psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.09.2009
Vorschau: Der siebte Spieltag und die wahrhaft wichtigen Fragen von Mirko Schneider




Kaum hat unsere schöne Hansestadt Hamburg den eminent wichtigen 4:0-Sieg der deutschen Nationalelf in Hannover gegen ein tapferes Aserbaidschan mit pflichtbewusster Freude zur Kenntnis genommen, da folgt mit dem siebten Spieltag der Oberliga Hamburg das nächste Highlight. Jaja, im Fußball geht es Schlag auf Schlag. Mittlerweile sind wir auf Grund unserer zwei Tabellenführer in den Profi-Ligen medial zur Fußball-Hauptstadt der Nation erklärt worden, doch uns interessieren selbstverständlich wichtigere Fragen. Fragen nach Wertschätzung, Fragen nach späten Früh-Startern, Fragen nach Agenten und deren Parodien. Auf geht es also, hinein in die dieswöchige Vorschau:


SC Victoria (1) vs. Oststeinbeker SV (9) *** – Freitag, 19:00 Uhr
Lokstedter Steindamm 87

Der SC Victoria geht stets als Sieger vom Platz und doch vermisst Bert Ehm etwas. Es ist die Wertschätzung für sich und seine Mannschaft. Es stört ihn, dass die Siege seiner Elf inzwischen als „normal“ eingestuft und als „routiniert“ abgetan werden. Daher möchten wir „Vicky“ an dieser Stelle noch einmal herzlich zum bisherigen Saisonverlauf gratulieren, falls das bisher irgendwie auf der Strecke blieb. Wobei die Wertschätzung für Ehm sich nicht nur aufs Sportliche erstreckt: Er ist ein echter, bisweilen sehr kauziger, auf keinen Fall austauschbarer Typ dieser Liga. Das ist mehr wert als jeder Sieg. Trotzdem kann er mit seiner Mannschaft Erfolg Nummer Sieben in der Liga am Freitagabend gegen Oststeinbek einfahren. Ein Schicksal wie einst dem „FC Hollywood“ unter Otto Rehhagel droht dann kaum, eher winkt ein Durchmarsch. Gegner Oststeinbek wird nach zwei Siegen in Folge aber vielleicht eine härtere Nuss, als viele denken mögen. Trainer Stefan Kohfahl machte vor dem letzten Spieltag die schmunzelnde Ansage, Bergedorf sei „der nächste Aufbaugegner“ – prompt gelang der Auswärtssieg. Nun hieß es, man könne „den Bert ja mal mit sechs Stürmern überraschen“. Wir sehen es schon vor unserem geistigen Auge: Oststeinbek erstürmt die Hoheluft mit Torwart, Libero, drei Spielmachern und sechs Angreifern. Mal sehen, wie ausgeprägt der Mut der Gäste tatsächlich sein wird.

Schiedsrichter: Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg)


SV Curslack-Neuengamme (6) vs. USC Paloma (4)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Curslack, Gramkowweg

Curslack hat seine Bergwertungen eigentlich überwunden. Victoria, Meiendorf, Niendorf – gegen das Spitzentrio haben die Jungs von Torsten Henke bereits gespielt. Insgesamt haben sie sich respektabel gehalten, in den übrigen Spielen wacker gepunktet und nun kommt die Zeit, sich ein noch fetteres Winterpolster anzufressen, da schaut doch glatt Bergwertung Nummer vier vorbei. Der USC Paloma steht nach drei Dreiern in Folge nämlich auf dem vierten Rang und ist so was wie ein später Frühstarter. Traditionell läuft es in der Hinrunde nicht und die ersten drei Spieltage (nur ein Punkt) bestätigten das. Es folgten die angesprochenen drei Siege, was nicht zuletzt mit der Verpflichtung der Aidara-Brüder zusammenhängen dürfte. Wie Paloma sich tatsächlich entschieden hat, die Hinrunde zu gestalten, wissen wir zwar erst an Nikolaus, aber ein wenig weitere Aufklärung wird diese Partie bieten.

Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)


SC Condor (7) – SC Concordia (10)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 188

Der SC Condor hat immer noch einen überraschend starken Start zu bieten, das letzte Spiel in Oststeinbek allerdings verloren. Neben der Niederlage musste die Elf von Trainer Mike Breitmeier sich auch noch von Fans der Gastgeber gesanglich listig anhören, dass „alle Vögel fliegen, nur der kleine Condor nicht.“ Das kann der „kleine Condor“ bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und wird in Farmsen wieder zu einem mächtigen Raubvogel mutieren. Oder wird dies vom SC Concordia verhindert? Nach der ersten Niederlage (0:4 bei Buchholz) ist zwar weiterhin Luft nach unten und ein Nachholspiel in petto. Allerdings findet dies gegen Meiendorf statt. Ein Dreier käme daher sehr gelegen.

Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (16) – TSV Buchholz 08 (12)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Rupprechtplatz, Steilshooper Straße 210a

Nach den Vorfällen in Altona wünschen wir den Zuschauern zuallererst einmal ganz wertfrei ein friedliches Spiel gegen Buchholz. Sportlich gesehen bietet die Mannschaft von Frank Pieper wieder Grund zur Hoffnung. Einem 4:0 gegen HR folgte ein ordentlicher Auftritt in Altona, trotz der 2:3-Niederlage. Schmerzlich vermisst wird weiterhin Sebastian Möller-Riepe (auf Fortbildung), dennoch besteht Hoffnung, dass die Mannschaft in Tritt kommt. Zumal Buchholz sicher kein unschlagbares Kaliber darstellt. Die Mannschaft schwankt in Leistungen wie Ergebnissen, machte bezüglich Letzterem gegen den SC Concordia ebenfalls mit einem 4:0-Sieg Bekanntschaft. 4:4 mit drei Seitfallziehertoren von Algan und Kettner lautet daher unser ernster Tipp.

Schiedsrichter: Lennart Wicke (TSV Glinde)


SV Lurup (15) – SV Halstenbek-Rellingen (8)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Flurstraße

Der SV Lurup hat unter der Woche die Welt verbessert und damit Journalisten aller Glaubensrichtungen schockiert. Auf seiner Internetseite gibt der Verein preis, man wolle gegen HR eine Pressekonferenz geben. Es ist sogar angedacht, regelmäßig derartige Veranstaltungen anzubieten. Nach dem schweigsamen Ewig-Coach Oliver Dittberner bricht also innerhalb der Klobedanz-Ära nach über einem Jahrzehnt eine weitere neue Zeitrechnung an. Sogar eine schöne Zeichnung wurde dem Ganzen beigefügt, mit drei Mikrofonen (eines trägt den Schriftzug „Hafo“ und zwei die Schriftzüge zweier befreundeter Zeitungen des Hamburger Amateur-Fußballs). Dazu die freundliche Aufforderung, die Presse möge gerne kommen, wenn sie Fragen hätte. Also wenn das so ist, werden wir uns nicht zweimal bitten lassen. Mit dem geschätzten Thomas Bliemeister ist neben dem geschätzten Andreas Klobedanz schließlich auch ein Pressekonferenz-Liebhaber zugegen, der immer kommt, wenn nicht gerade mal ein Beobachtungstermin nach dem Spiel ansteht. Ach so, das Spiel. Ja also, Lurup spielt bisher unter den Erwartungen, HR darüber. Und bitte unbedingt Kekse auf der Pressekonferenz anbieten, liebe Luruper. Bei Condor erkundigen, die sind immer super. Wenn schon, denn schon. Wir freuen uns.

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germania Schnelsen)


TSV Uetersen (18) – Altona 93 (5) – Sonntag, 15:00 Uhr
Rosenstadion Uetersen

Uetersen hat die Chance, an diesem Wochenenende zum James-Bond-Fanclub der Liga zu werden. Geht das Spiel gegen Altona in die Hose lautet die Bilanz 007, wobei die Sieben dummerweise nicht für coole Spieler steht, die ihren Wodka Martini geschüttelt und nicht gerührt trinken, während sie die Welt retten. Nein, die Sieben stünde dann für sieben Niederlagen in Folge (würde an die Parodie "Agent Null-Null-Nix“ erinnern) und da dies parallel zur Anzahl der Spieltäge wäre, wäre es nicht unüblich, dächte der Verein über Trainer Peter Ehlers nach. Solchen Gedankenspielen schoben sie in Uetersen nach der letzten Niederlage flugs einen Riegel vor. Man werde auf alle Fälle mit Peter Ehlers bis Saisonende weitermachen. So was wie eine „Dietmar-Demuth-Garantie“ hat man ihm also gegeben, denn besagter Trainer durfte damals beim FC St. Pauli sogar alle 34 Spiele verlieren. Er tat es nicht, stieg trotzdem ab, und war bald weg. Wir wünschen Uetersen und Peter Ehlers das genaue Gegenteil, ohne etwas gegen Altona 93 sagen zu wollen. Die Gäste fangen sich langsam, finden sich mittlerweile auf Platz fünf der Tabelle wieder. Sie schieben ebenfalls einen Riegel vor – den hohen Ansprüchen. Thomas Seeliger betonte zuletzt erneut, es seien nur vier Spieler geblieben und man müsse der Mannschaft Zeit geben. Ein Sieg in Uetersen würde seinen Wunsch unterstützen.

Schiedsrichter: Frederik Listner (SpVgg Eidertal Molfsee)


FC Bergedorf 85 (17) – Niendorfer TSV (3)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Sander Tannen

Bergedorf hat bisher genau zwei Siege aufzuweisen. Ein 1:0 in der Liga in Norderstedt und ein 8:1 in der ersten Pokalrunde in Duvenstedt. Der Rest der Spiele ging samt und sonders in die Binsen. Das zweifellos vorhandene Potenzial muss langsam abgerufen werden, denn sicher, dass man sich noch fängt, waren sich schon ganz andere. Mit Niendorf wartet keine leichte Aufgabe. Der NTSV kam in Wedel zu einem 3:2 nach 0:2-Rückstand und gegen Norderstedt mit wenig Torchancen zu einem 1:1. Weiterhin mischt die Mannschaft in den Gefilden mit, in denen Bergedorf gerne stünde. Auch nach dem Ausflug an die Sander Tannen?

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


Eintracht Norderstedt (13) – Meiendorfer SV (2)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Ochsenzoller Straße 58, Norderstedt

Norderstedt zeigt bisher guten Fußball und steht mit Platz 13 etwas unterbewertet dar. Die junge Truppe von Marco Krausz münzt ihre spielerische Klasse zwar in Torchancen um, jedoch nicht oft genug in die Verwertung derselbigen. Dies wird aber gegen Meiendorf umso nötiger sein. Der „Vicky“-Verfolger muss siegen, um nicht schon bald den Anschluss an Bert Ehms Mannschaft zu verlieren, falls diese weiter jeden Punkt mitnimmt. Daheim gelang dies gegen Norderstedt nicht. Letzte Woche flog man mit 1:2 aus dem Pokal. Zeit für die Revanche?

Schiedsrichter: Patrick Petersen-Lund (TuS Hartenholm)


Wedeler TSV (14) – VfL Lohbrügge (11) – Sonntag, 14:00 Uhr
Elbestadion Wedel

Das Aufsteigerduell findet unter seltsamen Vorzeichen statt. Wedel wird hoch gehandelt, leidet aber unter einem ähnlichen Torchancen-Syndrom wie Norderstedt. So steht die Elf von Peter Nogly trotz sehr vorzeigbarer Leistungen nur knapp über dem Strich. Noch verwunderlicher ist der gute elfte Platz von Lohbrügge. Nach schwachem Beginn steigerte sich die Mannschaft enorm, bot gegen Curslack gerade in der ersten halben Stunde eine starke Leistung. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Elf von Sven Schneppel ein Niveau hält, welches ihr viele vor der Saison gar nicht zugetraut hatten.

Schiedsrichter: Sönke Müller (BCG Altenkrempe)



Hinweisen möchten wir zusätzlich noch auf zwei Spiele in den Landesligen.

Einerseits in der Landesliga Hammonia:

SV Rugenbergen (6) – VfL Pinneberg (5)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Ellerbeker Straße, 25474 Bönningstedt

Die Gastgeber haben sich von der 3:7-Pleite gegen Schnelsen am dritten Spieltag gut erholt, peilen wieder die Spitzengruppe an. Pinneberg kam ebenfalls schwer in die Gänge, bot dafür am letzten Wochenende ein munteres Scheibenschießen beim 7:4 gegen Teutonia 05. So torreich darf es gerne auch diesmal zugehen.

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


Andererseits in der Landesliga Hansa:

FC Türkyie (4) – SC V/W Billstedt (1) – Sonntag, 15:00 Uhr
Rotenhäuser Straße, 21107 Hamburg

Die Billstedter blieben durch einen Sieg beim SC Concordia II Tabellenführer. Mehr als kurios war der Spielverlauf. Einer aufstiegsreifen Leistung in Hälfte eins (4:0-Führung) folgte in der Viertelstunde nach der Pause ein völliger Einbruch (nur noch 4:3-Führung) und die Wiederauferstehung (7:3-Sieg). An der Konstanz muss in Billstedt also gearbeitet werden. Spielerisch ist die junge Mannschaft ein würdiger Tabellenführer der Staffel. Den der FC Türkiye versuchen wird zu stürzen. Der Aufsteiger hat sich auf den vierten Rang katapultiert, sollte auf Grund der Stärke des Kaders nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen und wird eine schwierige Hürde für die Billstedter darstellen.

Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)



In der Regionalliga Nord reist der HSV II (10.), am Samstag um 14 Uhr, zum SV Wilhelmshaven (16.), während der FC St. Pauli II (15.), am Sonntag um 14 Uhr, den Spitzenreiter VfL Wolfsburg II empfängt.

*** = den geneigten Leser erwartet ein Hafo-Bericht


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!