht unwesentlich am Spielverlauf in N'stedt beteiligt (Rote Karte des Torhüters nach 18 Minuten, Torschütze zum 3:0). Es läßt sich also sehr wohl darüber streiten, ob ihr Einsatz ein sportlicher Nachteil für den BSV war oder nicht.

Generell möchte ich davor warnen, die Täter zu Opfern zu machen ("sie haben doch nur einmal nicht aufgepaßt") und umgekehrt ("womit haben die sich die 3 Punkte verdient").
Die diesem Vorgang zugrunde liegenden Regeln des HFV werden von allen Vereinen akzeptiert und berechtigterweise auch von allen angewandt.

Thorsten Schettle

• 3. Bundesliga
  • *
  • Hamburg, meine Perle!
« Antwort #5 am: 03. November 2006, 12:22:00 »

Alles einleuchtend.

ABER: Das Problem ist doch folgendes. Wäre es der letzte Spieltag, wäre Buxtehude dadurch gerettet und Uetersen abgestiegen. Das kann es einfach nicht sein.

Im Schlimmsten Fall könnten am Saisonende auf offizieller Ebene sogar Absprachen erfolgen. Verein 1 (für den es um nichts mehr geht) darf das Spiel sportlich gewinnen, aber Verein 2 überlegt sich ein attraktives Angebot, damit Verein 1 "aus Versehen" einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzt. Der Klassenerhalt ist gerettet und Verein 3, der darauf überhaupt keinen Einfluss hat, ist der Angeschmierte und steigt ab...

Oder sehe ich da was falsch?
"Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl."

batigoal

• Gast
« Antwort #6 am: 03. November 2006, 12:55:19 »

Grundsätzlich denke ich, dass ein Hamburg Ligist alle Formalitäten vor dem 1. Spieltag geklärt haben sollte. Das hat die Eintracht nicht gemacht - ergo verdienter Punktabzug.

@Thorsten: Deine Gedanken gehen in Richtung Hoyzer :o aber so ganz unrecht hast du nicht.

@Eintracht N.: Heute Abend verkürzt HEBC auf 2 Punkte... ;)

Kallebux

• Oberliga
« Antwort #7 am: 03. November 2006, 13:55:07 »

@Thorsten : Dein "Worst-Case"-Szenario ist theoretisch sicherlich denkbar, aber 1. setzt das schon ein Zusammentreffen mehrerer "günstiger" Umstände und ein gerüttelt Maß an krimineller Energie bei zwei beteiligten Vereinen voraus und 2. das der vom Abstieg bedrohte Club etwas lohnendes anzubieten hat.
Von daher ist Dein Konstrukt doch eher abwegig und an der Sache vorbei!

Und wäre dies der letzte Spieltag gewesen, hätten zuvor schon alle anderen Vereine die gleiche Möglichkeit gehabt, auf den Mißstand aufmerksam zu werden und den Regeln entsprechend zu reagieren.  
Dumm gelaufen, wenn sie es dann verbummelt haben!  :P    

Thorsten Schettle

• 3. Bundesliga
  • *
  • Hamburg, meine Perle!
« Antwort #8 am: 03. November 2006, 14:34:16 »

@Kallebux: Hoyzer war auch abwegig und ist Realität geworden. Und Barsbüttel ist letztes Jahr abgestiegen, obwohl sie sich eigentlich sportlich gerettet haben. Insofern halte ich Deine letzte Antwort für an der Sache vorbei. Vielleicht sogar naiv.

Je tiefer die Spielklasse, desto eher halte ich so ein Szenario für möglich. Es braucht doch z.B. nur ein Jugendspieler sein, für den die Spielerlaubnis fehlt. Und wenn der nur am letzten Spieltag "perspektivisch" eingesetzt wird, hat ein Dritter keine Chance und die Spieltage zuvor spielen überhaupt keine Rolle.

Wie genau weiß ich auch nicht. Irgendwie müsste aber eine Lösung her, die solche Dinge ausschließen. Die Schiedsrichter prüfen vor dem Spiel die Pässe. Ich frage mich wozu, wenn trotzdem so etwas weiterhin passiert?
Vielleicht müsste jedem Schiedsrichter zusätzlich eine Liste der einsatzberechtigten Spieler zur Verfügung gestellt werden. Im Internet gibts die Liste ja auch - und der Zeitaufwand der Überprüfung dauert, wie ich immer höre, nur wenige Minuten.
Oder dem Verein, in diesem Fall nun mal Norderstedt, müssten mehr als nur drei Punkte abgezogen werden, damit die Vereine sich besser darum kümmern.
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 14:49:22 von Thorsten Schettle »

batigoal

• Gast
« Antwort #9 am: 03. November 2006, 14:45:51 »

Oder dem Verein, in diesem Fall nun mal Norderstedt, müssten mehr als nur drei Punkte abgezogen, damit die Vereine sich besser darum kümmern.

Ja, dieser Meinung bin ich auch - Norderstedt müsste man alle Spiele mit den eingesetzten "nicht spielberechtigten Spieler" abziehen. Wäre doch ein gerechtes Ausrufezeichen. 8) 8) und auf die Antworten aus dieser Ecke wäre ich gespannt...

Charlotte Sellmann

• Landesliga
  • Only one - Charlotte Sellmann
« Antwort #10 am: 03. November 2006, 18:38:20 »

Also grundsätzlich ist es richtig das solche Fehler im Verein nicht passieren dürfen.
Wenn aber jetzt Forderungen nach kompletten Punktabzug kommen, würde das doch für letzte Saison bedeuten Lurup wäre abgestiegen.
Und das finde ich nun wirklich übertrieben, wo man ja davon ausgehen kann das bei solchen Geschichten kein Vorsatz vorliegt.
Warum prüft der Verband nicht die eingehenden Spielberichte und schlägt dann gleich Alarm, mit Punktabzug und meinetwegen auch Geldstrafen.
Nur da wird obwohl im Verband es wahrscheinlich längst bekannt ist, gewartet bis es jemand merkt.
Wenn zu Anfang der Saison gleich klar Schiff gemacht wir dann gibt es solche Geschichten wie letztes Jahr am Ende der Saison nicht mehr.

Buffinho

• Oberliga
« Antwort #11 am: 03. November 2006, 21:04:04 »

Natürlich ist der Protest legitim. Das war er sicher im letzten Jahr auch, aber was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass die betreffenden Spieler (ob nun Hencke,Gersdorf oder Arlioglu) alle schon min. in der Saison davor für Ihren Verein  gespielt haben und sich wohl auch geeinigt haben, dort weiter zu spielen. Also waren Sie schon mal spielberechtigt und gehören zu Ihrer Mannschaft. Diese Formalien haben mit dem Sport auch nichts mehr zu tun. Das Ablöse-Argument zieht im zweiten Jahr auch nur noch bedingt.

Mir wäre es peinlich nach einem 0:6 Protest einzulegen, da die betr. Spieler schon länger zu dem Verein gehören und nicht gesperrt gewesen (Rote Karte, Wechsel Winterpause ohne Vertrag und Freigabe)sind. Wäre es der nachverpflichtete Retter gewesen, Potest ok. Aber so finde ich es peinlich. Aber es gibt halt Vereine die sich auf diese Form des Klassenerhalts spezialisiert haben.

Buxtehuder

• Landesliga
  • ... und wieder 3 Punkte für den Aufstieg
« Antwort #12 am: 03. November 2006, 23:03:13 »

Leute, Leute, hört bloß auf aus den Tätern Opfer zu machen! Es gibt Regeln und die sind einzuhalten. Solange diese Regeln mit den entsprechenden Sanktionen bestehen, ist auch danach zu verfahren, basta.
Ganz abgesehen davon, sitzen die meisten Vereine im Glashaus und haben in ihrer Geschichte sicherlich auch schon Spiele am grünen Tisch für sich entschieden, als sie aufgedeckt haben, dass der andere Verein nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt hat. Der Unterschied ist nur der, dass die Verantwortlichen des BSV ihre Hausaufgaben besser machen. Wie Kallebux schon geschrieben hat, nach dem Spiel für 10 Minuten die Spielberechtigungen der Spieler auf dem Berichtsbogen abgleichen und fertig.

Nur als kleines Beispiel, Germania Schnelsen hatte letzte Saison zuhause gegen St. Georg Horn mit 0:5 verloren und gegen die Wertung Protest eingelegt - das Spiel wurde dann ebenfalls umgewertet, da Spieler eingesetzt wurden, die nicht spielberechtigt waren.
Von wegen Glashaus, alles Heuchelei hier, macht der eigene Verein es so, hält man den Mund, machen andere es, wird der an den Pranger gestellt. Nochmal zum Mitschreiben, bricht man Regeln, kommt es zu Sanktionen.

PS: Ich bin lediglich Zuschauer des BSV, kein Verantwortlicher.
Gruß
vom Buxtehuder

Thorsten Schettle

• 3. Bundesliga
  • *
  • Hamburg, meine Perle!
« Antwort #13 am: 03. November 2006, 23:49:46 »

Die Frage, ob der Einspruch berechtigt ist oder nicht, ist für mich keine. Buxtehude ist kein Vorwurf zu machen aus meiner Sicht.

Die für mich interessanten Fragen sind, wie man so etwas im Vorwege verhindern kann bzw. was  angemessene Sanktionen sind? Es kann einfach nicht sein, dass Dritte darunter leiden, wenn andere ihre Hausaufgaben nicht machen.

Kallebux

• Oberliga
« Antwort #14 am: 06. November 2006, 09:17:16 »

Zitat
Es kann einfach nicht sein, dass Dritte darunter leiden, wenn andere ihre Hausaufgaben nicht machen.

Ein oft geäußerter Einwand, aber m. E. nicht begründbar:
Da Dritte in keinem Fall auf den Ausgang bzw. die Wertung eines Spiels Einfluß nehmen können, egal ob das Spiel auf dem Rasen oder am grünen Tisch für die eine oder andere Mannschaft entschieden wird, kann auch kein Nachteil für Dritte entstehen.  
Die Sanktionen, Umwertungen, Neuansetzungen oder ähnliches betreffen daher auch ausschließlich die beteiligten Mannschaften, genau wie die "normale" Entscheidung des Spiel nur durch die beteiligten Mannschaften herbeigeführt wird.

+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!