Schöne Erfolge feierte der Buxtehuder SV in der Winterpause. Das Team von Trainer Wolfgang Nitschke gewann das eigene Hallenturnier zu Weihnachten und sicherte sich danach auch noch die Qualifikation für die Hamburger Hallenmeisterschaft. Außerdem gingen die Buxtehuder in sämtlichen sechs Vorbereitungsspielen, die trotz der widrigen Witterungsbedingungen ausgetragen werden konnten, als Sieger vom Platz. Doch kaum begann der Liga-Alltag, da war es auch schon vorbei mit der Buxtehuder Herrlichkeit.
Gegen den TSV Uetersen sprang bis zur Pause keine nennenwerte Torchance heraus. BSV-Keeper Marco Baars indes musste mehrfach eingreifen und verhinderte frühe Gegentreffer durch Salih Cetinkaya, Stefan Fleischanderl und Frank Saaba. Vor dem 0:1 von Cetinkaya parierte er eine Hereingabe von Florian Blaedtke, konnte aber nicht verhindern, dass der Ball dem Torschützen genau vor die Füße sprang. Danach wurde die Verunsicherung beim Buxtehuder SV noch größer. Gästetrainer Peter Ehlers schien dies erkannt zu haben, "hetzte" seine Spieler auf jeden ballführenden Buxtehuder – und hatte Erfolg! Vorbildliches Pressing führte zu Ballbesitz in der Buxtehuder Spielhälfte und unmittelbar danach zum 0:2 in der Schlussminute des ersten Durchgangs.
Ehlers´ BSV-Pendant Wolfgang Nitschke reagierte ungewöhnlich entschlossen. Buxtehudes Coach verbrauchte auf einen Schlag sein komplettes Auswechselkontigent und brachte nach dem Seitenwechsel drei neue Spieler. Nicht ganz ohne Erfolg, denn tatsächlich gelang dem eingewechselten Michel Schmidt eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer mit einem sehenswerten Heber über Gästeschlussmann Sascha Blaedtke hinweg. Um wenigstens einen Punkt zu holen, war nur eine gelungene Angriffsaktion natürlich zu wenig. Routiniert brachte der TSV Uetersen die Führung über die Zeit. Richtig zittern mussten Peter Ehlers und seine Spieler nicht um den Sieg, mit dem sie sich erst einmal aus der Abstiegszone entfernten und den Buxtehuder SV in diese schossen.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.