07.02.2009 Faire Fußballer und –innen ausgezeichnet von Peter Strahl
Es war eine rundum äußerst gelungene Veranstaltung, zu der die SPARDA-BANK und der Hamburger Fußballverband am Freitagabend in das oberste Stockwerk des Steigenberger-Hotels an der Heiligengeistbrücke geladen hatte. Vor zahlreichen Vereinsvertretern, dem kompletten Verbandspräsidium sowie der Hamburger Journaille übergab der Vorstandsvorsitzende der SPARDA, Dr. Heinz Wings, nach einer launigen Ansprache zum zweiten Mal die von der Genossenschaftsbank ausgelobten freundlich & fair-Preise im Gesamtwert von 20.000 €.
Furchtlos hält der Sparda-Vorstandsvorsitzende, Dr. Wings, seine Hand unter die Guillotine des "Zauberers". Präsident und Ehrenvorsitzender des HFV sehen dem Weiteren deshalb gelassen entgegen (Foto: Norbert Gettschat)
Insgesamt wurden an 15 Teams, vom ersten bis zum achten Level bei den Männern und bis zur vierten und letzten Klasse bei den Frauen, Schecks überreicht, unter ihnen die maskuline Oberligaelf des TSV Buchholz 08 und die zweite Vertretung des TuS Hamburg, die bereits im letzten Sommer ob ihres sportlichen Verhaltens SPARDA-Mäuse in Empfang nehmen durften. Einen besonderen Beifall bekamen die Vertreter des SV Muslime, die in dieser Saison erstmalig für den Hamburger Spielbetrieb gemeldet hatten und den Preis für den fairsten Kreisklassisten in Empfang nehmen durften, sowie die soeben für die Nationalauswahl berufene Bundesliga-Akteurin des Hamburger SV, Kim Kulig, welche bei der Preisübergabe assistierte.
Aufgelockert wurden die Dankesreden der HFV-Präsiden, Dirk Fischer und Reinhard Kuhne, sowie die Scheckübergaben durch einen "Zauberer", der mit seinen Medien Dirk Schneider von der Mopo und der Spielführerin der Altonaerinnen von 1893 allerbeste Kurzweil bot.
Schon heute steht der Termin der nächsten Preisverleihung fest. Am Montag, dem 31. August 2009, werden erneut 20.000 €, dann wieder im Grand Elysee, an die Mannschaften aller Spielklassen mit den wenigsten farbigen Kartons der Rückrunde und sonstigen Vergehen verteilt werden. Faires Verhalten auf dem Platz sollte also nicht nur selbstverständlich sein, sondern wird auch noch belohnt.
Das waren die Scheckempfänger (Punktekoeffizient):
Männer: Hamburg-Liga: TSV Buchholz 08 (1,75) Landesliga: TSV Uetersen (1,94) Bezirksliga: SV Nettelnburg-Allermöhe (2,12) Kreisliga: TuS Hamburg II (1,63) Kreisklasse: SV Muslime (0,91) Untere Herren: FTSV Lorbeer Rothenburgsort III (0,20) Alte Herren: Hoisbütteler SV (0,09) Senioren: SV Wilhelmsburg (0)
Frauen: Verbandsliga: Union Tornesch (0,17) Landesliga: Blau-Weiß 96 (0,13) Bezirksliga: TSC Wellingsbüttel (0) Sonderstaffeln: UH Adler - 7er Frauen, FC Elmshorn – 7er Frauen, Duwo 08 – 7er Frauen und Altona 93 – 7er Frauen (alle 0)
Und sollten Sie es noch nicht wissen: Die SPARDA-BANK führt Ihr Girokonto völlig kostenlos, und Scheck- sowie Kreditkarte gibt es ebenfalls gratis.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.