01.04.2010 Sensation! Altona und Victoria fusionieren von Henrik Diekert
Achtung: Aprilscherz! :-)
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe! Knapp fünf Stunden vor dem Oberliga-Topspiel zwischen dem SC Victoria und Meiendorf wurde bekannt, dass die Fußballabteilungen von Hamburgs Serienmeister und Regionalliga-Absteiger Altona 93 in der nächsten Saison als Spielgemeinschaft agieren werden.
Seitdem Vicky-Manager Ronald Lotz im letzten Jahr den Berater-Posten beim AFC übernahm, war immer wieder gemunkelt worden, dass die Interessen der Vereine sich überschneiden würden. Nun sind die Begehrlichkeiten tatsächlich zusammen gewachsen.
"Gemeinsam können wir den finanziellen Aufwand betreiben, der für die Regionalliga benötigt wird. Außerdem werden in der Mannschaft des "AFC Victoria 93" in der Saison 2010/2011 nur die besten Akteure aus beiden Teams miteinander spielen. Das mittelfristige Ziel ist aber klar: Nach einem Jahr in der Regionalliga, wollen wir als Drittliga-Club eine dritte Hamburger Profimannschaft stellen. In London können schließlich auch viele Proficlubs nebeneinander existieren, und das sogar in Liga eins. Warum sollte das in Hamburg nicht möglich sein?", hieß es in der Erklärung.
Der Hamburger Fußball verliert durch den Zusammenschluss die wohl prominentesten Amateur-Vereine. Die neue Mannschaft wird im kommenden Jahr an der Hoheluft spielen und eventuell in der übernächsten Spielzeit ins neue Stadion von Altona 93 umziehen.
2.April 2010.
Auch wenn einige Meiendorfer Fans an der Hoheluft das Szenario sehr interessant fanden, und auch Victorias Verantwortliche darüber schmunzeln konnten, handelte es sich selbstverständlich nur um einen April-Scherz.
|