20.08.2006 Aus aktuellem Anlass von Andre Matz
Es ist nicht leicht heutzutage. Wissen wir alle. Steuererhöhungen hier, Studiengebühren dort, Arbeitsplatzabbau hier. Ganz zu schweigen von den Benzinpreiserhöhungen.
Auch für die Vereine spielt das eine Rolle. Sponsoren springen ab, Gehälter können nicht mehr gezahlt werden, Werbepartner fehlen, Zuschauer fehlen, die Mannschaft kann die "Stars" nicht mehr halten, stürzt sportlich ab, wird uninteressanter für Sponsoren etc. Wo fängt die Kette an, wo hört sie auf?
Wir wissen auch, dass es nicht leicht ist einen Sponsor zu finden. Deshalb bedanken wir uns auch ausdrücklich bei allen unseren Sponsoren
-Barthel-Armaturen -Ehm-Versicherungen -Frischemarkt Peper -HEBC -MSV-Aktuell Harry Gigar -USC Paloma
Wer von euch kennt es nicht auch? Statt sich ein Computer-Programm zu kaufen, benutzt man halt einen Crack. Ist ja auch schön einfach. Und wer hat das noch nicht getan? So ist es anscheinend auch mit hafo.de.
Klar - wir kosten nichts außer den Internet-Zugang. Und so lange man nicht Sponsor ist, ist es ja auch schön einfach und anonym. Dafür sind wir ja auch da. Aber auch für uns greifen all die obigen Dinge. Mehrwertsteuererhöhung, Studiengebühren, Arbeitsplatzabbau. Und auch hier ganz zu schweigen von den Benzinpreiserhöhungen. Spenden? Ja, oben rechts kann man uns Geld "spenden". Schon mehrere Jahre! Und das haben auch insgesamt schon drei (!) Menschen in dieser Zeit getan. Denen auch nochmals vielen Dank!
Wer nun denkt, dass gleich kommt: "hafo.de kostet demnächst etwas", der irrt. Nein, wir wollen nicht kostenpflichtig werden, sondern wir wollen appellieren.
Gerade in letzter Zeit finden sich in unzähligen Publikationen unsere Texte. Sei es Internet-Seiten des Vereins oder im Stadionmagazin. Das ehrt uns natürlich, denn es zeigt, dass hafo.de mittlerweile im Amateurfußball anerkannt und respektiert ist. Aber teilweise finden sich nicht mal Quellverweise bei den Texten und in keinem Fall wurden wir gefragt. Dabei steht ausdrücklich in "Kontakt und Infos", dass die Texte und Bilder geschützt sind.
Deshalb nochmal: Verwendung unserer Texte und Bilder nur mit unserer Zustimmung!
Allen unseren Sponsoren, denen wir nochmals gar nicht genug danken können, stellen wir gerne unsere Texte und Bilder für alle Publikationen rund um den Verein zur Verfügung. Und wisst ihr was? Das kostet den Sponsor 50 Euro im Monat. Für uns ist das ebenso Existenzgrundlage wie für andere auch. Hier nun die Frage an euch: Wenn jeder unsere Texte übernimmt und keiner mehr Sponsor ist, weil es keinen Anreiz bietet, wie lange macht hafo.de das dann noch mit? Dann sind keine Berichte mehr DA um sie einfach unerlaubt zu verwenden. Wer schreibt dann für 50 Euro im Monat die ganzen Berichte für die Vereinsinternetseite und das Stadionheft? Wo fängt die Kette an? Wo hört die Kette auf?
Wir wollen mit diesen Zeilen einmal zum Nachdenken anregen. Wir sind gern für unsere Leser kostenlos und wir sind alles Redakteure aus Leidenschaft und nicht für Geld. Keiner bekommt ein monatliches Gehalt als Redakteur von hafo.de, keiner macht den Job nur für hafo sondern hat auch einen Hauptjob oder studiert. Jeder von uns fährt in seiner Freizeit und auf seine eigenen Kosten zu den Spielen über die er berichtet. Aber die Sponsoren sorgen für eine Aufwandsentschädigung. Mehr leider nicht.
Findet ihr unsere Texte und Fotos so gut, dass ihr sie verwenden wollt? Ja? Darüber freuen wir uns außerordentlich. Aber unsere Bitte: Dann werdet Sponsor! Wir freuen uns dann mit euch. Allen anderen gestatten wir die Verwendung NICHT, bzw. nur auf Anfrage!
Ihr habt keinen Sponsoren? Macht's wie HEBC oder Paloma! Denen sind für unsere Dienste auch Geld aus der eigenen Vereins- oder Mannschaftskasse nicht zu schade!
Allen Interessierten sei diese Seite empfohlen: http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-rechtsgebiete.htm
|