29.07.2011 Die Hoheluft erlebt einen Oberliga-Opener von Peter Strahl
SC Victoria – USC Paloma 1:0 (0:0)
SC Victoria: Wolf – Schulz, Rabenhorst (50. Asante), Helmer, Goldgraebe – Hose, Schumann – Vierig (60. Trimborn), Stilz, Cetinkaya – D'urso (81. Kremer) USC Paloma: Chergui – Savelsberg, Drews, Francke, Hansen – Rodrigues, Gregori, Gottschalk (58. Arican), Albrecht – Lohfeldt (81. Schröder), Aydin (72. Indulto) Tore: 1:0 Helmer (53.) Rote Karte: Albrecht (75., Foulspiel) Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger Turnerbund), muss sich beim Zücken des "carton rouge" vergriffen haben, ansonsten ohne Fehl Zuschauer: 562 Zahlende (offizielle Angabe: 952) Beste Spieler: Helmer, Stilz, D'urso – Chergui, Rodrigues, Albrecht
Fast ebenso lange, wie es hafo.de gibt, gibt es auch Saison-Eröffnungsveranstaltungen in Hamburgs höchster Spielklasse. Acht von den bislang neun durfte der Schreiber in Augenschein nehmen, kann sich aber nicht erinnern, darunter eine ansehnlichere als die heutige Partie gesehen zu haben, jedenfalls soweit sie die erste Halbzeit betraf.
Furios bereits nach knapp fünf Minuten. Marc Albrecht von der linken Seite auf Christoph Aydin, der zu André Lohfeldt, dessen Schuss kann Keeper Dennis Wolf nur unzureichend abwehren, der Lo-Nachschuss aber entschwindet in die abendlichen Lüfte. Im Gegenzug Roger Stilz von rechts auf Cem Cetinkaya, dessen Körperlänge jedoch nicht ausreicht, um an die für eine Standardgröße gedachte ansonsten präzise Hereingabe zu erreichen. Danach Albrecht knapp daneben und Maurizio D,ursu verzweifelt an der Reaktion des vormaligen Auswahl-Goalies Zakaria Chergui. Sehenswert auch ein Knaller von Jan Vierig von links, der dann aber doch weiter am langen Winkel vorbeistreicht, als es zunächst den Anschein hat. Und wieder wechselt die Szenerie, da Albrecht vorzüglich Lohfeldt bedient, der aber erneut überhastet vergibt. Superb wiederum Chergui gegen Vierig aus wenigen Metern. Schließlich auch Aydin gegen Wolf mit Schuss und Nachschuss, doch ohne Fortune. Volkes Meinung in der Halbzeitpause: Ein in Ordnung gehendes Remis mit schwachen Schützen aus Barmbek, aber einem großartigen Tormann.
Entschieden wird das Match dann aber bereits wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff. Ein Eckball von Co Roger Stilz ist so genau getimt, dass der Ex-Bajuware Kim (nicht Thomas) Helmer keine großen Probleme hat, ihn in die Maschen zu setzen. Danach übernehmen die Gelb-Blauen mehr und mehr das Geschehen auf dem Platz, ohne aber die Möglichkeiten zu haben, die ihre Widersacher zuvor vergeben hatten. Ganz stark aber auch einmal Wolf bei einer direkten Corner von Aydin und nochmals Chergui bei einem Vierig-Header. Weniger eindrucksvoll hingegen Patrick Schumann am Ende einer sehenswerten gelb-blauen Vierer-Stafette. Die letzte Möglichkeit des Spiels setzt Marcel Rodrigues über das Gehäuse.
Der Fast-Absteiger der vorgegangenen Saison bot eine überraschend starke Leistung, scheiterte allein an der Unkonzentriertheit im Abschluss. Aber auch das Spiel des Gewinners am heutigen Abend lässt erahnen, dass wieder mit ihm gerechnet werden darf.
Ungewöhnlich bescheidene Stimmen:
Daniel Sager (Trainer USC Paloma): Wir hatten uns viel mehr vorgenommen, als wir hier in der ersten Halbzeit abgeliefert haben. Wir wollten viel den Ball laufen lassen und viel im Ballbesitz bleiben. Wir hatten auch keine richtigen Torchancen. Die wir hatten, waren eher dem Zufall zu verdanken. Ärgerlich war es dann auch, dass wir nach einem Standard das 0:1 hinnehmen mussten. Danach sind wir ein wenig aufgewacht. Nun es war das erste Spiel, man muss sich erst einmal an die Saison herantasten.
(Zusatz des Schreibers: Herr Sager muss dasselbe Spiel wie der Berichterstatter gesehen haben.)
Lutz Göttling (Trainer SC Victoria): Es war ein holpriger Start. Doch das war zu erwarten, denn wir hatten viele neue Spieler zu integrieren. Die Mannschaft hat aber phasenweise gezeigt, was wir uns erarbeiten wollen. Die zweite Halbzeit wurde dann besser, mit ihr bin ich zufrieden, ebenso wie mit dem Ergebnis. Aber jeder konnte sehen, dass noch viel Arbeit auf uns zukommen wird.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.