21.04.2009 Vorschau: Volles Programm am heutigen Dienstag von Andreas Killat
Was gibt es schöneres, als sich an einem lauen Frühlingsabend auf Hamburgs Fußballplätzen zu tummeln? Also machen Sie doch unseren Amateuren die Freude und erfreuen die Kassierer mit Ihrem Besuch. Der Tisch ist reich gedeckt, und Sie haben am heutigen Dienstag die freie Auswahl aus zehn interessanten Partien, darunter auch der Pokalkracher im Sachsenwald:
Als einziges Team der Oberliga haben die Nordheider erst 24 Partien ausgetragen und müssen bis zum Saisonende innerhalb von 38 Tagen in einem wahren Parforceritt noch zehnmal ran. Ob die Kräfte am Ende reichen? Beide Teams haben am Wochenende 2:0 gewonnen und dürften heute voller Selbstbewusstsein antreten. Zusammen mit Norderstedt verbindet die beiden Klubs eine enge (Fan-)Freundschaft („Eintracht Uhlenhorst 08“), und die Barmbeker waren am 30.07.2006 der allererste Gegner für den damaligen Aufsteiger auf Hamburgs höchstem Level, also eine wahrhaft historische Begegnung. „BU“ gehört übrigens zu den ganz wenigen Vereinen, gegen die die Buchholzer noch nie gewinnen konnten (drei Remis, zwei Niederlagen).
Schiedsrichter: Paul Dühring (SC Schwarzenbek)
FC Voran Ohe (18) vs. SC Condor (8)*** – Dienstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Amselstieg 26, 21465 Reinbek
Die Raubvögel haben bereits doppelt soviele Punkte wie der letztjährige Aufsteiger auf dem Konto, und so ist die Favoritenrolle auch schnell verteilt, zumal es schon in der für Ohe grandiosen letzten Saison eine herbe 1:4-Heimpleite gab. Doch durch den Erfolg am Wochenende gegen den VfL 93 könnten die Reinbeker mit einem weiteren Dreier heute erstmals seit langer Zeit die Rote Laterne abgeben (eine gleichzeitige Niederlage von Egenbüttel vorausgesetzt). Das dürfte für ausreichend Motivation auf Seiten der Gastgeber sorgen, während die Condoraner ihre Serie von 6 ungeschlagenen Partien (3-3-0) verteidigen und das dürftige 0:0-Gewürge gegen HR vergessen machen wollen.
Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)
Nach dem schönen Auswärtserfolg beim SV Lurup folgte die deprimierende Heimniederlage gegen Paloma und damit vermutlich das Ende aller zarten Hoffnungen am Moorweg auf den Klassenerhalt. Auch bei den Gästen ist die Stimmung nicht viel besser, wer Marco Krausz nach dem 1:5 in Bergedorf auf der Pressekonferenz erlebt hat, der mag sich gar nicht ausmalen, was im Falle einer heutigen Niederlage los wäre…
Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)
V f L 93 (15) vs. FC St. Pauli II (5)*** – Dienstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:7)
Borgweg (Südring), 22303 Hamburg
Die Niederlage in Ohe schmerzt immer noch, genauso übrigens, wie die deftige 1:7-Hinspielniederlage gegen die U23. Gute Gründe also für die (Ver-)Sager-Elf, heute besonders ehrgeizig zur Sache zu gehen. Mit zwei Niederlagen aus den letzten drei Partien haben auch die Gäste etwas gutzumachen, wenn man noch ernsthaft oben mitmischen will.
Es ist noch gar nicht lange her, da krebste der USC mit nur 15 Punkten auf Platz 17 herum, doch fünf Siege nach der Winterpause verdoppelten das Punktekonto, insbesondere die direkten Konkurrenten wurden alle in Schach gehalten. Zuletzt gab es vier Siege am Stück, die letzten drei davon sogar ohne Gegentor. Und wer die „Angriffsbemühungen“ der Halstenbeker am Sonntagmorgen am Berner Heerweg beobachten konnte, der mag kaum glauben, dass diese Serie für Paloma heute zu Ende geht.
Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)
Oddset-Pokal:TuS Dassendorf vs. Altona 93 – Dienstag, 18:00 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf
Die letzte Viertelfinalpartie beschert dem Landesligisten das erhoffte Traumlos. Frei nach dem alten Sponti-Spruch „Du hast keine Chance – nutze sie!“ wollen die selbsternannten „Bad Boys“ aus dem Sachsenwald dem haushohen Favoriten das Leben so schwer wie möglich machen. Der Sieger darf schon nächste Woche zum Halbfinale am Zollenspieker bei den SC Vier- und Marschlanden (Bezirksliga) antreten.
Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)
In den Landesligen kommt es heute ferner zu folgenden vier Nachholpartien:
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.