06.02.2010 4. Sparda-Bank-freundlich & fair-Preis: Immer wieder gerne von Mirko Schneider
Ein großer Erfolg war einmal mehr die Verleihung des „Sparda-Bank-freundlich & fair“-Preises, die gestern Abend im Hotel Steigenberger stattfand. Eine kleine Verzögerung beim Start der Veranstaltung gab Raum für fröhliche Gespräche vor dem offiziellen Teil (zum Beispiel mit Seriensieger-Trainer Thomas Titze, der auf Nachfrage schmunzelnd betonte, der TSV Buchholz 08 „sei noch nicht so frech, das Geld im Etat einzuplanen“) und fröhlich ging es auch danach zu.
Heiter moderierte Dr. Heinz Wings, der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Hamburg, durch das Geschehen und verdiente sich gleich mit seinem ersten Satz große Symphatiepunkte: „Ich bitte Sie um Entschuldigung für meine Verspätung, aber ich war um 18 Uhr noch kurz am Millerntor, um dort den Anstoß des Spiels zu sehen.“ Bei so viel Fußballfieber klatschten sogar die HSV-Fans, ähnlich wie bei der Durchgabe des formidablen Endergebnisses vom Kiez.
Reichlich Endergebnisse gab es denn auch im Steigenberger. Insgesamt 15 Mannschaften wurden für ihre Fairness geehrt und erhielten genau 21.050 Euro Preisgeld. In die Wertung eingegangen waren alle Verwarnungen und sonstige messbare Unsportlichkeiten eines Teams inklusive Trainer und Betreuer (z.B. ein Nichtantritt zu einem Spiel oder ein Spielabbruch). Für jedes Vergehen gab es Punktwerte, die durch die Anzahl der Spiele geteilt wurden. Der niedrigste Koeffizient brachte dann den Sieg.
Getreu der Devise „Ladys First“ waren zunächst die Damen an der Reihe. Die Teams von Altona 93, Kummerfelder SV, Hamburger SV (jeweils 7er-Frauen, je 350 Euro), SC Alstertal Langenhorn II (Kreisliga, 1000 Euro), SC Union 03 (Bezirksliga, 1500 Euro), FC Bergedorf 85 II (Landesliga, 2000 Euro) und vom FSV Harburg (Verbandsliga, 2500 Euro) durften auf der Bühne freudig ihre Schecks entgegennehmen.
Bei den Herren siegten SG Glinde/Billstedt-Horn (Senioren, 1000 Euro), SC Egenbüttel (Alte Herren, 1000 Euro), SV Krupunder/Lohkamp II (Untere Herren, 1000 Euro), Norderstedter SV (Kreisklasse, 1000 Euro) und…noch vier Teams mehr, doch hier müssen wir in der Aufzählung kurz anhalten. Ein Höhepunkt des Abends war nämlich zweifellos der Auftritt des SV Muslime. Die vorbildlichen fairen Kicker räumten in ihrer Kreisliga nicht nur den mit 1500 Euro dotierten Sieg ab, sondern brachten Dr. Heinz Wings auch ein traditionelles Ganzkörpergewand des SV Muslime als Geschenk mit. Dieses zog er zur Freude der Zuschauer auch gleich an. Sehr starke Aktion von allen Beteiligten.
Danach bekam dann noch der Harburger SC den Preis für die Bezirksligen (2000 Euro) und der TSV Sasel siegte für die Landesliga (2500 Euro).
Abgeschlossen wurde der offizielle Teil schließlich mit einer besonderen Ehrung für den TSV Buchholz 08. Mit einer hundertprozentigen Chancenverwertung gewannen die Jungs von der Otto-Kock-Kampfbahn den vierten Titel bei der vierten Veranstaltung. Trainer Thomas Titze und Kapitän Alexander Gege nahmen den 3000-Euro-Siegerscheck von Dr. Heinz Wings entgegen, welcher sich zur Ehrung der Sieger ein Buchholzer Trikot angezogen hatte. Titze lobte denn auch in seinem Statement sogleich schmunzelnd, „dass Sie der bestangezogenste Mann hier im Saal sind.“
Nach der Ehrung gab es dann noch reichlich Klönschnack in freundschaftlicher Atmosphäre. Eine prima Veranstaltung. Immer wieder ein Genuss. Vielen Dank, Sparda-Bank!
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.