13.07.2008 Krüll Soccer Bowl III: Werder II schlägt Altona 93 von
"Es war ein schönes Turnier, gute Gegner, Top-Bedingungen und mit dem Ergebnis dürfen wir auch zufrieden sein", kommentierte Werder-Coach Thomas Wolter den diesjährigen Krüll Soccer Bowl III.
Sein Bundesliga-Nachwuchs aus Bremen war die dominierende Mannschaft und siegte im Finale mit 1:0 gegen Regionalliga-Aufsteiger Altona 93. "Wir konnten Werder lange fordern. Schade, dass es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat", zeigte sich Altonas Trainer Torsten Fröhling am Ende ein wenig enttäuscht." Sein Trost: Einen ersten Test hatte seine Elf am Freitag im Hohner Trainingslager souverän mit 4:0 gegen den VfL Wolfsburg II gewinnen können. Das entscheidende Bremer Tor im Endspiel erzielte Andreas Granskov. Spannung bot auch das Spiel um Platz drei, in dem sich die zweite Mannschaft des HSV erst nach Elfmeterschießen (8:7) Platz drei sichern konnte.
Im ersten Halbfinale ließ die Wolter-Elf im kleinen Nordderby schon dem HSV-Nachwuchs keine Chance und siegte durch einen lupenreinen Hattrick von Torsten Oehrl deutlich mit 3:0. Diese Quote war dann auch ausschlaggebend für die Wahl des besten Turnierspielers. Oehrl durfte im zweiten Spiel nämlich pausieren, sicherte sich aber trotzdem die Auszeichnung!
Große Mühe ins Endspiel einzuziehen hatte dagegen die Elf von Altona 93, die im zweiten Halbfinale zwar schnell mit 2:0 gegen den Hamburger Meister SC Victoria führte, doch der hielt dagegen und bot eine ganz starke Leistung. Kurz vor dem Ende glich "Vicky" sogar aus. Aber die Hausherren schlugen noch einmal zurück: Michael Starck köpfte seinen AFC ins Finale.
Das beste am Event war aber die Tatsache, dass 6.000 Euro für das Ausbildungsrestaurant "Zinken" zusammen kamen. Beschäftigungsträger des Projekts, das arbeitslosen Jugendlichen mit geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt den Weg in eine erfolgreiche Berufausbildung ermöglicht, ist der Koala e.V. Im Rahmen des "Sofortprogramms Ausbildung" der Freien und Hansestadt Hamburg starteten im August 2007 zum zweiten Mal 15 Azubis mit der zweijährigen Ausbildung zur "Fachkraft im Gastgewerbe". Fünf Azubis sind bereits im zweiten Lehrjahr und weitere fünf haben die Ausbildung am 1. Februar 2008 begonnen. Dieses in Deutschland einzigartige Konzept wurde im September 2005 mit dem Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit ausgezeichnet.
Statistik:
1.Halbfinale HSV II – Werder Bremen II 0:3 Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Oehrl Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)
2.Halbfinale Altona 93 – SC Victoria 3:2 Tore: 1:0 Richter, 2:0 Starck, 2:1 Hamurcu, 2:2 Tunjic, 3:2 Starck Schiedsrichter: Alexander Teuscher (Eilbek)
Spiel um Platz 3 HSV II – SC Victoria 8:7 (1:1) nach Elfmeterschießen Tore: 1:0 Rados, 1:1 Dönmez Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)
Finale Werder Bremen II – Altona 93 1:0 Tor: 1:0 Granskov Schiedsrichter: Alexander Teuscher (Eilbek)
Bester Spieler (Krüll-MVP) Torsten Oehrl (Werder Bremen II)
Streetsoccer-Turnier: Sieger D-Jugend Altona 93 Sieger E-Jugend SC Sperber
Zuschauer: 818
|