psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.05.2008
Buchempfehlung: "Die goldene Ära des Hamburger SV" von Peter Strahl

Meine im vergangenen Sommer begonnene History-Serie über den Hamburger Nachkriegsfußball hatte bei den hafo.de-Lesern großes Interesse hervorgerufen. Das jedenfalls bewiesen die vielen positiven Zuschriften, die André Matz und mich erreichten.

Selbstverständlich musste dabei der Hamburger SV im Mittelpunkt stehen, stellte er doch die in der norddeutschen Region alles überragende Mannschaft dar. Damals ein Verein zum Anfassen und mit der Möglichkeit, sich mit den Spielern zu identifizieren, kannte man sie doch oftmals aus der Schule, der Berufsausbildung oder der Nachbarschaft.

Edmund Adamkiewicz, Walter Warning und Heinz Spundflasche hießen die Helden der ersten Nachkriegsjahre. Jochen Meinke, Jupp Posipal und Klaus Stürmer prägten maßgeblich die „Fünfziger“. Uwe Seeler, Charly Dörfel und Horst Schnoor waren Garanten der großen Triumphe Anfang der Sechziger Jahre. Sie alle sind Sinnbilder eines der erfolgreichsten Kapitel in der Geschichte des Hamburger SV: der Jahre zwischen 1946 und 1963.

In diesen 17 Spielzeiten vor Einführung der Bundesliga wurden die Rothosen gleich 15 Mal Norddeutscher Titelträger, gewannen den Zonentitel, die Deutsche Meisterschaft und eroberten den DFB-Pokal! Kein anderer deutscher Klub war international so umworben wie der HSV, der zu Freundschaftsspielen rund um den Globus reiste und im Europapokal Geschichte schrieb.

Autor Hans Vinke erinnert nun in einem großformatigen Werk mit vielen bekannten, aber auch mit aus der Erinnerung entschwundenen Fotos sowie ausführlichen Texten, an legendäre Spieler, unvergessene Spiele und die HSV-Kultstätte an der Rothenbaumchaussee.

Das Buch ist im AGON-VERLAG erschienen und kostet 19,80 €. Es wurde am gestrigen Dienstag in der HSV-Lounge im Restaurant "die Raute" vorgestellt. Fast die gesamte Meistermannschaft 1960 war aus diesem Anlass wieder einmal zusammengekommen und zeigte sich, wie der Schreiber, begeistert über diesen mehr als 100 Seiten umfassenden Band. Jochen Meinke erinnerte in launigen Worten in Anwesenheit von Gert "Charly" Dörfel, Franz "Lolly" Klepacz,Gerhard Krug, Jürgen Kurbjuhn, Klaus "Micky" Neisner, Erwin Piechowiak und Uwe Reuter an jene gloriosen Zeiten, in denen noch die Begeisterung an Sport und Spiel und nicht der schnöde Mammon die Welt regierte.

Symptomatisch für den Wandel der Zeiten und höchst enttäuschend hingegen, dass die Herren Hoffmann, Beiersdorfer & Co mit Abwesenheit glänzten.

Das Buch kostet noch nicht einmal die Hälfte eines durchschnittlichen Sitzplatzes in der Arena, bereitet hingegen ein Vielfaches an Freude gegenüber einem dortigen Match, und sollte daher ein "Muss" für jeden Liebhaber des Hamburger Amateurfußballs sein. So, wie es der hafo.de-Leser nun einmal ist.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!