29.07.2003 Vorschau auf die Verbandsliga von
Bert Ehm, Trainer vom Oberligaaufsteiger SC Victoria über die Mannschaften der Verbandsligasaison 2003/04:
VfL 93: Ich denke, dass der VfL 93 sich nicht verbessert hat. Im Gegenteil, sie haben ein paar gute Spieler verloren, die für ihr Spiel wichtig waren. Und ich glaube, dass sie nicht in der Lage sind, konstanter zu werden, was aber für die Mannschaft nötig wäre. Dass die Mannschaft viel kann, hat sie ja in vielen Spielen der letzten Saison gezeigt, aber Konstanz zählt, und deshalb glaube ich nicht, dass sie oben eingreifen können. Ich erwarte den VfL zwischen Platz 6 und 10.
SC Sperber: Sperber hat den besten Stürmer verloren und hat Grobitzsch nicht bekommen, obwohl sie sich bemüht hatten. Ich habe Sperber letzte Saison einmal bei Niendorf gesehen und ich denke, die werden das ganz schwer haben. Sperber wird eindeutig gegen den Abstieg kämpfen.
Germania Schnelsen: Germania hat letztes Jahr viel Verletzungspech gehabt. Wenn sie davon verschont werden, ist das eine Mannschaft, die jeden schlagen kann. Gegen uns und gegen den HTB haben sie gezeigt, wie stark sie sind. Es hängt auch davon ab, ob sie konstant spielen können und ob sie alle Spieler zur Verfügung haben. Ich bin davon überzeugt, dass Schnelsen unter die ersten fünf kommt.
SV Rugenbergen: Rugenbergen ist für mich ganz schwer einzuschätzen, weil ich aus der Mannschaft nur den Torwart kenne und das ist ein guter. Im Moment haben die auch viele Verletzte und es wird sicherlich eine ganz, ganz schwere Saison für Rugenbergen. Platz 12 bis 14.
TuS Holstein Quickborn: Das wird eine schwere Aufgabe für Trainer Hoffmann, da er jetzt mit weniger Geld auskommen muss und ein paar gestandene Leute verloren hat. Aber ich glaube, dass da gute Arbeit geleistet wird und die Mannschaft einen Platz im Mittelfeld erreichen wird.
USC Paloma: Paloma gehört für mich zu den drei Top-Favoriten. Nicht nur, weil sie einen guten Trainer haben. Da wurde gut eingekauft, da ist der Heimvorteil auf dem Grantplatz am Sonntag Vormittag und ich rechne damit, dass sie unter die ersten drei kommen. Das müssen sie auch, bei den Neuzugängen. Also, Platz 1 bis 3.
VfL Lohbrügge: Mein Freund Manfred ist ein sehr qualifizierter Mann und er hat eine Mannschaft – sofern denn alle gesund sind - , die jede andere Mannschaft schlagen kann. Die wollen auch oben mitspielen und ich glaube, das wird ihnen auch gelingen. Lohbrügge wird unter die ersten fünf kommen.
SV Halstenbek-Rellingen: Tja, HR. Das ist nicht ganz einfach. Eine schwer zu spielende Mannschaft, die an einem guten Tag sicherlich auch fast jeden schlagen kann, aber denen traue ich nicht zu, dass sie konstante Leistung bringen. Ich glaube, dass der Trainer dort schon ganz vernünftige Arbeit macht, aber ich denke, die Spieler könnten mehr zeigen. Wenn von Anfang an Ernst gemacht wird, besteht keine Abstiegsgefahr. HR wird einen gehobenen Mittelfeldplatz erreichen.
HEBC: HEBC wird durch Kampfstärke, durch die Heimstärke und durch ihren mörderischen Einsatz, den sie ja immer bringen, keine Probleme mit dem Abstieg bekommen. Letztes Jahr haben wir mit Victoria gegen HEBC gespielt und haben uns da sehr schwer getan. Die gehen richtig zur Sache und haben gute Fußballer in ihren Reihen. Da wird mancher Favorit punkte lassen.
ETV: Wen ich dort sehr achte, ist der Trainer. Die Mannschaft ist erheblich erneuert worden und hat in der Vorbereitung ansehnliche Ergebnisse erzielt. Aber auch hier, so glaube ich, wird die Konstanz fehlen. Die Mannschaft lebt hauptsächlich von ihrem Torwart und der Abwehr, aber nach vorne wird sich nicht viel abspielen.
TuS Dassendorf: Dassendorf hat sich mit Oliver Schweissing verstärkt und ist auf keinen Fall Abstiegskandidat Nummer eins. Zum Schluß der letzten Serie haben sie ja auch gezeigt, dass es besser werden kann. Ich glaube zwar nicht, dass sie oben mitspielen werden, aber in Abstiegsgefahr kommen die auch nicht. Am Ende guter Mittelfeldplatz.
SC Condor: Condor hat einen Granatensturm, aber leider auch eine löchrige Abwehr. Den Abgang von Nils Roschlaub wird man nicht ersetzen können. Die Mannschaft wird Probleme kriegen, oben mitzuspielen, denn da sind stärkere Mannschaften. Sie wird zwar nicht in den Niederungen der Tabelle zu finden sein, aber für oben reicht es nicht. Ich tippe Platz 6 oder 7.
Concordia II: Auch eine Mannschaft, die ich überhaupt nicht kenne. Da kann ich eigentlich kein Urteil abgeben. Sicherlich ist es erstaunlich, dass eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga spielt, aber es zeigt, dass der Verein Potential hat. Da kann es passieren, dass man die unterschätzt. Wenn dann noch Unterstützung von oben kommt, müssten sie die Klasse halten können. Etwa Platz 12.
Buxtehude: Die haben sich mit Grobitzsch sehr gut verstärkt und haben sowieso erfahrene Leute. Eine Mannschaft, die sehr Heimstark ist und die nicht unbedingt in Abstiegsgefahr kommen wird. Auch hier ist ein guter Mittelfeldplatz möglich.
Barsbüttel: Barsbüttel schätze ich ganz stark ein. Eine Mannschaft, die oben mitspielen wird, die sich auch gut verstärkt hat und enormes Potential besitzt. Barsbüttel ist einer der Favoriten.
Barmbek-Uhlenhorst: BU ist ja der absolute Top-Favorit. Die haben am besten eingekauft und wollen aufsteigen. Das haben die ja auch selbst gesagt. Wenn Peter Martens das so hinkriegt, wie er sich das vorstellt und aus einer sicheren Abwehr heraus spielt, dann ist die Möglichkeit da, ganz oben zu landen. Natürlich wird BU jetzt gejagt, aber das kann man sich ja denken. Aber auch für mich ist BU der Top-Favorit. Das Umfeld spielt auch eine Rolle. Wenn die Mannschaft gut spielt, dann kommen in Barmbek auch viele Zuschauer.
|