psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
19.05.2011
Vorschau: Jetzt nur noch auf die Oberliga von Peter Strahl





Die Meisterschafts- und Aufstiegsfrage ist mit der Zweiten des FC St Pauli bereits entschieden. Folglich richtet sich das Augenmerk des Oberliga-Freundes auf die untersten Ränge des Tableaus, wo es um den Abschied von der Liga geht. Dabei stellt er fest, dass dort noch jede Menge Spannung versprochen wird. Mit Bramfeld ist zwar der erste Rückkehrer in die Landesliga bereits ermittelt, aber, was die weiteren drei Kandidaten mit der Aussicht auf einen künftigen Sechstlevel-Status betrifft, ist noch rein nichts geklärt.

Das war nicht immer so vor dem vorletzten Spieltag, wie ein Blick auf die Tabellen der letzten vier Jahre der "Hamburg-Liga" und späteren "Oberliga" zeigt. Denn in all diesen Spielzeiten gab es vor dem 33. Spieltag bereits drei feststehende Rückstufungen, und lediglich die vierte (07/08 bei insgesamt fünf zu Relegierenden die vierte und fünfte) war noch offen. Wer überdies in den letzten beiden Jahren bereits vor der 33. Runde unterm Strich zu finden war, kam dann bis zum bitteren Ende von dort auch nicht mehr weg. Nur die Niendorfer sorgten 06/07 für eine Ausnahme, durften danach mit den Uetersenern die Plätze noch tauschen.

So nun soll gespielt werden:


SC Victoria (9) vs. TSV Buchholz 08 (2 ) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Was zur letzten Spielzeit noch Endspielcharakter gehabt hätte, ist heuer bestenfalls noch für die Gäste interessant. Die wollen sicherlich wieder als Vize die Saison beenden, und sich mit diesem Ehrentitel über die Pokalpleite gegen die viktorianischen Nachbarn hinwegtrösten. Vicky selbst dürfte es ziemlich egal sein, auf welchem Platz zwischen 6 und 14 sie schließlich einlaufen werden. An ihrer völlig verkorksten Saison lässt sich ohnehin nichts mehr ändern. Deshalb erscheint ein Auswärtssieg auch der richtige Tipp zu sein.

Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


SV Curslack-Neuengamme (3) vs. SC Condor (4) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Seit ihrem Aufstieg zur Spielzeit 06/07 wussten sich die Corslacker fast ständig zu steigern und beendeten die letzte Spielzeit auf dem vierten Rang. Nun okkupieren sie gar einen Platz weiter vorne, wo sie vermutlich auch bleiben wollen, allerdings dazu noch eines Pünktchens bedürfen. Ihre unmittelbaren Verfolger aber dürfen unter dem Regime der "Ehlert-Brothers" auf eine formidable Leistung in den letzten zehn Monaten zurückblicken. Kaum zu glauben, dass vor einem Jahr noch Panik am Berner Heerweg herrschte. Hier liegt folglich ein Remis drin.

Schiedsrichter: Glowatzka (TSV Altenholz),


SC Concordia (17) vs. Oststeinbeker SV (13) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Das Schicksal scheint es gut mit den Concorden zu meinen, nachdem die Kohfahlisten just gegen BU den noch fehlenden Punkt zur weiteren Präsenz in der Liga einfahren konnten. Nun dürfte die Luft der Männer vom Meesen verpufft sein, oder besser gesagt, die Concorden mit der zweiten beflügeln, und ihnen den achten Saisonsieg bescheren. Allein deren schlechte Tordifferenz wird sich nicht wesentlich verbessern, und lässt Zweifel am Wert dieser drei Punkte für die Ex-Marienthaler aufkommen.

Schiedsrichter: Hittig (SC Poppenbüttel)


Bramfelder SV (18) vs. TuS Germania Schnelsen (10) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Wie sehr Fußball und Psychologie mit einander verzahnt sind, lässt sich am Beispiel dieser beiden Teams eindrucksvoll demonstrieren. Solange beim FC Herzfeld noch eine bestimmte Erwartungshaltung an das nur über beschränkte Mittel verfügende Ligateam und Aushängeschild des Vereins bestand, versagte es. Als diese aber ad acta gelegt werden musste, da die Rückkehr in die Landesliga feststand, fanden sie wieder Spaß am Gekicke und holten sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Dieser Spaß geht aber den vermutlich, wenn auch wortreich verneinten, gut bezahlten Söldnern in Schnelsen völlig ab. Insbesondere seit von einigen germanischen Öberen von der Regionalliga 2013 schwadroniert wurde. Kaum zu glauben, dass sich so kurz vor Toresschluss am Riekbornweg – Königskinderweg hörte sich doch viel besser an, zumal es dort auch einige gab - noch etwas ändern wird. Die BSVer werden dem Schreiber recht geben, so erwartet er es jedenfalls.

Schiedsrichter: Burmester (TSV Glinde)


USC Paloma (16) vs. FC Bergedorf 85 (6) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Super, wie sich Thomas Brucker seiner aus heiterem Himmel gekommenen Aufgabenstellung hingibt. Auch wenn diese Hingabe in Meiendorf noch nicht belohnt wurde, die positive Gesamtbilanz der Täuberiche gegen die 85er (2-2-1, 7:6) sollte am Sonntagmittag bestehen bleiben. Die Bergedorfer nämlich, so scheint es jedenfalls, befinden sich mental bereits in der Sommerpause. Nu zu mehr als einem Remis wird es dennoch nicht reichen.

Schiedsrichter: Okun (BSV 19)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (14) vs. Eintracht Norderstedt (7) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

78 Minuten mussten die Barmbeker zuletzt am Oststeinbeker Meesen dem Führungstreffer der Platzherren hinterher laufen, bis der nun endlich wieder genesene und bald eine Generation lang die die Barmbeker Farben tragende Markus Hasenpusch einen Strafstoß herausholte. Zwar verwandelte Leuthold zum Ausgleich, allein der mögliche Siegtreffer kurz vor dem Abpfiff gelang "Hase" nicht mehr. Doch mit ihm ist wieder Hoffnung eingekehrt an der Steilshooper Straße. Probleme gibt es eher für die "Norderstedter Arroganz", der Fantruppe von der Ochsenzoller Straße, die mit dem "Barmbeker Pöbel" befreundet ist. Während der Schreiber sie zuletzt beim Garstedter Gedaddel gegen Bramfeld vergebens suchte, hatte er eine Woche zuvor keine Mühe sie nahe des Barmbeker Bierstandes ausfindig zu machen, wo sie ihre Freunde laut- und trinkstark sowie bisweilen einfallsreich unterstützten. Für wen werden sie denn diesmal ihr Herz schlagen lassen? Für die BU-Männer etwa? Zuzutrauen wäre es ihnen. Deshalb eine EINS.

Schiedsrichter: Kruse (TuS Hamburg)


Wedeler TSV (15) vs. SV Rugenbergen (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

"In Buchholz gewinnt die schlechtere Mannschaft" titelte hafo.de am vergangenen Sonntag höchst irreführend. Denn die Gewinner waren nicht etwa die Algan-Schützlinge von der Unterelbe, sondern die favorisierten Titze-Eleven. Dennoch gleicht das, was die Alganer in der Rückserie vollbracht haben im hohen Maße dem, was die Palapieser die gesamte Spielzeit über geleistet haben. Beides war aller Ehren wert, und die will keiner dem anderen neiden. Folglich wird für beide nach 90 Minuten ein Remis zu Buche schlagen, was den Wedelern aber nur dann hilft, wenn sich der vorangegangene Tipp als falsch erwiesen haben dürfte. Doch der um eine Stunde frühere Beginn des BU-Spiels eröffnet Erfolg versprechende Perspektiven für die Wedeler Halbzeitansprache.

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek)


Niendorfer TSV (12) vs. Meiendorfer SV (8) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Egal, wie die Niendorfer am gestrigen Abend am Öjendorfer Weg abgeschnitten haben (siehe den voran gegangenen hafo-Bericht) und egal, ob sie folglich high oder down gestimmt sind, diese sonntägliche Punktpartie dürften sie nur noch als höchst lästige Pflicht wahrnehmen, der bereits mit dem Erscheinen auf dem Spielfeld Genüge getan sein wird. Anders aber die Göttlinger, die sich schon auf ein Spiel gegen die Laas-Eleven gefreut hatten. Doch nicht auf dies, sondern auf eine Cupbegnung, waren sie doch im Viertelfinale als Favoriten nach Billstedt gefahren. Nun in Öjendorf gab es für den MSV eine unerwartete Niederlage, die Coach Lutz Göttling mächtig wurmte, wie er nach dem Dreier gegen Paloma ohne Umschweife erkennen ließ. Zur, wenn auch nicht unbedingt satisfaktionsgerechten Kompensation, sollen es nun wenigstens die Punkte vom Sachsenweg werden. Sie wenigstens würden die meisten Akteure von der B 75 in die Lage setzen, sich eine Woche später mit einem doch noch einigermaßen standesgemäßen Tabellenrang von dort zu verabschieden. Eine klare Sache für den Schreiber und die heißt ZWO.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf)


Die neunte für dieses Wochenende geplante Begegnung zwischen der Zweiten des FC St Pauli und Altona 93 wurde auf Anordnung der Polizei auf den kommenden Dienstag, den 24. Mai, 18:30 Uhr, ans Millerntor verlegt.


*** = Hafo.de wird berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!