19.02.2009 Versuch des ersten Spieltags 2009, Klappe, die Zweite von Mirko Schneider
Hallenfußball, Freundschaftsspiele, Oddset-Pokal-Spiele, Oddset-Pokal-Auslosung, Nachdenken darüber wer eigentlich momentan auf welcher Trainerbank sitzt – alles interessant, alles wichtig, alles gegen jeden Einwand erhaben…aber vermissen Sie nicht auch die Oberliga-Hamburg? Dieses Gefühl, dass am Wochenende neun Partien stattfinden, mit allem was zu unserem liebenswerten Amateurfußball dazu gehört? Dem Wettergott ging es leider nicht so, denn er veranlasste letzte Woche eine diesmal zweifelsfrei berechtigte Generalabsage eines zuvor bereits einmal komplett abgesagten Spieltags. In welchem Zustand die Plätze an diesem Wochenende auch sein mögen, so lange sie die Eigenschaft „bespielbar“ vorweisen, gibt es Grund zur Freunde auf folgende Partien:
SC Victoria (2) vs. SV Lurup (13) *** – Freitag, 19:00 Uhr
Hoheluft (Rasen), Lokstedter Steindamm 87
Kontinuität an der Hoheluft, denn Bert Ehm hat seinen Vertrag in der Winterpause verlängert. Beim Oddset-Pokal-Achtelfinale in Curslack bot man noch mal nachträglich die Zusammenfassung der Hinrunde in einem Spiel. Schwach angefangen (schnelles 0:2), gesteigert, schließlich sogar 5:2 gewonnen. Diese Halbserie will man nun sein Potenzial von Beginn an ausspielen und wie es der Zufall will hat man auch gleich was gut zu machen, nämlich die 0:1-Niederlage an der Flurstraße vom letzten Sommer. Dort schwingt mittlerweile ein neuer Trainer das Zepter. Der Einstand von Andreas Klobedanz im Nachholspiel bei BU verlief allerdings trotz genügend Torchancen zum Sieg mit einem 0:2 samt Platzverweis als Knackpunkt des Spiels mehr als unglücklich.
Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)
VfL 93 (14) vs. FC St. Pauli II (3)*** – Freitag, 19:30 Uhr
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg
Der VfL 93 kämpft derzeit an zwei Fronten. Zum einen geht es ums finanzielle, zum anderen ums sportliche Überleben. In dieser Situation kommt ausgerechnet der Nachwuchs von der Waidmannstrasse an den Borgweg, welcher die Kicker von Daniel Sager im Hinspiel bei einer wahren Fußballdemonstration mit 1:7 versohlte. Sager ordnete das Ergebnis damals als Lehrstunde ein und in der Tat haben seine Kicker im Laufe der Zeit in einigen Spielen gezeigt, dass sie den Abstiegskampf sportlich bestehen können. Bei den Gästen gibt Jörn Großkopf sein Debüt als U23-Trainer, da er seinen Job als U19-Trainer in der Winterpause mit Joachim Philipkowski tauschte. Verzichten muss er allerdings auf Serhat Yapici, welcher durch seinen Wechsel in die erste türkische Liga gleich vier Ligen übersprungen hat und nun einem Club mit dem schönen Namen Hacettepe SK mit zum Klassenerhalt verhelfen soll.
Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)
FC Voran Ohe (18) vs. Meiendorfer SV (1)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:3)
Amselstieg, 21465 Reinbek
Das Rezept für die Gastgeber ist denkbar einfach. So gut wie alles (Abwehrleistung, Torchancenverwertung, Verletzungspech) darf sich diese Rückserie genau gegenteilig gestalten. Dazu die unbezweifelbar vorhandene spielerische Qualität und noch hilfreiche entsprechende Ergebnisse der Konkurrenten und natürlich ein bisschen Glück: fertig ist der Klassenerhalt! Zu viele Prämissen? Vielleicht, aber aufgegeben haben sie noch nicht und wie kann man eine Aufholjagd schon besser starten als mit einem Sieg über den Tabellenführer? Welcher, bliebe er das, weiter seinen Ehrgeiz zum Aufstieg bekundet. Meiendorf will die Lizensierungsunterlagen für die vierte Liga beim DFB einreichen und nun darf man nicht nur diesbezüglich gespannt sein. Bisher kam Lutz Göttlings Team blendend mit dem Druck klar, auch morgen beim Tabellenletzten?
Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)
SC Condor (9) vs. ASV Bergedorf 85 (4)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg
Die letzte Halbserie für Matthias Bub wird eingeläutet und sollte nicht alles täuschen, so wird seine Mannschaft sie im sicheren Mittelfeld verbringen, ohne große Ambitionen Richtung des einen oder anderen Tabellenextrems. Doch die Motivation, ab und an mal die Großen zu ärgern, kann ja auch was Schönes sein. Vielleicht kommt da Bergedorf gerade recht, wenngleich die Mannschaft von Manfred Nitschke natürlich klarer Favorit ist. Ein Favorit, der vorbaut. Laut der Website der Elstern ist schon Training für Sonntag geplant, falls das Spiel bei den Raubvögeln ausfällt.
Ungeschlagen, daheim alles gewonnen, kein Gegentor kassiert – das ist BU im Jahre 2009. Einmal gespielt, einmal gewonnen, gleich mal Spitzenreiter der internen Jahrestabelle, da nur an der Anfield ein Nachholspiel stattfinden konnte. Lurup konnte aber keinen Punkt mitnehmen und so steht man nun mit 25 Punkten prima da und hofft, dies in der nächsten Saison auch mit Frank Pieper als neuem Chefcoach zu tun. Doch noch ist Peter Martens, mit dem man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, Trainer und wenn die Rückrunde ebenso passabel wird wie die erste Halbserie, kann er sich einen schönen Abschied bereiten. Der Anfang ist gemacht, wenngleich mit Curslack nun eine hohe Hausnummer kommt. Ohne Christian Spill, aber mit einem ordentlichen Punktepolster nach unten reist die Truppe an und kann nach wie vor frei aufspielen. Klingt doch nach einem interessanten Duell.
Man hatte es sich so gerade gemütlich gemacht beim Schweinske-Cup und schaute selig ein wenig Budenzauber, da platzte eine Pressemitteilung herein, die Thomas Bliemeister als neuen Trainer von HR verkündete. Und dem steht nun gleich ein erstes Abstiegsduell bevor, in dem ein Konkurrent auf Distanz gehalten kann. Egenbüttel, noch mit drei Nachholspielen gesegnet und nun unter der Leitung von Jan Rohde, kann den Klassenerhalt vielleicht doch noch packen. Voraussetzung: die oft guten spielerischen Ansätze in Punkte ummünzen und jetzt Sonntag damit beginnen.
Ganz schön mutig, die Billstedter. Trotz Generalabsage hätte man letzte Woche gerne gegen Vicky auf Kunstrasen gespielt und warum auch nicht, dafür ist er ja da. Doch daraus wurde wettertechnisch nichts. So musste der Aufsteiger seine Heimpremiere in diesem Jahr um eine Woche verschieben. So steht also erstmal morgen die Jahreshauptversammlung an. Bezüglich der Fußballabteilung gibt es da für die Mitglieder vermutlich wenig zu meckern, insofern sollte es für sie ein ruhiger Termin werden. Und die Chance auf drei Punkte ist auch nicht schlecht, denn der USC Paloma ist bislang nicht gerade durch Auswärtsstärke aufgefallen. Doch Vorsicht, der Erfahrung nach beginnt jetzt die Zeit, in der sich die Mannschaft letztlich rettet und die Klasse hält.
Schiedsrichter: Sebastian Schiller (Habenhauser FV)
Die Klasse halten will auch Niendorfer TSV und dazu wäre es ganz passend nun den zweiten Heimsieg anzupeilen. Dafür muss vor allem die Abwehr dichter halten, denn vorne liegt das Problem weniger: 23 geschossene Tore sind für die Tabellenregion da unten bisher eine ansehnliche Ausbeute. Allerdings ist Norderstedt nun nicht gerade der Gegner, den man mal einfach so eben schlägt. Aber torreich könnte es auf alle Fälle werden, denn bisher fielen in Begegnungen mit Beteilung der Eintracht 65 Tore (zweiter Platz hinter Vicky), inclusive solcher legendären Partien wie dem 4:4 beim SC Condor.
Mit Thomas Titze verlängert, im Pokal noch die schöne Begegnung gegen Altona 93 und in der Liga mehr als im Soll – nach wie vor läuft so gut wie alles rund in Buchholz. Die drittbeste Abwehr der Liga hat sogar ein Tor weniger kassiert als Tabellenführer Meiendorf und auf heimischen Geläuf ist man als einziges Team neben dem FC St. Pauli II, den man dort ebenfalls schlug, noch ungeschlagen. Nun kommt der SC Concordia zu Besuch, welcher in dieser Woche bekannt gab, dass das Stadion Marienthal still gelegt wird. Diesbezüglich kann man wirklich mehr als eine Träne verdrücken, doch Cordi hat momentan sicher noch andere Sorgen. Nach der turbulenten Hinrunde traut man dem Braten noch nicht so recht, möchte möglichst bald genügend Punkte fürs sichere Mittelfeld beisammen haben.
Schiedsrichter: Vladimir Schwegler (Hannover 96)
***=den geneigten Leser erwartet ein hafo-Bericht.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.