28.07.2010 Vorschau: Party in Meiendorf, Hubschraubereinsatz in Rugenbergen von Andreas Killat
Endlich rollt der Ball wieder, Hamburgs höchste Amateurklasse geht in ihre 66. Saison nach dem Krieg. Und schon Udo Jürgens wusste: „...da ist noch lange nicht Schluss!“. Schluss ist allerdings mit dem beliebten Abendblatt-Sonderheft, die Finanzkrise scheint den großen Verlag mit voller Härte erwischt zu haben, oder ist es einfach nur Desinteresse am Amateurfußball? Zumindest für die Oberliga hat HAFO für Sie, liebe Leser, versucht, einen Kaderüberblick zu erstellen http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1851.msg40012#msg40012br>
Viele Fans werden sich bei ihrem Klub erst an die neuen Gesichter gewöhnen müssen, insbesondere in Oststeinbek mit rekordverdächtigen 40 (!) Transfers. All die vielen Testspiele zählen nun nicht mehr, sind nur ein Muster ohne Wert und die Prognosen, Mutmaßungen und Formchecks vieler Journalisten und Trainer stehen auf dem Prüfstand. HAFO stellt Ihnen hier wie gewohnt die Begegnungen vor, dieses Mal angereichert durch einen (ganz persönlichen) Tipp:
Meiendorfer SV vs. Bramfelder SV*** – Freitag, 19:00 Uhr
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg
Party-Time an der B75: Lange hat man sich bemüht und endlich wurde man erhört, das ganze Dorf fiebert nun der Saisoneröffnung entgegen. Eine neue Anzeigentafel, größere Tribüne (100 Plätze mehr), Tombola, Hüpfburg und die Feuerwehr wird auch vor Ort sein - ab 17.00 Uhr geht’s los und 1.000 Zuschauer werden erwartet. Sportlich könnten die Gegensätze dabei kaum größer sein, auf der einen Seite die seit Jahren in der Spitze mitmischenden Gastgeber, auf der anderen der Emporkömmling von der Ellernreihe. Für „Max“ ist dabei alles „Anders“, hat der Abwehrspezialist doch die Seiten gewechselt und kickt nun in Gelb-Schwarz. Nach acht Jahren im Exil ist der BSV endlich zurück in Hamburgs höchster Amateurklasse und will es besser machen als 2001/2002, wo man mit der Roten Laterne im Gepäck zurück in die Landesliga geschickt wurde und gegen den MSV acht Stück eingeschenkt bekam (0:4, 2:4). Meister wurde 2002 übrigens.... - Meiendorf! HAFO ist mutig und meint: Skalnik und Vespermann überraschen den MSV, Aufsteiger Bramfeld holt drei Punkte!
Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)
SV Rugenbergen vs. USC Paloma*** – Samstag, 17:00 Uhr
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt
Auch Aufsteiger Rugenbergen bietet seine Fans zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstagnachmittag ein buntes Rahmenprogramm (Sektempfang, Torwandschießen, Hüpfburg, Kinderschminken und Spielballübergabe per Hubschrauber). Nach der Partie will (muss) Coach Ralf Palapies dann eine Mallorca-Wette mit Tommy Reiher und Knut Assmann einlösen und wird auf der Pressekonferenz für Erheiterung sorgen (mehr wird nicht verraten). Zum Sportlichen: In der – aufgrund des späten Relegationsspiels vom 9. Juni viel zu kurzen - Vorbereitung konnte der SVR nie ohne Gegentor bleiben, außerdem fehlen mit Kiene und von Bastian zwei Stammkräfte. Dafür hofft man auf Christian Dirksen, dessen Knochenabsplitterung im Knie wohl doch noch nicht so schlimm wie ursprünglich befürchtet ist. Für die Gäste von der Brucknerstraße gilt: Zum Saisonauftakt bei einem hochmotivierten Aufsteiger zu starten, ist meistens undankbar, wie die "Tauben" vor drei Jahren mit einem 2:3 bei GSK Bergedorf selbst schon erfahren mussten. Ein paar Wochen später gab es damals übrigens das letzte Duell in Bönningstedt für den USC - und endete am 02.09.2007 mit einer 3:4-Niederlage. HAFO meint: Zwei Teams auf Augenhöhe, der Heimvorteil auf „englischem Rasen“ (O-Ton Palapies) gibt den Ausschlag. Auch Aufsteiger Nummer 2 startet mit einem Dreier!
Die Testspielergebnisse (0:3 gegen HEBC, 1:5 V/W Billstedt, 1:4 gegen Germania, 4:3 gegen TuS Berne) zeigen deutlich, wo der Schuh beim Gastgeber drückt: Die Defensive ist momentan das große Sorgenkind! Mit Carlos Flores und Matthias Werwath wurde aber auf dem Transfermarkt gut zugeschlagen und Coach Meik Ehlert muss nun beweisen, dass die Siegesserie zum Ende der letzten Saison nicht nur eine Trotzreaktion des Teams auf die Trainerentlassung war. Beim ersten Pflichtspiel letzten Samstag (Pokal beim ETV) ging dies schief, zwar rettete man sich kurz vor Schluss noch in die Verlängerung, aber zwei Lattentreffer im Elfmeterschießen bedeuteten das Ende aller Pokalträume. Bei den Barmbekern fällt eine Standortbestimmung schwer, mal trat man in der Vorbereitung mit der besten Mannschaft an, mal mit der Zweiten und mal gemixt. Über eine Wiederholung des Vorjahresergebnisses (2:2 nach 0:2-Rückstand) würde sich an der „Anfield“ sicher niemand beschweren. Die Raubvögel hingegen hoffen auf eine Duplizität des Spiels vom Condor-Cup von vor zwei Wochen (2:1). HAFO meint: Auf Rasen führt Flores die Raubvögel zum Sieg, sollte auf Grand gespielt werden, gibt es ein Remis.
Weil in der AJK der Rasen geschont werden muss, kam es zum Heimrechttausch und Altona startet mit zwei schweren Auswärtsspielen (nächste Woche bei Victoria). Stolze 37 Punkte holten die Kunstrasenkicker in der letzten Saison zu Hause, spielten teilweise tollen Hochgeschwindigkeitsfußball und kassierten dabei nur zwei Heimniederlagen...eine davon allerdings in einer packenden Partie gegen den AFC (3:4)! Die vielen Transfers (19 Neue, 21 Abgänge) könnten besonders zu Saisonbeginn ein Nachteil für den OSV sein, aber auch die Gäste haben einen kleinen Aderlass hinter sich (u.a. Algan, Bektas, Aktan, Harms, Özel, Urbszat, Jurischka). HAFO meint: Der OSV wird „Opfer“ der hohen Fluktuation, Altona hingegen hat aus dem Auswärts-Fehlstart der letzten Saison (nur zwei Punkte aus vier Spielen gegen Abstiegskandidaten) gelernt und wiederholt den 4:3-Sieg aus Oktober 2009.
Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintr. Norderstedt)
Buchholz spielte eine bärenstarke Vorbereitung, bis zur Niederlage im Finale beim Elsdorf-Pokal am Dienstagabend gegen Pauli II gab es ausschließlich (!) Siege, nämlich neun Stück bei einem Torverhältnis von 25:3. Alle Zeichen stehen also auf Sieg - sollte man meinen. Doch neben ein paar personellen Problemen, unter anderem wird die Standard-AG Arne Gillich fehlen (Urlaub) und diverse Spieler sind angeschlagen, sorgt vor allem die Tatsache für Unruhe, dass ausgerechnet zum Saisonstart der absolute Angstgegner in der OKK aufkreuzt. Gegen keinen Klub haben die Nordheider eine schlechtere Bilanz: 0:1, 1:1, 0:0, 0:0, 1:0, 0:3, 0:1, 0:4! In diesem Bewusstsein wollen die Remis-Könige vom Sachsenweg (27 Unentschieden in den beiden letzten Jahren sprechen Bände) wieder die Rolle des Spielverderbers einnehmen, vermasselten sie dem TSV doch vor drei Monaten auf der Zielgeraden die Meisterschaft. HAFO meint: Das Spiel kann eigentlich nur 0:0 ausgehen.
Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)
FC Bergedorf 85 vs. SV Curslack-Neuengamme*** – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 3:3, 0:1)
Doppeltes Déjà-vu: Wieder steigt das Ost-Derby am ersten Spieltag (letzte Saison jedoch bekanntlich in Curslack) und wieder empfangen die Elstern ihre Gäste im Billtalstadion, wie im November 2009 vor 2.400 Zuschauern (!) beim packenden 3:3. Manfred Nitschke peilt mutig einen Platz unter den Top 5 der Liga an, aber das erste (Pokal-)Pflichtspiel mit dem 3:1-Zittersieg in der Verlängerung beim Bezirksligisten Barsbüttel zeigt, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. Die Gäste werden wie immer mit dem Ziel 40+x in die Saison gehen, der fast unveränderte Kader bürgt für Qualität und mit einem Christian Spill im Sturm darf man automatisch von Platz 6 Aufwärts gucken. Drei Tage nach dem Saisondebüt sieht man sich zum Pokalkracher dann schon wieder. HAFO meint: Heimvorteil für Curslack (Kunstrasen), die selbsternannten "Bauernlümmel" entern das Billtalstadion und fahren mit drei Punkten im Gepäck nach Hause.
Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)
TuS Germania Schnelsen vs. SC Concordia – Sonntag, 15:00 Uhr
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg
Lässt man den Pokal außen vor, ist Germania nun 31 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen (25-6-0), die letzte Niederlage gab es im Mai 2009 (2:3 gegen SV Eidelstedt). Die Tunjic-Brüder sind gerade rechtzeitig zum Saisonstart aus dem Urlaub zurück und die Neuverpflichtungen kennen sich in der Oberliga bestens aus (u.a. Kaladic, Aktan, Sager). Insbesondere für Flügelflitzer Kai Steinhöfel, wenn er denn spielen kann, wird es ein Wiedersehen mit der Vergangenheit, seine Kumpel von einst sind nun die Gegner. Cordi-Coach Daniel Sager, von Bert Ehm gerade zum „Star“ geadelt, hat keine Angst vor dem Abstiegskampf und mit Marcin Marcinkiewicz einen weiteren Ex-Borgwegler nach Hinschenfelde geholt, der mit seinen Toren für den Klassenerhalt sorgen soll. HAFO meint: Germania machts den anderen Aufsteigern nach, reiht sich hinter Vicky auf Platz 2 ein.
Schiedsrichter: Sebastian Berger (SV Lemwerder, Bremen)
Eintr. Norderstedt vs. FC St. Pauli II*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt
Das Jugend-Projekt scheint vorbei zu sein, mit Bektas, Browarczyk, Sa Borges Dju, Kindler, Lipke, Ribeau, Ulusoy und Warnick wurde Erfahrung pur eingekauft, während einige der hoffungsvollen Talente (Martin-Felix Schröder, Devran Barlak, Jendrik Bauer, Malte Wilhelm und Nemanja Jovanovic) den Verein verließen. Ob es gegen den Top-Favoriten der Liga etwas nützt? Die Oberliga-Zuschauer werden sich vor allem fragen, ob sie bei den Gästen hin und wieder einen Profi zu Gesicht bekommen, während Coach Jörn Großkopf wohl eher selten „nach oben“ abstellen muss. HAFO meint: Pichinot is back - Pauli II siegt in der HSV II-Arena!
Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)
Wedeler TSV vs. SC Victoria – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 2:3, 1:3)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel
Da sind sich viele Experten einig: Für Wedel wird es – trotz (oder gerade wegen?!) Neuzugang Berkan Algan - eine ganz harte Saison. Zu jung und unerfahren scheint der Kader, die Pokalblamage beim Bezirksligisten TuS Osdorf war ein erster Fingerzeig. Doch auch der Serienmeister hat so seine Sorgen, Stephan Rahn fällt mit Bänderriss bis zu sechs Wochen aus und das Projekt Titelverteidigung scheint in Gefahr. Im Elbestadion sollte es aber dennoch zu drei Punkten reichen. HAFO meint: Geist(erstunde) für Wedel - Vicky landet einen Kantersieg und stürmt sofort wieder auf Platz 1!
Schiedsrichter: Stefan Haupt (SV Degersen, Niedersachsen)
…und aus der Landesliga möchten wir Ihnen folgende Partien vorstellen:
FC Türkiye vs. SC Vier- und Marschlande*** – Samstag, 15:00 Uhr
Georg-Wilhelm-Str. 6, 21107 Hamburg
1:3 beim SC Hamm, für den FC Türkiye ist die Pokalsaison schon vorbei, zu viele Stammkräfte sind noch auf Heimaturlaub. Aber auch der SCVM hat Personalprobleme, Stürmer Marcel Ullrich, Keeper Jan Polevsky und Mittelfeldmotor Dennis Herzberg fallen aus. Doch auch so bewies die Schönteich-Elf zuletzt ihre gute Frühform (u.a. 4:1 gegen HSV II). HAFO meint: Der SCVM startet durch, auch ein David Berwecke kann die türkische "Urlaubself" nicht vor einer Niederlage bewahren.
Schiedsrichter: Omar Amarkhel (MSV Hamburg)
SC Vorwärts/Wacker Billstedt vs. Hamm United FC*** – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 3:1, 2:2)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg
Was haben sich die Terminplaner beim HFV nur dabei gedacht, die beiden Top-Favoriten schon am ersten Spieltag gegeneinander antreten zu lassen? Wenn man dann noch bedenkt, dass auch letzte Saison am ersten Spieltag exakt die gleiche Paarung stattfand, wird das Unverständnis nur noch größer. Für Wacker, die noch das Elfmetertrauma aus dem Relegationsspiel gegen Rugenbergen zu verarbeiten haben, begann die Saison alles andere als planmäßig, gegen den TSV Glinde (Kreisklasse!), die mit einer A-Jugend-Mannschaft antraten, gab es im Pokal nur ein peinliches 1:0 durch ein sehr spätes Elfmetertor... Da machen sich die Gäste aus dem Hammer Park, der übrigens noch voraussichtlich bis September gesperrt bleibt, weswegen die „Geächteten“ ihre Heimspiele am Quellenweg oder an der Snitgerreihe austragen müssen, natürlich berechtigte Hoffnungen, sich für die Vorjahrespleite zu revanchieren. HAFO meint: Tränenreicher Start für Wacker, HUFC will in die Oberliga und zeigt dies auch!
Schiedsrichter: John David Ladiges (FC St. Pauli)
"***" Von diesen Partien wird HAFO für Sie berichten!
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.