psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
17.03.2009
Vorschau: Drei Nachholspiele und der 24. Spieltag von Andreas Killat





Die Woche beginnt am Dienstag/Mittwoch zunächst mit drei Oberliga-Nachholpartien, dann folgt am Wochenende der komplette 24. Spieltag (bzw. Runde 23 in der Regionalliga). Für Egenbüttel und Ohe könnte dieser „Doppelspieltag“ bereits ungewollt die Planungen für die kommende Saison erleichtern und auch der SV Lurup kann sich nicht ewig auf ein paar mehr Nachholspiele verlassen, wenn die beiden Auswärtsspiele erneut verloren gehen (wie schon zuvor bei BU und Vicky). Meiendorf dagegen kann mit zwei Erfolgen gegen potenzielle Abstiegskandidaten mächtig Boden auf die Spitze gut machen und in der Regionalliga suchen die Hamburger Klubs verzweifelt Anschluss ans untere Mittelfeld. Wie gewohnt, gibt Ihnen HAFO hier ein paar Infos, Fakten und Meinungen über die bevorstehenden Spiele:


SC Egenbüttel (17) vs. Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (11)*** – Dienstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Moorweg, 25462 Rellingen

Die schmerzliche Heimniederlage gegen Niendorf brachte die tapferen Moorwegler nach dem „Betriebsunfall Aufstieg“ wieder ein Stück näher an die Landesliga heran. Und da am Freitag beim Meister Victoria vermutlich nicht viel zu erben sein wird, soll unbedingt vorher im Duell der Aufsteiger gepunktet werden, um zumindest theoretisch Platz 14 im Auge zu behalten. Doch die Heimbilanz ist relativ ernüchternd: Erst einen einzigen Sieg konnten die Fans zu Hause feiern (und das ausgerechnet gegen St. Pauli II). Für Billstedt gab es im Hinspiel den ersten Sieg in der neuen Liga zu bejubeln und es folgte eine grandiose Hinrunde. Da liegt der Gedanke nahe, dass die Schäfke-Elf sich von der Nachholpartie am Dienstagabend einen ähnlichen Effekt für die Rückrunde erhofft.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


SC Concordia (8) vs. SV Lurup (15)*** – Mittwoch, 19:30 Uhr (Vorletzte Saison: 5:0, 3:0)
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Ohne eigenes Zutun rutschte der SVL am Wochenende auf einen Abstiegsplatz und die Vorzeichen für ein baldiges Verlassen der „verbotenen Zone“ sind denkbar ungünstig: Im Marienthal kassierten die Luruper nämlich stolze fünf Niederlagen in Folge, zuletzt in der „Aufstiegssaison“ am 29.09.2006 gar ein deftiges 0:5. Für die Neu-Luruper Andreas Klobedanz und Marc Fascher wird es zwar quasi ein Heimspiel, doch mit drei Siegen in Folge verspürt Cordi deutlich Rückenwind. Bleibt abzuwarten, wie motiviert die Spieler ihrem Ex-Trainer gegenüber treten und ob dort möglicherweise noch die ein oder andere Rechnung zu begleichen ist.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


FC Voran Ohe (18) vs. Meiendorfer SV (3)*** – Mittwoch, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Amselstieg, 21465 Reinbek

Man mag es kaum glauben, aber der Tabellenletzte ist zu Hause seit fast sechs Monaten ungeschlagen! Allerdings wartet man davon inzwischen auch über vier Monate vergeblich auf ein weiteres Heimspiel. Kein Wunder, dass neben Piet Wiehle ganz Ohe auf die Premiere im Jahr 2009 brennt. Die neun noch ausstehenden Heimspiele sollen jedenfalls den Grundstock für das eigentlich unmögliche Vorhaben, Klassenerhalt, bilden. Gäste-Coach Lutz Göttling hatte nach dem 4:0-Hinspielerfolg gegen Ohe von „mindestens“ (!) Platz 2 als Saisonziel gesprochen und musste sich danach in schwierigen Phasen häufiger an seine Worte erinnern lassen. Doch inzwischen sind die Kritiker verstummt und der MSV hat bewiesen, erneut ganz oben mithalten zu können.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SC Victoria Hamburg (1) vs. SC Egenbüttel (17)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 5:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nach der kämpferisch wenig überzeugenden Leistung beim USC Paloma hat Meister-Trainer Bert Ehm angeblich alle Handschuhe bei seinen Spielern „eingezogen“ und fordert nun die allseits bekannte „Eier-wir-brauchen-Eier“-Mentalität ein. Jedenfalls kaum vorstellbar, dass sich der Favorit ein weiteres Mal düpieren lässt. Sollte Egenbüttel jedoch am Dienstag punkten können, dürfte für ausreichend Motivation beim Aufsteiger gesorgt sein. Und schließlich hat man einen seiner wenigen Auswärtspunkte beim anderen Top-Favoriten der Liga geholt, nämlich in Bergedorf.

Schiedsrichter: Bastian Zimmermann (Nettelnburg/Allermöhe)


V f L 93 (14) vs. ASV Bergedorf 85 (2)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Gehen beim VfL so langsam die Lichter aus? Wie am Montag in der Schickel-Kolumne des Sport-Mikrofon zu lesen war, befinden sich Trainer Daniel Sager und Manager Jürgen Domzalski angeblich auf dem Sprung zum SC Concordia, zusammen mit dem Rückzug des Sponsors „Schweinske“ würde das wohl das sichere Aus für den Klub bedeuten. Andere Gerüchte dagegen besagen, dass es – sportliche Qualifikation vorausgesetzt – auch nächstes Jahr Oberliga-Fußball im Stadtpark geben wird! Wie dem auch sei, gegen den Favoriten aus Bergedorf haben die Borgwegler nichts zu verlieren und schon im Hinspiel war der VfL einem Remis sehr nahe. Auch die Elstern erinnern sich durchaus positiv an die Partie vom 13.09.2008, denn damals gelang erstmalig der Sprung an die Tabellenspitze. Wenn am Freitagabend zeitgleich der Meister gegen Egenbüttel patzt, dann ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


FC St. Pauli II (5) vs. SV Lurup (15)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Waidmannstraße, 22769 Hamburg

Ähnlich wie bei Altona 93 scheint derzeit auch an der Waidmannstraße gedacht zu werden: Der sportliche Anspruch und die wirtschaftliche Situation werden offenbar (mehr oder minder bewusst) einander näher gebracht. Seit dem für Außenstehende kaum nachvollziehbaren Trainerwechsel Philipkowski/Großkopf gab es für die Braun-Weißen im Jahr 2009 jedenfalls nur einen Punkt aus drei Partien, nämlich das „glorreiche“ 0:0 zu Hause gegen Niendorf. Für die Klobedanzer wäre drei Tage nach dem Auftritt im Marienthal (siehe oben) ein solches 0:0 sicher Gold wert, und wieso sollte sich daher eigentlich nicht das Hinspielergebnis wiederholen?

Schiedsrichter: Frederik Listner (SpVgg Eidertal Molfsee)


SC Condor (10) vs. TSV Buchholz 08 (4)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Wenn es so etwas wie einen Angstgegner gibt, dann sind es die Nordheider für die Raubvögel. Aus fünf Partien seit dem Aufstieg des TSV hat die Bub-Elf gerade mal einen Punkt ergattern können, zu Hause warten die Fans nach zwei Pleiten (2:3, 0:2) jedoch noch auf ein solches „Erfolgserlebnis“. Auch den Quervergleich gegen Meiendorf konnten Thomas Titze & Co. klar für sich entscheiden, denn während Condor kürzlich zu Hause dem MSV mit 0:1 unterlag, legte Buchholz zum Rückrundenstart einen eindrucksvollen 2:0-Auftritt an der B75 aufs Parkett. Aber auf Statistiken legen die meisten Trainer ja keinen besonderen Wert. Jedenfalls nicht, wenn sie negativ sind...

Schiedsrichter: Dirk Hamerich (Eimsbütteler TV)


Niendorfer TSV (12) vs. SV Curslack-Neuengamme (6)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Nach dem deprimierenden 0:2 gegen Paloma bleibt Niendorf zusammen mit Egenbüttel das heimschwächste Team der Liga, nur gegen Lurup konnte man am Sachsenweg gewinnen. Doch dank Platz 6 in der Auswärtstabelle und dem lebenswichtigen Erfolg in Egenbüttel bleibt Carrel Segner uns erhalten und sein Team im Rennen um Platz 14 gut dabei. Auch Curslack erinnert sich gerne an Lurup, denn dort gab es vor fünf Monaten den letzten Auswärtssieg für Torsten Henke. Weitere interessante Parallele: Mit Gerrit Jakobs und Nils Pichinot mussten beide Trainer zuletzt auf einen wichtigen Stürmer verzichten, weil diese im Urlaub weilten. Mal schauen, wer am Sonntag (braungebrannt?) wieder alles im Kader steht.

Schiedsrichter: André Neumann (FC Elmshorn)


Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. USC Paloma (16) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Nur 13 Punkte aus zehn Heimspielen (und ein negatives Torverhältnis), für Marco Krausz läuft es auf der heimischen Anlage alles andere als wunschgemäß. Doch beflügelt durch den Auswärtssieg beim FC St. Pauli II soll nun auch endlich zu Hause eine Serie gestartet werden, kommen doch bis auf Curslack nur noch tiefer platzierte Teams an die Ochsenzoller Straße. Aber Vorsicht: Taktikfuchs Frank Hüllmann wird vermutlich gleich zu Spielbeginn mit 1-2 Mann weniger auflaufen, hat sich diese „Variante“ in Niendorf und gegen Vicky doch als äußerst ertragreich erwiesen. Ansonsten kann ja Herr Mayer-Lindenberg gebeten werden, rechtzeitig für eine Dezimierung zu sorgen...

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (9) vs. FC Voran Ohe (18) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Vor 18 Monaten, im September 2007, eroberte das gallische Dorf aus dem Osten Hamburgs die große Stadt und entführte beim grandiosen 5:1-Auswärtssieg unter den Augen von Lotto King Karl die Punkte aus Barmbek. Doch an eine Wiederholung mag man dieses Mal nicht glauben, zu gegensätzlich verliefen seither die Entwicklungen beider Klubs. Denn während Peter Martens, der zwei Tage nach der Partie seinen 51. Geburtstag mit einem Heimsieg feiern will, sein Team wieder ins gesicherte Mittelfeld geführt hat (bevor er im Sommer das Kommando abgibt), erlebte Ohe nach fantastischem Höhenflug die Talfahrt des Jahres. In zehn Auswärtspartien hat man bisher genau so viele Tore erzielt (5), wie damals in jener Begegnung allein. Doch einen Hoffnungsschimmer gibt es: Das Schiedsrichter-Gespann Kruse/Kaschubowski leitete bisher zwei Partien mit Oher Beteiligung, beide endeten siegreich (letzte Saison 4:2 bei HR und am ersten Spieltag dieser Saison 2:0 gegen Cordi).

Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)


SV Halstenbek-Rellingen (13) vs. Meiendorfer SV (3) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Kurz nachdem MSV-Coach Lutz Göttling in der Hinserie seine ambitionierten Ziele geäußert hatte (siehe auch Vorbericht zum Spiel Ohe vs. Meiendorf), überraschte HR die damals siegessicheren Gastgeber mit einem unerwarteten 3:1-Auswärtserfolg. Aktuell haben beide Teams an Gegentoren in der 90. Minute zu knabbern: BU entführte in letzter Sekunde zwei Punkte an der B75 und HR verlor bei Cordi quasi mit dem Abpfiff (wie schon zuvor gegen Bergedorf) jeweils einen bereits sicher geglaubten Zähler. Schlimmer noch: Durch vier Niederlagen in Folge sind die Halstenbeker wieder ganz tief im Abstiegskampf verstrickt. Eine Überraschung wie im Hinspiel käme daher dem bisher glücklosen Thomas Bliemeister sicher gerade Recht.

Schiedsrichter: Lukas Taugerbeck (Heider SV)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (11) vs. SC Concordia (8)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Beide Teams absolvieren am Sonntag ihr drittes Spiel binnen 8 Tagen, so wird der Ausgang der Partie sicher entscheidend davon abhängen, wer sich seine Kräfte besser einteilen konnte bzw. am Ende mehr zuzusetzen hat. Vor rd. sechs Jahren war dieses Duell übrigens noch eine Partie der Oberliga HH/SH und endete für Cordi sehr glücklich 1:1, weil Kai „Kaiser“ Banasiak, damals noch für Vorwärts/Wacker aktiv (danach bekanntlich auch für den SCC, inzwischen bei Rahlstedt), in der Schlussminute einen völlig unnötigen Handelfmeter verursachte. Und mit der 90. Minute haben sie bei Concordia auch gerade erst letzte Woche positive Erfahrungen gesammelt. Wacker sollte also gewarnt sein.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (NTSV)



In der Regionalliga Nord kommt es am 23. Spieltag zu folgenden Begegnungen:

Hamburger SV II (16) vs. Energie Cottbus II (18) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Die Profis haben es am vergangenen Sonntag vorgemacht und gegen Cottbus 2:0 gewonnen, nun möchte auch die Zweitvertretung des HSV die laut Lotto King Karl eigentlich fast aus Polen kommenden Kicker ohne Punkte im Gepäck die lange Rückfahrt antreten lassen. Die Chancen dafür stehen gut, da zum einen die Gäste in 22 Saisonspielen erst einmal gewinnen konnten und zum anderen bereits das Hinspiel 1:0 siegreich für den HSV endete.

Schiedsrichter: n.n.


Hallescher FC (2) vs. Altona 93 (15) – Samstag, 13:30 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Kantstr. 2, 06110 Halle/Saale

Ob ausgerechnet beim ungeschlagenen Tabellenzweiten (12 Siege, 10 Remis) die Flaute von Neu-Coach Thomas Seeliger (drei Spiele, null Punkte, 1:9 Tore) ein Ende findet? Ein Blick auf die Hallensische Bilanz zeigt Beeindruckendes: Die letzten neun Spiele gab es nicht ein Gegentor, seit insgesamt 885 Minuten (!) musste Keeper Darko Horvat (früher Dynamo Dresden) nicht mehr hinter sich greifen. Also „Mission Impossible“ für den AFC? Ein kleines Fünkchen Hoffnung bleibt: Einerseits spielt Halle ganz gerne mal 0:0 (4x in den letzten neun Partien) und zum anderen war es mit Joseph Olumide ein Hamburger, der vor vier Monaten am 22.11.2008 für den HSV II den letzten Treffer gegen Horvat erzielte.

Schiedsrichter: n.n.



***Hier können Sie schon wenige Stunden nach dem Schlusspfiff mit einem Bericht unseres live vor Ort anwesenden Redakteurs rechnen.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!