12.08.2010 Überraschung in Hinschenfelde: Trainer Bülent Tinas-Topal wirft bei Wandsetal hin von Andreas Killat
Paukenschlag beim Landesligisten TSV Wandsetal: Wie Liga-Manager Seweryn Malyk heute mitteilte, trat Trainer Bülent Tinas-Topal (42) bereits am Dienstagabend von seinem Amt zurück. Mit ihm ging auch Co-Trainer Siegmund Slotty von Bord!
Über die Gründe kann nur spekuliert werden, offiziell werden "berufliche Verpflichtungen" angeführt. Die sportliche Bilanz ist mit vier Punkten zum Saisonstart jedenfalls positiv ausgefallen. Außerdem schaffte Tinas-Topal es letzte Saison, den TSV unter schwierigsten Bedingungen in der Liga zu halten, nachdem fast die gesamte Mannschaft Wandsetal verlassen hatte und der Kader in nur vier Wochen zusammengestellt werden musste.
Das Liga-Training leitet ab sofort Ex-Profi Philip Albrecht (30), der vor genau 10 Jahren vom VfL Pinneberg zum FC St. Pauli wechselte und im Mai 2002 beim Bundesligaspiel in Bremen (2:3) debütierte, aber seine Karriere zwei Jahre später im Alter von nur 24 Jahren aufgrund eines Knorpelschadens im Knie beenden musste. Albrecht wird auch morgen Abend beim Spiel gegen TuS Dassendorf als Interims-Lösung auf der Bank Platz nehmen, "aber wir arbeiten mit Hochdruck an einer Neuverpflichtung", so Malyk.
Tinas-Topal war zuvor von 2001-2009 Trainer beim SC Europa, bevor er gemeinsam mit Slotty und Malyk am 1. Juli 2009 in Hinschenfelde beim TSV Wandsetal anheuerte. Sein dortiger Vorgänger, Mike Breitmeier, hatte sich kurz zuvor mit der Bezirksligameisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga nach sechs erfolgreichen Jahren verabschiedet und die Herausforderung beim Oberligisten SC Condor gesucht (wo er dann aber im Mai 2010 entlassen wurde). Von HAFO.de auf eine etwaige Verpflichtung Breitmeiers angesprochen, entgegnete Malyk: "Wir sondieren erst einmal die Lage und führen kurzfristig entsprechende Gespräche".
Auch zu möglichen weiteren Kandidaten, wie Matthias Bub (zuletzt SC Condor), Marco Krausz (Eintracht Norderstedt) oder Peter Wiehle (FC Voran Ohe) wollte sich der TSV-Manager (noch) nicht äußern: "Alles Spekulation" und "Kein Kommentar", mehr war ihm nicht zu entlocken. HAFO hält Sie, liebe Leser, jedoch laufend unterrichtet, sobald sich in der Trainerfrage etwas Neues ergibt. Bis dahin wünschen wir Tinas-Topal alles Gute für seine berufliche Zukunft und dem "Neu-Coach" Philip Albrecht viel Erfolg.
Die offizielle Pressemitteilung des TSV Wandsetal im Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir teilen Ihnen auf diesem Wege mit, dass wir der Bitte um die sofortige Auflösung des Trainervertrages zwischen Bülent Tinas-Topal und seinem Co-Trainer Siegmund Slotty und dem TSV Wandsetal aus persönlichen, beruflichen Gründen entsprochen haben. Wir danken dem Trainer-Team für die geleistete Arbeit, insbesondere auch in der schwierigen Anfangsphase der Trainer-Tätigkeit und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Der seinerzeit im Team mit gewechselte Team-Manager, Seweryn Malyk, wird in dieser Funktion dem Verein erhalten bleiben.
Als kurzfristige Interimslösung haben wir Philip Albrecht (ehemals FC St. Pauli) gewinnen können, der die Mannschaft bis zur Berufung eines Nachfolgers übergangsweise betreuen wird.
Selbstverständlich werden wir Ihnen die Information über die Nachfolge unmittelbar nach Beendigung der bereits begonnenen Gespräche geben.
Hamburg, 12. August 2010
TSV Wandsetal Hamburg von 1890 e.V. Dieter Roth, 2. Vorsitzender
|