psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
02.01.2009
Heute steigt der ALLIANZ-CUP des TuS Holstein von Peter Strahl


präsentiert:



Am heutigen Sonntag, den 4. Januar 2009, geht ab 11:30 Uhr in der Sporthalle Mühlenberg, Ziegenweg in Quickborn das 26. Hallenturnier des TuS Holstein um den ALLIANZ-CUP mit einer formidablen Besetzung über die Bühne. Während die zur gleichen Zeit terminierten niedersächsische Hallen-Fußballmeisterschaft in Braunschweig kürzlich abgesagt werden musste, da die Polizei gesicherte Erkenntnisse hatte, nach denen fast 200 gewaltbereite Fans der Kategorie C aus Oldenburg, Meppen und Emden sowie zu Krawallen entschlossene Fans aus der Braunschweiger Szene zu dieser Veranstaltung anreisen wollten, brauchen sich die Organisatoren aus der Eulenstadt –Gott sei Dank– nicht mit solchen Problemen rumzuschlagen, denn bei deren Events herrscht stets ein friedliche, ja familiäre Stimmung. Die Zuschauer, die allein gepflegte Indoor-Kicks sehen wollen, können davon ausgehen, dass sie diese und nichts, was bei Sportveranstaltungen nichts zu suchen hat, erleben dürfen.

Zwölf Mannschaften werden in drei Gruppen – jeder gegen jeden – vier Halbfinalisten ermitteln, die dann in vier weiteren Paarungen um das Siegergeld von 800 Euro und den Pokal spielen werden. Das bedeutet zugleich, dass nur der beste Gruppenzweite unter die letzten Vier gelangen kann, kein Team somit eine Möglichkeit hat, sich vorzeitig zurückzulehnen. Nicht zuletzt diese Regelung sowie der Fakt, dass es nach der Vorrunde gleich um die ersten drei Plätze geht, haben in der Vergangenheit gleichfalls ganz erheblich zum Erfolg des Quickborner Events beigetragen.

Die drei Gruppen mit einem Regionalligisten, vier Oberliga-Vertretern aus Hamburg sowie deren drei aus Niedersachsen, dem Veranstalter, zwei benachbarten Landesligisten und schließlich dem Gewinner des letztjährigen Qualifikationsturniers haben folgende Zusammensetzung:

Gruppe A

Altonaer FC 93
Auch wenn die Regionalligisten in den letzten beiden Jahren nicht dabei waren, so ist es bereits das elfte Mal, dass die 93er ihren Weg zur Halle Ziegenweg einschlagen. Offenbar wollen sie die Gelegenheit nutzen, sich vor sehr gut gefüllten Rängen ihres Hohelufter Zuschauerfrusts zu entledigen. Hallenpraxis können sich die Altonaer bereits am Tag zuvor in Brokdorf erwerben, wo auch Hansa Lüneburg (Gruppe C) dabei sein wird, und vielleicht schon mal das sonntägliche Finale general geprobt werden kann?

TSV Buchholz 08
Die diesjährige Überraschungsmannschaft der Oberliga Hamburg wird vermutlich alles daran setzen, ihre letztjährige ein wenig enttäuschende Vorstellung in der Eulenstadt wieder wettzumachen. Was sie aktuell in der Halle zu bieten hat, entzieht sich leider der Kenntnis des Previewers, doch der fünfte Rang an der frischen Luft lässt eigentlich nur Gutes erahnen.

USC Paloma
Die Palomaten dürfen sich noch knapp eine Woche lang "amtierender Hamburger Hallenmeister" nennen. Auch in dieser Saison sind die vormaligen Uhlenhorster unter dem Dach wieder sehr emsig und steigern sich von Mal zu Mal. War in Geesthacht für sie noch im Viertelfinale Finis, so gelang ihnen in Bad Segeberg bereits ein vierter Rang, in Buxtehude kamen sie auf Platz 3, bevor sie dann am Niendorfer Sachsenweg lediglich den Gastgebern im Finale nach Neunmeter-Schießen unterlagen. Eine Steigerung ist somit auch weiterhin möglich.

TuS Holstein Quickborn
Die Hausherren nahmen bereits am vierten Weihnachtstag beim "Alter Reporter & Pins-Cup" in Harksheide mit einer stark ersatzgeschwächten Fünf teil und mussten dabei miterleben, wie ihr Tormann "Boller Jeschke" kurz vor Ende des letzten Spiels ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Überaus ernsthafte Befürchtungen hatten sich aber schließlich als gegenstandslos erwiesen, da dort eine Bänderdehnung festgestellt wurde. So reichte es nur zu einem vierten Rang vor den drei "kleinen" Norderstedter Konkurrenten aus Harksheide, Glashütte und Friedrichsgabe. Vor heimischen Publikum aber sollte eigentlich ein qualitativ hochwertigeres Team für eine Steigerung sorgen.

Gruppe B

FC St Pauli II
Zweimal Platz eins und einmal Finalist heißt die Quickborner Erfolgsbilanz der Paulianer der letzten drei Turniere. Allein deshalb muss der Millerntor-Nachwuchs, der in der Oberliga auf dem dritten Platz rangiert, erneut zu den großen Favoriten gezählt werden. Hallenergahrung hat nur die U 19, die in Geesthacht dem Meiendorfer SV mit 0:4 im Finale unterlag.

SC Victoria
Während in den vergangenen Spielzeiten "Vicky" stets den Eindruck hinterließ, Spaß in der Halle zu haben, und an vielen Turnieren teilnahm, sieht es in dieser Saison ein wenig anders aus. Reichte es in Geesthacht lediglich zu einem vierten Rang, und in Uetersen gar nur zu einem einzigen Pünktchen in den Präliminarien, so hielt der Hallenfreak in Niendorf gar vergeblich nach den Gelb-Blauen Ausschau. Einzig Trainer Bert Ehm befand sich unter den Zuschauern und erklärte die in sämtlichen Medien angekündigten Teilnahme seiner Schutzbefohlenen als großen Irrtum: "Wir haben Niendorf niemals eine Zusage gegeben, und ich hätte auch höchsten vier Freiwillige für diesen Abend gefunden". Zum Quickborner Turnier gebe es aber keine Probleme, war weiterhin vom Senior-Coach der Oberliga Hamburg zu hören. Ob es aber auch die auf dem Papier beste Formation werden wird?

FC Elmshorn
Als die Elmshorner zuletzt an diesem Turnier teilnahmen, firmierten sie vor ihrem unaufhaltsamen Abstieg noch als Rasensportler. Nun geht es unter Leitung von Bert Bressem wieder in die entgegengesetzte Richtung. Wer den einstmaligen HSVer und jetzigen FC-Trainer kennt, weiß, dass er sich auch in der Halle nicht blamieren will. Einen Tag zuvor wird sich sein Team jedenfalls schon mal in Pinneberg warmmachen können.

SV Rugenbergen
Die zurzeit noch trainerlosen Bönningstedter Landesligisten haben schon ihre ersten saisonalen Hallenerfahrungen hinter sich. Am vergangenen Sonntag in Harksheide hätte es fast zum zweiten Rang gereicht, doch im abschließenden Match gegen eigentlich schwache Friedrichsgabener mussten sie in den Schlusspfiff hinein noch einen Ausgleichtreffer kassieren. So sprang am Ende nur ein dritter Rang hinter dem S-H-Oberlisten Henstedt-Rhen und der Oliver-Hirschlein-Elf aus Tangstedt heraus. Zwei Tage später aber in Niendorf war bereits nach der Gruppenphase Ende der Fahnenstange. Interessanter aber noch als das Quickborner Abschneiden dürfte die Frage sein, ob mit dem vormaligen Egenbütteler Ralf Palapies bereits ein neuer Übungsleiter die Geschicke des SVR-Teams von hinter der Bande lenken und leiten wird.

Gruppe C:

TuS Heeslingen
Der Gewinner von 2008 und die damals zugleich eindeutig beste Mannschaft musste, da es ihr nicht gelang, die Regionalligareife zu erlangen, zahlreiche Spielerabgänge beklagen, zu denen auch der letztjährige "Spieler des Tages" Corvin Behrens gehörte, der jetzt beim HSV II ein eher bescheidenes Dasein fristet. So erscheint es durchaus zweifelhaft, ob es den Heeslingern erneut gelingen wird, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Infos aus Heeslingen über aktuelle Hallenleistungen waren leider nicht zu bekommen.

FC Hansa Lüneburg
Schon beim letzten TuS-Turnier absolvierten die Lüneburger unangefochten die Gruppenphase und müssen auch diesmal zu den heißen Favoriten gezählt werden. Im von der Lüneburger Eintracht veranstalteten Event am vergangenen Wochenende über drei Tage mit 19 Teilnehmern aus der Region blieben sie jedenfalls in neun Spielen unbesiegt und erzielten rekordverdächtige 38 Treffer. Sollte das Endspiel Altona 93 versus Hansa Lüneburg heißen, wäre das jedenfalls nicht sonderlich überraschend.

VfL Maschen
Erstmals präsentieren sich die Maschener in der Eulenstadt. Der Tabellenvierzehnte der NS-Ost-Oberliga hat aber derzeit eine erkleckliche Zahl von verletzten Akteuren zu beklagen. Deshalb werden sie erste Indoor-Experience erst am Vortage beim McDonaldsCup in Meckelfeld sammeln können.

1. FC Quickborn
Die "kleinen" Quickborner" haben ihre Präsenz mittenmang der Niedersachsen-Phalanx der Tatsache zu verdanken, dass sie im letzten Jahr das Vorturnier als Sieger beenden konnten. Am vergangenen Sonntag sollte der Tabellenletzte der Kreisliga Staffel 8 eigentlich in Harksheide bei der Vorveranstaltung antreten, doch stattdessen kam die "Zweite" zum Einsatz, die mit sechs Punkten Vorsprung souverän die Tabelle der Kreisklasse Staffel 8 anführt. Vielleicht auch diesmal wieder? Egal wie, ob I oder II: "Dabeisein ist alles".

Bekannte Pfeifenmänner sind für den reibungslosen Ablauf zwischen den Banden verantwortlich: Ali Karaduman (Spielvereinigung Groß Flottbek), Tarek Khemiri (MSV Hamburg) und last, but not least, Ralph Vollmers vom SV Börnsen.

Wer schon vor Sonntag Appetit auf Appetit auf Fussi und ein gepflegtes Bier sowie möglicher Weise eine Wurst verspürt, dem sei der der neunte KNICKREHM-Cup (Oldie-Turnier der FC Golden Oldies zu Gunsten der Mukoviszidose-Stiftung) am Freitagabend ab 18:00 Uhr ans Herz gelegt. Am Start werden neben zehn weiteren Mannschaften der letztjährige Gewinner, eine Nord-Ostsee-Auswahl, sowie die Altliga des Hamburger SV sein. Mit dabei laut BILD auch so illustre Namen wie Peter Hidien, Ronald Lotz sowie der künftige(?) H-R-(Wieder)-Trainer Michael Dahms. Am nachfolgenden Tag dann ab 11:30 Uhr folgt der ALLIANZ-QUALI-CUP, bei dem es für Mannschaften ab Level 6 auch um die Teilnahmeberechtigung für das 27. Hauptturnier in 2010 gehen wird.

Der Spielplan für den ALLIANZ-CUP:

11:30 Altonaer FC 93 - TSV Buchholz 08
11:43 FC St. Pauli II - SC Victoria
11:56 TuS Heeslingen - FC Hansa Lüneburg
12:09 USC Paloma - TuS Holstein
12:22 FC Elmshorn - SV Rugenbergen
12:35 VfL Maschen - 1.FC Quickborn
12:48 TSV Buchholz 08 - TuS Holstein
13:01 SC Victoria - SV Rugenbergen
13:14 FC Hansa Lüneburg - 1.FC Quickborn
13:41 Altonaer FC 93 - USC Paloma
13:54 FC St. Pauli II - FC Elmshorn
14:07 TuS Heeslingen - VfL Maschen
14:20 USC Paloma - TSV Buchholz 08
14:33 FC Elmshorn - SC Victoria
14:46 VfL Maschen - FC Hansa Lüneburg
14:59 TuS Holstein - Altonaer FC 93
15:12 SV Rugenbergen - FC St. Pauli II
15:25 1.FC Quickborn - TuS Heeslingen

Halbfinale

15:52 Uhr Sieger Gruppe A versus den besten Dritten
16:06 Uhr Sieger Gruppe B versus Sieger Gruppe C

Spiel um Platz 3 16:20 Uhr

Endspiel 16:40 Uhr


Hafo.de wünscht den Veranstaltern nochmals viel Erfolg und Freude bei der Durchführung seines umfangreichen Programms und den Zuschauern einige unterhaltsame Stunden.






Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!