psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
18.03.2010
Endlich wird wieder in Ober- und Landesliga gespielt, von Peter Strahl




"Raus aus dem Haus, die Sonne lacht" aus der Kleinkinder- und "Vom Eise befreit …." aus der späteren Schulzeit fallen dem Vorschauschreiber spontan ein, wenn er beim Einpflanzen von Stiefmütterchen auf seiner Terrasse an den kommenden 25. Spieltag der Oberliga Hamburg denkt. Doch eigentlich ist es erst der 20. Spieltag, da die Runden 20 bis 24 in Gänze abgesagt wurden. So kann trefflich darüber debattiert werden, ob mit fünf Komplettausfällen eine neue Rekordmarke gesetzt worden ist. Allein einen Negativbeweis konnte bislang noch Niemand erbringen, da zahlreiche Fußballstatistiker zwar über Ergebnisse, Kader und Torschützen oder ein profundes Gedächtnis verfügen, eine genaue Datensammlung aber nirgendwo auffindbar ist. Auch das Archiv des Hamburger Fußballverbandes ist eher dürftig. In Jenfeld sitzen halt Profis, und Statistik ist mehr eine Angelegenheit von Hobbyisten.

Sei es, wie es sei: Nun kann endlich wieder gespielt werden. Allein ein "Spieltag mit Neunen" wird weiterhin ein Wunschtraum bleiben. Wer sich ein wenig auf den Hamburger Plätzen umgesehen hat, dem ist rasch klar geworden, dass weder auf Naturrasen noch auf Asche geditscht werden kann. So werden die fünf gastgebenden "Stadtligisten", die nicht über einen Kunstrasenplatz verfügen, und ihre vorgesehen Kontrahenten sich darauf beschränken können, ganz entspannt die spielende Konkurrenz anzuschauen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird deshalb nur das folgende Oberliga-Programm über die Bühne gehen:


Oststeinbeker SV (9) vs. Niendorfer TSV (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)

Die "Kohfahllisten" müssten eigentlich genügend Zeit zur Verdauung ihrer vom Vor-Nikolaustag datierenden 1:4-Klatsche in Curslack gehabt haben. Allein die zwei Niederlagen vom vergangenen Wochenende gegen die Landesligisten aus Schnelsen und Blankenese lassen Zweifel an dieser Vermutung aufkommen. Die Niendorfer mussten gleichfalls nach acht unbesiegten Spielen bei ihrem letzten Pflichtmatch gegen den "Angstgegner" aus Uetersen am Ende punktlos das Rosen-Stadion verlassen. Nur eine Frage der Psychologie also?

Schiedsrichter: Krüger (Eintracht 03 Norderstedt)


SV Curslack-Neuengamme (4) vs. SV Halstenbek-Rellingen (14) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Curslack, Gramkowweg, 21039 Hamburg

Während in Curslack alles seinen gewohnten Gang zu gehen scheint, und Coach Torsten Henke von seiner schweren Erkrankung hoffentlich wieder genesen ist, gab es aus Halstenbek überraschende Kunde. "Kebbe ante portas" lautete sinngemäß die herausragende Schlagzeile von dort. Kaum vorstellbar für Einen, der wie der Schreiber, sich an frühere Begegnungen zwischen H-R und PI erinnert. Oder gehörte alles zum Showgeschäft, das man bei den abstiegsgefährdeten Baumschulern schließlich auch glänzend beherrscht?

Schiedsrichter: Pfeifer (HSC BW Tünder)


Eintracht 03 Norderstedt (8) vs. VfL Lohbrügge (18) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Garstedt 1 (Kunstrasen), Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Vernunft hingegen scheint in Norderstedt an erster Stelle zu stehen. Denn wie anders, als von der Ratio geleitet, ist schließlich der Verzicht auf ein mögliches Avancement der Garstedter zu werten, zumal es ihren positiv ehrgeizigen Trainer schwer getroffen haben muss. So wird es auch in dieser Spielzeit für die Ligisten nur um den Titel gehen und überdies den Verband aus der Termin-Bredouille erlösen, da die Herren Dipner & Co nun keine Aufstiegsspiele – nicht Relegationsspiele wie immer und immer wieder falsch zu lesen ist – einplanen müssen. Sätze über den Tabellenletzten und die mittlerweile eindeutig schwächste OL-Vertretung erübrigen sich. Alles andere als ein klares Ergebnis für die Krauszianer wäre schon höchst blamabel.

Schiedsrichter: Okun (Bahrenfelder SV 19)


Bei den nachstehenden Begegnungen darf davon ausgegangen werden, dass ihre Austragung unmöglich sein wird. Allein den 85ern stünde mit dem Billtal-Stadion und seinem noch fast jungfräulichem Kunstrasen ein geeigneter Ausweichplatz zur Verfügung, doch scheint es so, dass sie wegen des dort erschwerten Merchandising von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen wollen. Hafo.de empfiehlt aber seinen Lesern dringend, die Vermutung des Schreiberlings zu überprüfen, sofern es sich um einen an diesen Spielen Interessierten handeln sollte. Denn schließlich haben Platzwart, Bezirksamt und Schiedsrichter das letzte Wort:

Wedeler TSV (12) vs. USC Paloma (10) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Schiedsrichter: Braun (Niendorfer TSV)


SV Lurup (17) vs. Altonaer FC 93 (2) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:6)
Flurstraße, 22549 Hamburg

ist definitiv bereits abgesagt
Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


SC Condor (11) vs. SC Victoria (1) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:4)
Berner Heerweg 190

ist definitiv bereits abgesagt
Schiedsrichter: Mayer Lindenberg (Harburger Turnerbund)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (13) vs. SC Concordia (15) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek)


TSV Uetersen (16) vs. TSV Buchholz 08 (5) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Rosenstadion Uetersen, Alsenstraße 23

Schiedsrichter: Burmester (TSV Glinde)


FC Bergedorf 85 (7) vs. Meiendorfer SV (3) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiele: 4:2, 1:3)
Sander Tannen 1 (Rasen) // Krusestr. 5 // 21033 Hamburg

Schiedsrichter: Hinrichs (SV Rödemis)


Als Alternativen auf Kunstrasen bieten sich jedoch auch die folgenden Landesligaspiele auf synthetischer Spielfläche an:

Hamm United FC (3) vs. TSV Neuland (15) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Sportplatz Snitgerreihe (Kunstrasen), Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Der Meistertitel wird für die "Heinemänner" wohl nicht mehr erreichbar sein. Doch da ist ja noch der zweite – wahrscheinlich auch zum Aufstieg reichende - Platz, und das Spiel gegen den Bramfelder SV ist für den 20. April terminiert. "Volle Konzentration" bis dahin wird also das Motto lauten und dann weitersehen. Die zur letzten Saison aufgestiegenen und sich nun wieder auf dem Weg nach unten befindenden Neuländer verdanken ihre Popularität eigentlich nur ihrem 15:0 im Spiel gegen Fatihspor vor knapp zwei Jahren und dürften für die Hammer kein Hindernis darstellen.

Schiedsrichter: Voß (TuS Dassendorf)


SC Vorwärts-Wacker 04 (1) vs. SV Börnsen (9) *** – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80 (Kunstrasen), 22119 Hamburg

Nach dem eindrucksvollen 5:0 gegen den Concorden-Nachwuchs am vergangenen Dienstag wird die Elf von Trainer Alexander Schäfke sicherlich noch weiter nachlegen wollen, was gegen die Gäste von der Sachsenwald-Peripherie auch durchaus im Bereich des Möglichen liegen dürfte.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg)

Über die hier ausführlich besprochenen Spiele wird hafo.de wie immer aktuell und ausführlich berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!