11.08.2011 Vorschau: Wenn der Pokal die Punktrunde beeinflusst von
Unter der Woche wurde die dritte Runde des Oddset-Pokals ausgespielt. Zumindest die Partien, die wetterbedingt über die Bühne gehen konnten. Anders in den beiden Runden zuvor ist kein einziger Oberligist auf der Strecke geblieben. Der USC Paloma zum Beispiel traf in 120 Minuten gleich neun Mal und Bergedorf 85 muss aufgrund von zwei Platzverweisen seine Startformation für das Condor-Spiel überdenken. Mehr über Palomas Gastspiel bei Curslack-Neuengamme, dem Duell Condor – Bergedorf 85, der weiteren Oberliga-Spiele des dritten Spieltages und einem Landesliga-Duell lesen Sie in der nachfolgenden Vorschau.
3. Spieltag, Oberliga Hamburg:
SC Vier- und Marschlande (11) vs. Oststeinbeker SV (15)*** – Freitag, 18:30 Uhr
Beide Mannschaften verfolgen das gleiche Ziel: Bloß nicht absteigen. Trotz der neuen Regelung (nur die drei letzten statt üblicherweise vier Teams müssen den Gang in die Landesliga antreten) sind sowohl Schönteichs Aufstiegshelden (als Neuling nicht unüblich), als auch Kohfahls neu zusammengewürfelter Kader in der Verlosung. Vier- und Marschlande bezwang bislang Mitkonkurrent Meiendorf auf eigenem Geläuf und kassierte bei Eintracht Norderstedt trotz ansprechenderer Leistung in Hälfte eins eine 0:3-Niederlage. Oststeinbek hingegen wartet nicht nur auf den ersten Sieg, sondern auch auf das erste geschossene Tor der begonnenen Spielzeit (0:0 bei V/W Billstedt, 0:2 gegen Condor). Nach dem frühen Pokalaus würde der jungen Crew ein Erfolgserlebnis gut tun. HAFO-Tipp: Stenzel erzielt den ersten OSV-Treffer, Schönteich und Kohfahl liefern sich ein packendes Duell an der Außenlinie und am Ende heißt es: 2:1!
Schiedsrichter: Jens Braun (Niendorfer TSV)
VfL Pinneberg (2) vs. TuS Germania Schnelsen (12) – Freitag, 19:00 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg
Ein hochinteressantes Duell der Landesliga Hammonia-Meister von 2011 und 2010 unter der Leitung vom Bremer Schiedsrichter des Jahres 2010. „Egal wie das Spiel ausgeht, wir bleiben am zweiten Spieltag vor Germania“, sagte VfL-Erfolgstrainer Michael Fischer zu Schnelsens Pressesprecher Nils Kuntze-Braack am letzten Sonntagmorgen vor dem am Ende siegreichen Vergleich beim USC Paloma. Auch nach dem dritten Punktspiel wird Germania (ein Zähler) hinter Pinneberg (sechs Punkte) bleiben. Der VfL rockt bislang die Liga, Schnelsen hinkt aufgrund der Verletzungssorgen (Rahn, Ulusoy, Schulz, Oduro-Oponi fehlten, Nadler spielte angeschlagen) und der noch nicht vorhandenen Abstimmung hinterher. HAFO-Tipp: Pinneberg verkauft sich arg teuer, doch am Ende gewinnt Germania bedingt durch die individuelle Klasse – 0:2!
Schiedsrichter: Sebastian Berger (SV Lemwerder/Bremen)
SC Victoria (3) vs. Meiendorfer SV (17) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 0:2; 0:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg
„Wir werden am nächsten Wochenende neun Punkte haben“, blickte Victorias Neu-Trainer Lutz Göttling nach dem 1:0-Sieg bei Germania bereits auf das Aufeinandertreffen gegen seinen langjährigen Verein. Neben dem sympathischen Coach feiern Patrick Schumann und Cem Cetinkaya (traf unter der Woche beim 4:2-Sieg gegen den Bezirksligisten Harburger SC in der 3. Runde des Oddset-Pokals doppelt) ein Wiedersehen mit dem MSV. Die Schwarz-Gelben hatten bekanntlich einen herben Aderlass zu verkraften und reisen punktlos an die Hoheluft. HAFO-Tipp: Es riecht nach einem „Handicap-Sieg“ für Vicky; sprich mit mindestens zwei Toren Vorsprung. Da Jan Vierig in der Nachspielzeit einen Konter erfolgreich abschließt, gewinnt der SC Victoria gar höher - 3:0!
Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Teubund Lüneburg)
Dritter Versuch der Saseler in der neuen Spielklasse anzukommen. 1:2 daheim gegen HR, danach die derbe 0:5-Packung bei Curslack-Neuengamme. Falls der TSV nicht die komplette Saison weinen will, müsste gegen den auf Augenhöhe erhofften SV Rugenbergen am besten ein Heimsieg her. Die Überraschungsmannschaft der letzten Spielzeit wird sich auf einen heißen Fight einstellen müssen und den ersten Sieg landen wollen. HAFO-TIPP: Rugenbergen wird lange mit einem Tor Vorsprung führen, bis Sasels Torwart-Titan Holger Sander per langen Abschlag einen fulminanten Konter einleitet – Ugur Alavanda besorgt den 1:1-Endstand!
Nach der 0:2-Auftaktpleite beim VfL Pinneberg zeigte der SVCN am letzten Samstag ein anderes Gesicht und vermöbelte den Aufsteiger Sasel mit 5:0. Oldie Matthias Reincke drehte in dem Spiel total auf und war der überragende Mann auf dem Platz. An gleicher Spielstätte soll nun der USC Paloma ähnliches widerfahren. Die Palomaten reisen nicht nur aufgrund des bislang schwachen Starts als Außenseiter an und wären - wie in der letzten Spielzeit (packendes 3:3 am Gramkowweg) - mit einem Zähler zufrieden. HAFO-Tipp: Reinckes Muskelkater nach dem Gala-Auftritt gegen Sasel ist überwunden. In guter Form erzielt „Matte“ einen Treffer und legt ein weiteres Törchen auf – 2:0!
Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SpVgg)
SC Condor (6) vs. FC Bergedorf 85 (9)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (letzte Saison: 0:0; 2:4)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg
Einen heißen Pokalfight erlebten die Elstern vor der Begegnung bei den Raubvögeln. Beim ambitionierten Kreisligisten SV Altengamme gewann „85“ durch einen Treffer von Yayar Kunath in der 89. Minute knapp mit 1:0. In einem typischen Pokalspiel verloren die Bergedorfer allerdings zwei wichtige Spieler. Jan Landau flog nach 30 Minuten mit Rot vom Platz, das gleiche Schicksal erleiden musste Yasar Koca in der Schlussminute. Beide werden am Berner Heerweg fehlen, wo der stark eingeschätzte SC Condor seinen Auswärtssieg beim Oststeinbek SV vergolden will. HAFO-Tipp: Frühe Anstoßzeit, frühe Führung für Condor, der Konter zum Endstand folgt in der Schlussminute, die ohne Rudelbildung und Platzverweise endet – 2:0!
Mit Matthias Bub als Zepterschwinger scheint der Niendorfer TSV endlich einen erfolgreichen Weg zu bestreiten. Die Ausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen, sowie der Einzug in die vierte Runde des Oddset-Pokals lassen hoffen. Der Auswärtssieg in Meiendorf überraschte zwar wenig, doch vier Treffer auswärts müssen erst einmal gelingen. Der Kontrahent aus Norderstedt hat ebenfalls vier Zähler einfahren können, ist in der Punktrunde noch ohne Gegentor und steht ebenfalls unter den letzten 32 im Pokal. Bei so vielen Gemeinsamkeiten kann es eigentlich nur einen Spielausgang geben. HAFO-Tipp: In einer spielerisch sehenswerten Partie trennen sich die Teams leistungsgerecht Unentschieden: 2:2!
Die Partie ist zwar offiziell auf Rasen angesetzt, doch ein Blick aus dem Fenster auf das verregnete Billstedt dürfte einen Aufgalopp auf dem Naturbelag verhindern. So wird Vorwärts/Wacker wohl auf dem Trainingsplatz versuchen, weitere Oberliga-Punkte einzufahren. Ob es ausgerechnet gegen Altona 93 gelingen soll, scheint indes fraglich. Hierfür müsste in der Offensive mehr passieren und im Defensivbereich das von Trainer Alexander Schäfke noch bemängelte „Landesliga-Niveau“ abgelegt werden. Mit der Dittberner-Elf kommt jetzt ein undankbarer Gegner. Denn nach dem sensationellen Pokalaus beim Achtligisten Vatan Gücü und der überraschend deutlichen Heimpleite gegen den TSV Buchholz 08 steht der AFC unter gehörigem Erfolgsdruck. HAFO-Tipp: Altona nimmt das Heft von Beginn an in die Hand und fährt einen souveränen Auswärtssieg ein – 0:2!
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide
Wer hätte das gedacht? Das Spitzenspiel – rein tabellarisch betrachtet – findet in der Otto-Koch-Kampfbahn statt. Erster gegen Siebter heißt die Ansetzung, in der die Gastgeber auf ihrem Heimplatz grundsätzlich favorisiert sind. Erst recht nach den beiden Siegen gegen Bergedorf 85 und vor allem dem 4:1-Coup bei Altona 93. Mit vier Punkten im Gepäck tritt der Aufsteiger Halstenbek-Rellingen die lange Dienstfahrt an und hofft auf einen vergleichbar erfolgreichen Ausflug wie am ersten Spieltag in Sasel (1:0). HAFO-Tipp: Anderer Belag, stärkerer Gegner. Für HR gibt es in der Nordheide nichts zu holen – 3:1!
Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)
aus der Landesliga Hansa empfehlen wir Ihnen:
Bramfelder SV (10) vs. Hamm United FC (8) – Sonntag, 15:00 Uhr
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg
Beide Mannschaften mit einer durchwachsenen Bilanz von jeweils einem Sieg und einer Niederlage. Die 3:5-Niederlage und einige Vorfälle beim Hamm United FC führten zur Suspendierung von Torwart Marco Koch, sowie den Angreifern Sidnei Marschall und René Ratke. Flügelflitzer Hüseyin Ayik kickt ab sofort in der zweiten Mannschaft der Hammer. Wie wird die verjüngte Equipe dieses Theater verkraften? HAFO-Tipp: Sowohl der BSV, als auch der HUFC sind noch nicht da, wo sie hin wollen. Dies wird sich auch nach dem dritten Spieltag nicht ändern – 1:1!
"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - für Sie berichten!
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.