psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.07.2010
Nun geht es wieder los von Peter Strahl





Als der Spielausschuss des Hamburger Fußballverband vor einigen Jahren den Beschluss fasste, die erste Runde um den DFB-Pokal auf Hamburger Ebene bereits vor Beginn der Punktspiele anzusetzen, kam er damit den Wünschen der meisten Vereine weitgehend entgegen. Hatten sie doch somit Gelegenheit, auch unter Pflichtspielbedingungen ihre neuen Formationen antreten zu lassen. Die sogenannten Testspiele und die vielerorts veranstalteten Turniere hingegen gewähren schließlich nur einen höchst begrenzten Aussagewert.

Zum Ende der ersten Auslosung, für die traditionell die BILD-Zeitung die Räume zur Verfügung gestellt hatte, und die diesmal in der ehemaligen Chefetage hoch über den Dächern unserer Stadt am 5. Juli stattgefunden hatte, waren die 17 teilnahmeberechtigten Oberligisten durchweg zufrieden. Denn danach stand fest, dass keiner von ihnen gegen seinesgleichen anzutreten braucht, alle somit die theoretische Möglichkeit haben, die zweite Runde zu erreichen. Wie weit die graue Theorie nun mit dem tatsächlichen Geschehen auf dem Platz übereinstimmen wird, soll sich am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr gezeigt haben, wenn die Hamburger Crème de la Crème die nachstehenden Spiele absolviert haben wird:


Barsbütteler SV (BL) vs. FC Bergedorf 85 (8) – Freitag, 19:00 Uhr
Barsbüttel 2 - Hinterm Garten 2 - 22885 Barsbüttel

Fünf Spielzeiten ist es her, dass die Gastgeber zuletzt in höchsten Hamburger Gefilden antreten durften. Vom Namen her kommt mit den 85ern nun ein attraktiver Widersacher nach Barsbüttel, dessen Führungs-Duo Oliver Zapel und Simon Gottschling sicher bekannt sein wird, dass für die Bergedorfer in den beiden letzten Wettbewerben jeweils bereits in der zweiten Runde das Ende der Fahnenstange erreicht war. So braucht es keinesfalls ausgeschlossen zu sein, dass die Beiden alles dran setzen werden, das Pokal-Aus der Nitschke-Auswahl diesmal sogar vorzuverlegen.


TuS Hasloh (KL) vs. SV Rugenbergen (Neu) – Freitag, 19:00 Uhr
Gerd Buhr-Sportplatz 1 - Am Sportplatz 2 - 25474 Hasloh

So wie der Klassenabstand zwischen beiden Mannschaften drei Level beträgt, beläuft sich auch die Entfernung in Kilometern zwischen deren Gemeinden auf genau drei. Diese nachbarschaftliche Verbundenheit dürfte somit ein Garant sein, dass das gesamte am Fußballgeschehen interessierte Hasloh sich am Freitagabend auf dem dortigen Sportplatz einfinden wird. Schließlich möchte man ja dabei sein, wenn die "Kleinen" versuchen werden, dem frisch gebackenen Oberligisten ein Bein zu stellen, zumal dieser im Abschiedsspiel für "Ocker, Hülsebusch & Co" doch einige Schwächen offenbarte.


TuS Osdorf (BL) vs. Wedeler TSV (12) – Freitag, 19:00 Uhr
Blomkamp - Blomkamp 32 - 22549 Hamburg

Die Elf von Sven Rasmus ist es seit einigen Jahren gewohnt, prominente Pokalgegner am Blomkamp zu empfangen und ihnen zumindest Paroli zu bieten. Damit dürfte sie der ideale Kontrahent für die Elbstädter sein, die13 Abgänge – darunter etliche Stützen der dortigen Gesellschaft - zu beklagen haben und schon einmal unter Beweis stellen können, ob sie danach noch "Stadtliga"-Reife besitzen.


SV Uhlenhorst-Adler (2) vs. Niendorfer TSV (11) – Freitag, 19:30 Uhr
Beethovenstr. 51 - 22083 Hamburg

Im kommenden Jahr wollen die Uhlenhorster von 1911 ihr Hundertjähriges feiern, und dafür würde sich eine fortgeschrittene Cup-Präsenz sicherlich gut machen. Allein die Frage, ob die Kunstrasen gewöhnten Niendorfer dafür Verständnis haben werden, muss bis zum Freitagabend offen bleiben.


SC Victoria (1) vs. 1. FC Quickborn (KL) – Freitag, 20:00 Uhr
Sportplatz Hoheluft - Lokstedter Steindamm 87 - 22529 Hamburg

Die kleinen Quickborner waren wohl oder übel gezwungen, auf ihr Heimrecht verzichten, weil ihre Stadtverwaltung bis zum Monatsende offenbar keinen spielfähigen Rasenplatz zur Verfügung stellen konnte. Was für den 1. FC sicherlich ein Großereignis dargestellt hätte, rangiert für den Titelverteidiger nur unter der Abteilung "peanuts" und wird deshalb lediglich einen Bruchteil der in der "Eulenstadt" zu erwartenden Schaulustigen anlocken.


Eimsbütteler TV (LL) vs. SC Condor (9) – Sonnabend, 15:00 Uhr
Schnelsen 1 - Riekbornweg 5 - 22457 Hamburg ACHTUNG: kurzfristige Änderung!

Der Kunstrasen am Riekbornweg (Frohmestraße) in Schnelsen (der Sparbierplatz ist wg. Krankenhauserweiterung zurzeit gesperrt) hat ohne jeden Zweifel die attraktivste aller 106 Begegnungen der ersten Runde um den Hamburger Oddset-Pokal zu bieten. Gastgeber ETV – zwei Jahre zuvor noch Kreisligist - zählte lange Zeit zu den Aufstiegsaspiranten, um Condor hingegen musste gezittert werden, bis am 13. Mai – nomen est omen - unter dem vormaligen Co-Trainer Meik Ehlert die wundersame "Himmelfahrt" begann und am Ende erst in der oberen Tabellenhälfte endete. So blieb zwar der einerseits erhoffte, andererseits befürchtete Ligavergleich vorerst aus, doch die Losfee sorgte dennoch für dieses unbedingt empfehlenswerte Schlagerspiel.


NCG FC Hamburg (KK) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) – Samstag, 15:00 Uhr
Vogesenstraße - 22049 Hamburg

Nigerian Community Germany Football Club, so soll sich laut internettaler Information die neueste Bereicherung – neben dem FFC 08 Osman Bey Moschee – der Hamburger Fußball-Szenerie ausgeschrieben nennen. Was hingegen die spielerischen Qualitäten der Afrikaner betrifft, kommt mit der Henke-Elf genau der richtige Prüfstein zur Barmbeker Vogesenstraße. Schließlich brauchten sich die Vierländer erst im letztjährigen Achtelfinale dem aktuellen Cupholder zu beugen.


Glashütter SV (KL) vs. Meiendorfer SV (5) – Samstag, 15:00 Uhr (vorverlegt)
Poppenbütteler Str. 272 - 22851 Norderstedt

Mit prominentem Besuch können auch die Glashütter rechnen, wenn der mehrfache Viezemeister am Sonnabend an der Poppenbütteler Straße seine Aufwartung macht. Auch wenn die "Göttlinger" in den vergangenen Spielzeiten so manch unliebsame Oddset-Enttäuschung hinnehmen mussten, diesmal wird das Erreichen der zweiten Runde für sie ein Selbstgänger werden.


TuRa Harksheide (BL) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (13) – Sonntag, 10:45 Uhr
Langenharmer Weg - 22848 Norderstedt

Nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Vorsaison am "Grünen Tisch" gegen den AFC 93 sollten es die BU-Männer diesmal vermutlich wissen wollen. Eigentlich dürften die Norderstedter, deren Stadtteil vornehmlich durch den dort produzierten "Stonsdorfer Kräuterlikör" bekannt wurde, nicht in der Lage sein, ihnen Stolpersteine bei diesem Vorhaben in den Weg zu legen.


Klub Kosova (BL) vs. TSV Buchholz 08 (2) – Sonntag, 12:00 Uhr
Dratelnstr. 21 (Kunstrasen) - 21109 Hamburg

Keinesfalls chancenlos braucht der Bezirksliga-Aufsteiger in die Partie gegen den Hamburger Vizemeister zu gehen. Denn erfahrungsgemäß haben die Buchholzer zum Saisonbeginn stets Personalprobleme. So mussten sie sich in der Vorsaison bereits in Runde 1 nach einem 1:2 gegen den später ohne Sang und Klang abgestiegenen Landesligisten TSV Neuland aus dem Wettbewerb verabschieden. Auch wenn der Schreiber dieser Zeilen den weiten Weg nach Wilhelmsburg scheuen wird, ein Selbstgänger für die 08er wird die Begegnung sicherlich nicht werden.



Hamburger Turnerschaft 1816 (KK) vs. SC Concordia (14) – Sonntag, 15:00 Uhr
Legienstr. 210 - 22119 Hamburg

Die mit 160 Gegentoren aus der Kreisliga abgestiegenen Turner haben zwar vom Nachbarn aus Horn neues Spielermaterial übernommen, doch das spielte auch zuvor nur kreisklassig und wird kaum in der Lage sein, der Sager-Formation ausreichend Widerstand zu leisten.


Standard Alu (KL) vs. Altonaer FC 93 (3) – Sonntag, 15:00 Uhr
Wolfgang-Meyer-Platz 2 - Hagenbeckstr. 124 - 22527 Hamburg

Zu diesem Highlight sei ausnahmsweise die sehr muntere Web-Seite der vormaligen Freizeitkicker zitiert, wo auch erklärt wird, wie der Vereinsname zu Stande kam. So viel sei verraten: Arbeiter eines Aluminiumwerkes werden nicht auf dem Platz stehen:"Alu schickt Altona 93 in die Wüste, und zwar in die Staubwüste der Wolfgang-Meyer-Sportanlage an der Hagenbeckstraße 124. Dort empfängt das Kreisliga-Team des kongenialen Trainergespanns Carsten Zerhan und Patrick Effenberger den Oberligisten in der ersten Runde des Oddset-Pokals 2010/11. Erklärtes Standard-Ziel: zur angepeilten Rekordkulisse von deutlich über 30 Zuschauern soll nicht auch eine Rekordniederlage gegen die vier Klassen höher kickenden Westhamburger hinzu kommen." Dem braucht hafo.de nichts hinzuzufügen. Oder?


1. FC Hellbrook (KK) vs. USC Paloma 93 (7) – Sonntag, 15:00 Uhr
Edwin-Scharff-Ring (Neu-Steilshoop) - 22309 Hamburg

Bei den Hellbrookern konnte sich in der letzten Spielzeit bereits der ETV angemessen einschießen. Obwohl der FC-Keeper, höchstens 1,51 Meter messend, ihr bester Mann war, musste er nach 90 Minuten ein Dutzend Gegentreffer registrieren. Eine gute Gelegenheit mithin für die "Hüllmänner", ihre Treffsicherheit zu üben?


TuS Germania Schnelsen (Neu) vs. VfW Oberalster (KK) – Sonntag, 15:00 Uhr
Schnelsen 1 - Riekbornweg 5 - 22457 Hamburg

Anders als die Quickborner verzichteten die just in die Kreisklasse versetzten Wassersportler aus freien Stücken auf ihr Heimrecht. Denn sie verfügen nur über eine spärliche Anhängerschaft und hoffen so, da ihnen die Germanen, wie zu vernehmen war, pekuniär großzügig entgegenkommen wollen, auf ein wenig Knete für die Vereinskasse. Auf mehr allerdings nicht.


Eisenbahn TSV Hamburg (KL) vs. Oststeinbeker SV (6) – Sonntag, 16:00 Uhr
Mittlerer Landweg 2 (Rasen) - Mittlerer Landweg 40 - 21033 Hamburg

Die gerade der Bezirksliga relegierten Eisenbahner werden vollauf damit beschäftigt sein, sich zunächst einmal auf die neuen Punktspielverhältnisse einzustellen. Für Gedanken an ein Pokal-Weiterkommen bleibt da nur wenig Platz. Das umso mehr, als mit den Oststeinbekern ein augenscheinlich übermächtiger Kontrahent zur Visite kommt. Der aber beklagt mit Sa Bjorges Dju, Ulusoy und Cihan nur schwer zu ersetzende Akteure, allein die Qualitäten von Stefan Kohfahl als Fußballtrainer sind unbestritten. Er wird es schon zu richten wissen.


SC Alstertal-Langenhorn (BL) vs. Eintracht 03 Norderstedt (10) – Sonntag, 17:00 Uhr
Hermann Löns-Platz – Schlehdornweg - 22335 Hamburg

Wie das Schicksal so spielt. Gerade hat der Lufthansa-Angestellte Jendrik Bauer den Norderstedtern aus beruflichen Gründen, wie es heißt, den Rücken gekehrt, da bekommt er es als nunmehriger Scalist doch wieder mit den Einträchtigen zu tun. Allein auf dem Grandplatz am Alstertal-Gymnasium wird er vermutlich eine ganze Weile suchen müssen, um noch vormalige Mitspieler zu entdecken. Denn die 03er haben nicht nur ihn, sondern noch 13 weitere Akteure ziehen lassen und ebenso viele Neuerwerbungen bekannt gegeben. Eine sehr reizvolle Partie also zu einer gut getimten Anfangszeit, an deren Ende sich zeigen soll, was die Prohn-Equipe auf Asche gegen einen Fast-Landesligisten zu Stande zu bringen vermochte.


SV Sport Hamburg Benfica (KL) vs. Bamfelder SV (Neu) – Sonntag, 17:30 Uhr
Kroonhorst 3 - 22549 Hamburg

Wieder einmal mussten die Portugiesen umziehen. Deshalb sollten die Neu-Oberligisten zur Kenntnis nehmen, dass der Spielort in Osdorf unweit von Rugenbarg/Bornheide hinter dem Kindermuseum liegt. Mehr Wissen sollte eigentlich nicht erforderlich sein, um die zweite Runde zu erreichen.


Zum guten Ende noch der Tipp für den Pokalfan und Groundhopper im Stadtgebiet:
Freitag: UH-Adler vs. Niendorf 19:30 Uhr (1. Halbzeit) – Victoria vs. 1. FC Quickborn 20:00 Uhr (2. Halbzeit)
Sonnabend: Eimsbütteler TV vs. SC Condor 15:00 Uhr
Sonntag: TuRa Harksheide vs. BU 10:45 Uhr, Standard Alu vs. Altona 93 15:00 Uhr, SCALA vs. Norderstedt 17:00 Uhr


Hafo.de wünscht viel Spaß und hoffentlich die eine oder andere Überraschung, die einstmals "Minimax-Rundenpreis"-würdig gewesen sein könnte.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!