HR ist durch! Mit zwei Treffern von Ali Arslan machte die SV Halstenbek-Rellingen am Sonntag den Klassenerhalt gegen den Mitkonkurrenten VfL 93 perfekt.
Durch das gleichzeitige 1:1 des Niendorfer TSV bei Barmbek-Uhlenhorst ist der VfL 93 - ebenso wie Vorwärts Wacker Billstedt - abgestiegen. Einziges Hintertürchen (und wer glaubt schon dass das möglich ist): Der VfL würde in den kommenden zwei Spielern die Tordifferenz von minus 16 gegenüber dem SC Concordia aufholen - und die Concorden würden beide Spiele verlieren. Das hält selbst 93-Manager Jürgen Domzalski nicht mehr für möglich. Seine treffenden Worte: "Wir sind abgestiegen".
Die SV Halstenbek-Rellingen fand besser in das Spiel, erzielte in der Person von Daniel Stars bereits nach sieben Minuten die Führung. Aus circa 12 Metern konnte er ungehindert einschließen nachdem der Ball über Robert Hermanowicz und Ali Arslan zu ihm gelangt war.
Doch die Halstenbeker waren sich anscheinend zu sicher - sie brauchten ja nur einen Punkt zum Klassenerhalt, deshalb wohl auch die nachlässige Spielweise in den Folgenminuten. Es zeichnete sich ab, dass der VfL nicht lange brauchen würde den Ausgleich zu erzielen. "Nicht lange" war dann doch eine etwas längere Zeit, aber schließlich war es Visar Galica in der 43. Minute, der für die Winterhuder erfolgreich war. HR-Spieler Tim Vollmer lieferte die unfreiwillige Vorlage für Galica.
Einige Sekunden nach Wiederanpfiff war Ali Arslan wieder zur Stelle: Er hatte bereits in Billstedt vergangene Woche das so wichtige Siegtor für HR erzielt und machte nun das 2:1 - Einen Freistoß von Steffen Reimers konnte VfL-Keeper Zakaria Chergui nur abklatschen und Arslan war in Torjägermanier zur Stelle. Auch wenn der VfL noch offensiv einen Gang zulegte um das Unmögliche doch noch möglich zu machen - es war erneut Ali Arslan der traf: Nach einem Zuspiel von Sascha Kremer erzielte Arslan die Entscheidung. "Wir tragen alle das gleiche Trikot", sagte Arslan nach dem Spiel, das hatte Trainer Thomas Bliemeister dem Team in den vergangenen Wochen eingetrichtert. Während die SV HR nun den Klassenerhalt geschafft hat, muss der VfL 93 den Weg in die Landesliga antreten. Die Abstiegsplätze sind vergeben - spannend bleibt es also nur noch in der Meisterschaft. Da hat HR die Möglichkeit in der kommenden Woche gegen den SC Victoria frei aufzuspielen - und zumindest im Titelkampf noch ein bißchen mitzubestimmen.
Schiedsrichter Murat Yilmaz machte eine gute Partie; er war praktisch der beste Mann auf dem Platz.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.