04.10.2007 Vorschau: Am zwölften Spieltag der Hamburg-Liga von Peter Strahl
Auch wenn die gegenwärtige Tabellensituation bei der Spielplanerstellung nicht außerhalb jeglicher Vorstellungskraft zu liegen brauchte, so ist es doch purer Zufall, dass am 12. Spieltag der Saison 2007/2008 in sämtlichen neun Begegnungen die Großen (fünfmal zuhause) gegen die Kleinen (viermal at home) anzutreten haben:
SC Victoria (3) vs. USC Paloma (16) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:0)
Lokstedter Steindamm 87 Zwar scheint die Ehm-Elf in Spielen gegen Tabellennachbarn im Interesse des Spannungserhaltes an der Spitze gerne auf Punkte zu verzichten, doch gilt das allgemein nicht gegen untere Chargen. In der Vorsaison konnten die Palomaten gegen die Übermächtigen von der Hoheluft aber beachtlich abschneiden, und Mirco Schulz musste zum Siegtreffer im Rückspiel gar die Hand zur Hilfe nehmen, wie der hafo-Fotograf damals eindrucksvoll dokumentierte. Dennoch an mehr als eine achtbare Niederlage für die Süd-Barmbeker zu glauben, scheint vermessen.
Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)
FC Voran Ohe (2) vs. Niendorfer TSV (11) – Freitag, 19:30 Uhr Stadion Ohe 1 Amselstieg 26 Nach dem beeindruckenden 3:1 am Dienstagabend im Marienthal auf Platz 2 vorgerückt, scheinen sich die Oher in der Spitzengruppe erst einmal fest etablieren zu wollen. Doch diese Absicht birgt auch Gefahren, bietet er doch allzu leicht Veranlassung zur Selbstgefälligkeit. Mit der Segner-Elf wird nun allerdings ein Besucher erwartet, der in dieser Saison "away" erst einmal punkten konnte und kürzlich an der Brucknerstraße einen eher harmlosen Eindruck hinterließ.
Schiedsrichter: Hanneberg (Hummelsbütteler SV)
Buxtehuder SV (13) vs. SC Concordia (6) – Sonnabend, 14:00 Uhr Uhr (Letzte Saison: 0:1, 0:2) Jahnstadion 1 (Rasen) An der Rennbahn 1 Während Coach Wolfgang Nitschke und die Seinen nach fünf Pleiten in Folge endlich mal wieder Gelegenheit hatten, sich über einen Dreier zu freuen, mussten die Concorden im Wochennachholspiel gegen Ohe zum ersten Mal in dieser Punktspielsaison als Verlierer den Platz verlassen. Fraglich kann somit nur sein, welcher Gemütszustand nachhaltigere Auswirkungen haben wird, Freude oder Enttäuschung? Das spielerische Potential aber spricht eindeutig für die Gäste.
Schiedsrichter: Bliesch (Niendorfer TSV)
Grün-Weiß Harburg (18) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (5) – Sonnabend, 15:00 Uhr Scharfsche Schlucht Nun konnten auch die Harburger endlich einmal nach einem "Dreier" guter Dinge sein. Doch statt eines weiteren Aufbaugegners kommen nun ausgerechnet die Barmbeker mit einem wiedererstarkten Marcus Hasenpusch in die Schlucht. 18 Punkte aus sechs Begegnungen gegen Teams der unteren Tabellenhälfte, so die makellose Bilanz der BU-Männer, scheinen nicht gerade geeignet, den Grün-Weißen große Aussichten auf einen weiteren Erfolg einzuräumen.
Schiedsrichter: Krohn (RSV Reinbek)
SV Curslack-Neuengamme (8) vs. SV Rugenbergen (14) – Sonnabend, 16:00 Uhr Gramkowweg- Beide Mannschaften mussten am letzten Wochenende Niederlagen verdauen. Während sich die Vierländer aber aus dem Marienthal mit einem 0:1 und Anstand verabschieden durften, waren die Bönningstedter noch nicht mal in der Lage, auf eigenem Terrain gegen die bis dato sieglosen und weiterhin die Rote Laterne haltenden Harburger zu punkten. Alles andere, als ein klarer Erfolg der Henke-Schüler, käme unter diesen Umständen schon einer Überraschung gleich.
Schiedsrichter: Barrabas (SC Condor)
SC Condor (12) vs. Eintracht 03 Norderstedt (4) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 3:3, 4:3) Berner Heerweg 190 Nach wie vor ist die Tabellensituation derer vom Berner Heerweg höchst misslich und enttäuschend, während die Garstedter nun endlich in Regionen vorstoßen konnten, wo sie allgemein auch erwartet wurden. Dennoch weiß Marco Krausz, der unablässig an der Psyche seiner Elf arbeiten muss, um die ihr drohenden Gefahren abzuwehren. Denn die "Bubis" gehören zweifelsohne zu den Mannschaften, die Hirschlein & Co so gar nicht liegen, was ja auch die Resultate der Vorsaison eindeutig dokumentieren. Beiden Trainern steht folglich vor dieser durchaus offenen Partie ein gerütteltes Maß an Überzeugungsarbeit ins Haus.
Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)
VfL Pinneberg (10) vs. Meiendorfer SV (1) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 0:0) Fahltsweide Die Pinneberger erweckten bislang den Eindruck, sich auf machbare Aufgaben spezialisiert zu haben. Ihr aufgrund von fünf Dreiern beachtlicher zehnter Tabellenplatz beruht ausschließlich auf Siegen gegen hinter ihnen rangierende Teams. Einzig ein Remis bei Cordi machte da eine Ausnahme. Doch der aktuelle Tabellenführer ist vermutlich ein anderes Kaliber, auch wenn deren Pokal-Niederlage beim Bezirksligisten FTSV Altenwerder am Mittwoch die absolute Überraschung der vierten Pokalrunde darstellte. Realistisch gesehen wird PI-Übungsleiter Michael Fischer, der bisweilen an Ex-Chelsea-Coach José Mário Santos Mourinho erinnert, aber nur um Schadensbegrenzung bemüht sein können.
Schiedsrichter: Braun (Niendorfer TSV)
TSV Buchholz 08 (9) vs. VfL 93 (15) – Sonntag, 15:00 Uhr Seppenser Mühlenweg 44 Viermal nacheinander mussten sich die Buchholzer Fans mit einem Remis ihrer Mannschaft in der Heidestadt zufrieden geben. Diese Tatsache dürfte auch 93-Trainer Daniel Sager nicht verborgen geblieben sein. So werden die Winterhuder als Gäste mit guten Manieren, die sie aber beim Pokalfight in Barmbek offenbar vermissen ließen, versuchen, alles daran zu setzen, die Serie der 08er nicht abreißen zu lassen. Der dabei für sie selbst herausspringende Punkt wäre dann nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Schiedsrichter: Zimmermann (SV Nettelnburg-Allermöhe)
Inter GSK Bergedorf (7) vs. SV Halstenbek-Rellingen (17) – Sonntag, 15:00 Uhr Ladenbeker Weg (Grand) Viermal hintereinander blieben die Internationalen ohne Treffer, was nach ihrem furiosen Saisonbeginn schon ein wenig überraschend anmutet. Aber auch die Halstenbeker Gäste können sich, trotz ihrer leicht ansteigenden Tendenz, zurzeit nur an Erfolgen zurückliegender Spielzeiten hochziehen. Der Platzvorteil und die um zehn Positionen bessere Platzierung sprechen zwar eindeutig für die Bergedorfer, doch was haben diese Indikatoren im Fußball schon zu bedeuten, zumal sich GSK-Torjäger Ibrahim Kilic laut SportNord schwer am Ellbogen verletzt haben soll.
Schiedsrichter: Ehlert (Großflottbeker Spvgg)
Die Hamburger Oberligisten wurden wie folgt angesetzt: Freitag, 05.10.2007 KSV Holstein Kiel - SV Lurup 1. 20:00
Sonnabend, 06.10.2007 Altona 93 – BC Cloppenburg 14:00 Uhr, Adolf-Jäger-Kampfbahn
Nach den Pflichtpunkten in Henstedt-Rhen will das Bahrenfelder Publikum nun auch endlich eine überzeugende Leistung seiner Lieblinge auf eigenem Grund und Boden sehen. Doch mit dem Zweitplatzierten der Oberliga kommt eine Mannschaft nach Altona, die vermutlich für diese Erwartungshaltung nur wenig Verständnis aufbringen wird.
Sonntag, 07.10.2007 ASV Bergedorf 85 – VfB Lübeck II 15:00 Uhr, Sander Tannen TuS Heeslingen – FC St Pauli II 17:00 Uhr
Die hafo.de-Tipps zu diesen Begegnungen können in unserem Tippspiel nachgelesen werden. Selbstverständlich dürfen unsere Leser zum Wochenende auch erneut mit zahlreichen aktuellen Spielberichten rechnen.
|