23.08.2007 Vorschau: Derbytime im Süden und Osten von Peter Strahl
Auch am sechsten Spieltag erwartet die Freunde der Hamburg-Liga wieder ein volles und durchaus reizvolles Programm:
Buxtehuder SV (10) vs. TSV Buchholz 08 (9) – Freitag, 18:30 Uhr Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:2)
Jahnstadion 1 (Rasen) An der Rennbahn 1 Das Spielwochenende der Hamburg-Liga nimmt seinen Anfang mit dem Süd-Derby zwischen den beiden Bustädten. Nicht nur, dass deren Anfangsbuchstaben identisch sind, auch tabellarisch befinden sie sich eng an einander geschmiegt im zentralen Mittelfeld. Der Unterschied besteht einzig darin, dass die Nordheidjer bereits vier, die Hase- und Igelstädter erst zwei Heimspiele bestreiten durften. Möglicher Weise wird das Platzrecht beim Spielausgang eine entscheidende Rolle spielen.
Schiedsrichter: Vollmers (SV Börnsen)
SC Victoria (2) vs. SV Halstenbek-Rellingen (17) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1. 0:1) Lokstedter Steindamm 87 Nach seiner knappen Niederlage in Norderstedt gegen die dortige Eintracht, lieferte der amtierende Champ am Dienstagabend am Ladenbeker Weg erneut eine überzeugende Leistung ab. Mit der SVHR kommt nun bereits drei Tage danach eine Mannschaft auf die Hoheluft, die entgegen sämtlicher Prognosen erst ein winziges Pünktchen auf ihrem Konto aufzuweisen hat. Alles andere, als ein eindeutiges Resultat für die Gastgeber, käme da schon einer Sensation gleich. Wer von unseren geschätzten Lesern Durst verspüren sollte, dem sei eine Wette mit einem vormaligen H-R-Akteur empfohlen, der seine spielerische Eleganz nun auf dem Golfplatz zur Geltung bringt. Dessen Tipp, nachzulesen im hafo.de-Forum, lautet 1:1. Seinen Wetteinsatz will er demnach in Bier erbringen.
Schiedsrichter: Zimmermann(SV Nettelnburg-Allermöhe)
FC Voran Ohe (6) vs. V f L 93 (16) – Freitag, 19:30 Uhr Stadion Ohe 1 Amselstieg 26 Die zuletzt gegen Norderstedt und in Halstenbek erfolgreichen Aufsteiger treffen zu später Stunde auf den aus der Oberliga Relegierten VfL vom Stadtpark, der am letzten Sonntag ebenfalls, wenn auch erstmalig in der HH-Liga, die volle Punktzahl einfahren konnte. Während bei den vormaligen Landesligisten die guten Ergebnisse vielleicht schon zur Routine geworden sind, kann bei den 93ern deren erster Dreier möglicher Weise positive Energien freigelassen haben, so dass die Begegnung keinesfalls ein Selbstgänger zu werden braucht.
Schiedsrichter: Burmester (TSV Glinde)
Meiendorfer SV (5) vs. SV Rugenbergen (12) – Sonnabend, 14:00 Uhr Meiendorfer Straße 196 Schon lange ist die vor Saisonbeginn gedrückte Stimmung in Meiendorf einer, wenn auch noch gedämpften, Euphorie gewichen. Nicht ohne Berechtigung, wie die 3-1-1-Bilanz des MSV beweist. Anders dagegen das Befinden der Rugenbergener Kontrahenten. Nach den zwei Auftakterfolgen in Halstenbek und am Borgweg, die sich aber für denjenigen relativieren, der einen Blick auf die aktuelle Tabellenposition der Besiegten riskiert, folgten die ehrenvolle Niederlage im Marienthal und danach zwei derbe Klatschen in Bönningstedt gegen Niendorf und BU. So liegt es auf der Hand, alles andere, als ein eindeutiges Resultat für die Platzherren zur samstäglichen Mittagszeit, als eine Überraschung zu werten.
Schiedsrichter: Arlioglu (TuS Hamburg)
Grün-Weiß Harburg (18) vs. SC Condor (14) – Sonnabend, 15:00 Uhr Scharfsche Schlucht Allen Experten war vor der Saison klar, dass es für die Harburger schwer werden würde, die Ligazugehörigkeit über diese Saison hinaus zu erhalten. Insofern braucht deren Tabellenplatz nicht weiter zu verwundern. Aber was beim SC Condor bislang gelaufen ist (1:14 Tore), dürfte nicht nur dem Vorschauschreiberling ein vollkommenes Rätsel sein. Unter demselben Trainer, dessen Qualitäten (noch) unbestritten sind, spielt eine gegenüber der Vorsaison nahezu unveränderte Elf, die 06/07 einen unbedrängten vierten Rang einnehmen konnte. Die einzige sich anbietende Erklärung für das bisherige Fiasko: Maik Ehlert hat zu früh aufgehört und sollte sich überlegen, für einige Zeit nochmals die Stiefel zu schnüren. Schließlich ist er noch jünger als beispielsweise die Herren Hirschlein und Rückert und könnte seiner Mannschaft vermutlich mehr auf dem Spielfeld, als von dessen Rande aus als Co helfen.
Schiedsrichter: Althans (FC Voran Ohe)
SV Curslack-Neuengamme (1) vs. Inter GSK Bergedorf (7) – Sonnabend, 16:00 Uhr Gramkowweg- Es hätte das absolute Gipfeltreffen werden können, wäre da nicht am Dienstagabend die Ehm-Elf gewesen, die den überraschend gut gestarteten Internationalen unter den Augen des C-N-Coaches eindeutig ihre Grenzen aufzeigen konnte. Wer Torsten Henke kennt, kann davon ausgehen, dass er genug gesehen hat, um seiner Mannschaft auch für eine weitere Woche die Gipfelposition zu ermöglichen. Doch, wer weiß, ob der GSKer Ibrahim Kilic nicht doch einmal einen glücklichen Tag erwischt, an dem es ihm gelingt, mehr aus seinen vielen allerbesten Chancen zu machen?
Schiedsrichter: Sulimma (Scheggerrott)
USC Paloma (15) vs. SC Concordia (4) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:0) Brucknerstraße Ein Blick auf das aktuelle Ergebnistableau lässt diese Begegnung eigentlich als Selbstgänger für die "Klobedancer" erscheinen. Doch gerade darin liegt die Gefahr für die Schwarz-Roten, zumal das bislang noch sieglose Hüllmann-Team endlich einmal seinem Anhang etwas bieten muss. Ihre Vorjahresergebnisse gegen Cordi sollten den Palomaten genügend Ansporn sein, den Kopf noch nicht hängen zu lassen und das auch am Sonntagvormittag seinem Anhang zu demonstrieren.
Schiedsrichter: Krohn (TSV Reinbek)
VfL Pinneberg (11) vs. Eintracht Norderstedt (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 2:1) Fahltsweide Während Pinnebergs Coach Michael Fischer seine Mannschaft darauf eingestellt zu haben scheint, Punkte gegen jeweils machbare Gegner zu ergattern, lief es bei den Krausz-Schülern bislang eher umgekehrt. Diese holten sieben ihrer insgesamt acht Zähler gegen Teams, denen eine Favoritenstellung zu Saisonbeginn eingeräumt wurde, und die ihnen nach dem aktuellen Tabellenstand auch zuerkannt werden muss. Folglich kann in Pinneberg die Frage beantwortet werden, welcher der beiden Kontrahenten seine bisherige Marschroute aufgeben wird oder muss. Schiedsrichter: Bliesch, (Niendorfer TSV)
HSV Barmbek-Uhlenhorst (3) vs. Niendorfer TSV (13) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 0:1) Rupprechtplatz Steilshooper Straße 210 Beide Kontrahenten konnten in jüngster Vergangenheit ein eindeutiges Ergebnis gegen den aufgestiegenen SV Rugenbergen auf ihrem Panier verewigen. Nachdem dem NTSV vor zwei Wochen ein überraschendes 4:0 in Bönningstedt gelungen war, legten die Barmbeker beim 5:0 auf eigener Scholle noch einen Treffer zu, über den die Verwunderung aber schon gemäßigter ausfiel. Wäre da nicht die interne Vorjahresbilanz, würden sich jegliche Gedanken über die Favoritenstellung bei diesem Match in Gänze erübrigen. Dieser Fakt aber, sollte den noch unbesiegten BU-Männer keinen Anlass zur Überheblichkeit geben.
Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)
Die Hamburger Oberligisten werden wie folgt gefordert:
Samstag, 25.08.2007 FC St. Pauli II - BV Cloppenburg 14:00 Uhr, Waidmannstrasse SV Meppen - Altona 93 20:00 Uhr, Emslandstadion
Sonntag, 26.08.2007 ASV Bergedorf 85 - SV Henstedt- Rhen 15:00 Uhr, Sander Tannen TuS Heeslingen - Lurup 18:00 Uhr, A- Platz Heeslingen
Die hafo.de-Tipps zu diesen Begegnungen stammen vom Kollegen Andreas Sude und sollten in unserem Tippspiel nachgelesen werden können.
Selbstverständlich wird hafo.de von Freitag bis Sonntag wieder auf fast allen HH-Liga-Plätzen präsent sein und seine Leser zeitnah über den Verlauf des sechsten Spieltags ausführlich informieren.
|