20.10.2011 Vorschau: Kann Schnelsen sich in der Oberliga absetzen? von Peter Strahl
Wegen Server-Defekts kommt dieser Beitrag zwar spät, but not too late, wie Hafo.de hofft. Sorry…
Wie bereits zwei Wochen zuvor, sieht der Spielplan für die beste Amateurspielzeit, nämlich die sonntägliche um 15:00 Uhr, lediglich eine Ansetzung vor. Die wird überdies zum Leidwesen des Hanseatischen Fußballfans auch noch in der Provinz ausgetragen. Allein Muttern wird sich freuen, darf sie nun doch ihr Ehegespons zum Sonntagskaffee an ihrer Seite wissen. So also sieht das 4-3-1-1-Programm für den 13. (nomen est omen?) Spieltag aus:
Eintracht 03 Norderstedt (4) vs. Altonaer FC 93 (3) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 3:1)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
Was die Garstedter bewogen hat, die Knallerpartie dieser Runde unter Leitung des "Schiedsrichters des Jahres" auf den Freitagabend vorzuziehen, vermag sich dem Schreiber nicht so recht zu erschließen. Wäre er doch auch gerne dabei gewesen, selbst wenn er nicht zu übersehen vermag, dass beide Teams ihre Punkte bislang vorwiegend gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte gesammelt haben. Gegen höher Positionierte fällt beider Ausbeute hingegen eher bescheiden aus. Fünf Zähler für 03 (1S – 2U), vier für 93 (1S-1U) lautet die bisherige Bilanz beider Kontrahenten gegen Ligavertretungen höherer Provenienz. Was liegt deshalb näher, als dass auch nach 90+ Minuten für beide nur das Minimum dazukommt. So lautet der Tipp: Remis.
Schiedsrichter: Vollmers (FSV Geesthacht 07)
Oststeinbeker SV (15) vs. FC Bergedorf 85 (9) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 4:2)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek
Zuversicht müsste eigentlich am Meesen vor dem fünften Oberliga-Derby gegen die 85er herrschen. Schließlich verstehen sich die 85er als sicherer Punktelieferant für die vor zwei Jahren Aufgestiegenen, denn mehr als eine einmalige Punkteteilung lag für die Elstern bislang nicht drin. Aber auch das klare 3:0 gegen den TSV Sasel gibt Grund zum Optimismus bei den Gastgebern, selbst wenn ihre freitäglichen Widersacher zurzeit einigermaßen gefestigt erscheinen. So lautet der Tipp: Remis.
Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC)
SC Victoria (11) vs. SC Vier- & Marschlanden (12) – Freitag, 19:30 Uhr
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg
Schlechter positioniert als derzeit waren die Hohelufter in der vergangenen Saison, während der sie sich von ihrem lange Jahre dort so erfolgreichen Trainer trennten, auch nicht. Darüber hinaus gibt die Zahl ihrer geschossenen Treffer - nur Paloma und Sasel zielten weniger gut –zu Bedenken Anlass. Allein das alles braucht nichts zu besagen, schließlich beträgt der Abstand zur Spitze lediglich fünf Punkte. Ein Fakt, der aber bis auf einen Zähler gleichfalls für den Gegner und unmittelbaren Verfolger aus Fünfhausen zutrifft. Für beide also ein Spiel mit Richtung weisender Tendenz, dessen Gewinner wieder positiver in die Zukunft blicken könnte. Fatal hingegen wäre ein lediglich mit einem Punkt zu bewertender Ausgang. So lautet der Tipp: Eins.
Schiedsrichter: Senning (SC Marklohe 63)
TuS Germania Schnelsen (1) vs. SV Rugenbergen (14) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 0:1)
Riekbornweg 5, 22157 Hamburg
Es sind zwar alles nur Gerüchte, doch erfahrungsgemäß steckt stets ein Stückchen Realität dahinter. Nun da die Germanen auf dem besten Weg sind, ihr im letzten Jahr verkündetes und vielfach belächeltes Ziel zu erreichen, will es dem Schreiber nicht in den Kopf, dass jetzt, durch wen auch immer, Unruhe in die Mannschaft getragen wird. Wie anders sind sonst die letzten beiden Auswärts-Knappstniederlagen zu erklären? Allein Heimspiele scheinen davon nicht betroffen zu sein. Das sollte sich auch am Freitagabend nicht ändern. Denn mit der Palapies-Auswahl kommt ein Wiedersacher zum Gelände abseits der Frohmestraße, der schon eines Platzverweises und eines verletzungsbedingten Torwartwechsels bedurfte, um sein Spiel gegen einen etwa gleichwertigen Gegner noch zu drehen. Von Gleichwertigkeit kann bei der Begegnung in Schnelsen nach einem Blick auf das Tabellarium mit besten Willen jedoch nicht die Rede sein. So lautet der Tipp: Eins.
An der B 75 gab es vom Anfang an keinerlei Zweifel, dass es in dieser Spielzeit allein um den Klassenerhalt gehen würde. Die Punkte dafür mussten mithin vornehmlich gegen Mannschaften erzielt werden, deren Ausgangssituation ähnlich einzuschätzen war. Dazu gehörten auch die Aufsteiger aus Halstenbek, wie allgemein vermutet wurde. Doch deren siebter Rang und zuletzt ein 1:0 gegen Schnelsen widerlegen diese Mutmaßungen, jedenfalls gegenwärtig, eindeutig. Als Spielausgangsprophet lässt der Schreiber ausnahmsweise mal sein Herz und nicht seine Ratio sprechen, zumal ihn die Arbeit von Coach Matthias Stuhlmacher zu überzeugen vermag. So lautet der Tipp: Eins.
Wer gefragt wird, was ihr oder ihm zu den "Parkweglern" dieser Spielzeit einfiele, weiß in der Regel nur eine Antwort zu geben: "Das 5:0 gegen Buchholz". In der Tat ist dieser Erfolg aus dem Nachholspiel vom 13. September 2011 noch immer unfassbar, umso mehr als ihm fünf Niederlagen folgten. Die Niendorfer hingegen befinden sich in ihrer mehrfach bewährten "Trainer-Wechsel-Euphorie-Phase" und werden Frank Hüllmann am Sonnabend zunächst und nochmals mit drei Punkten beglücken. So lautet der Tipp: Zwo.
Über die imposante Heimbilanz der Henke-Auswahl Sätze zu verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. An dieser werden auch die Remis-Könige der Liga aus Billstedt nichts ändern können, selbst wenn ein weiteres Unentschieden hervorragend die gerade in Buchholz ruinierte makellose Auswärtsserie der "Corslacker" synchronisieren könnte.. So lautet der Tipp: Eins.
Zuletzt wurden die USCer in Bönningstedt arg gebeutelt. Erst hatten sie den Verlust ihres Tormanns Zakaria Chergui aufgrund überharten Einsatzes eines gegnerischen Akteurs, danach noch zwei rote Platzverweise zu beklagen. Nun kommt auch noch das zweitbeste Away-Team an die Brucknerstraße, das dort in den fünf gemeinsamen Ligajahren noch nie zu verlieren brauchte (2 S, 3 U, 6:3 Tore). Das werden die Heidjer, den Gipfel vor Augen und eines Grand-Desasters eingedenk, auch diesmal nicht. So lautet der Tipp: Zwo.
Auch wenn zwischen beiden Kontrahenten acht Plätze Zwischenraum bestehen, lohnt doch ein Blick auf die bislang erzielten Punkte. Und, siehe da, dort beträgt die Differenz lediglich deren vier. Auf jeden Fall haben sich beide Formationen bislang vorzüglich geschlagen, und warum sollten die Fischer-Knaben nicht die Gelegenheit nützen, um zu ihren Gästen näher aufzuschließen? Eine Prognose fällt jedenfalls schwer und so kann vielleicht die Statistik helfen. 18mal trafen beide Vereinsvertretungen bislang zwischen 1983/84 und 2007/08 auf einander, 1996/97 in der damaligen Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein, ansonsten auf Hamburger Höchstlevel. Zehn Siegen der Pinneberger stehen vier Remisen und lediglich vier Erfolge ihrer Gäste gegenüber. Auch das Torverhältnis von 39:20 ist mehr als eindeutig. So lautet der Tipp: Eins.
Schiedsrichter: Wagner (Grün-Weiss Eimsbüttel)
Auch in der Hansa-Staffel ist für Sie, werter Leser, hafo.de vor Ort bei:
Hamm United FC (4) – FC Türkiye (3) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:0)
Hammer Steindamm 131 (Hammer-Park), 20535 Hamburg
Hatte die Staffel in der vergangenen Woche ihr Spitzenspiel mit RSC versus BU, so darf der Spielplangestalter diesmal das Rendezvous zwischen deren unmittelbaren Verfolgern ankündigen und damit eine weitere Attraktion für den LL-Freund. Die Hammer können sich dabei eines zuletzt in Aumühle erzielten 4:0 rühmen, während die Türken gegen ihre auf wundersame Weise wieder erstarkten Bergedorfer Landsleute mit 0:1 den Kürzeren zu ziehen gezwungen waren. Im Spiel um den diesmal nur ehrenvollen Rang Drei werden sich beide Teams, wie in der Vorjahres-Serie, kaum etwas zu Leide tun. So lautet der Tipp: Null.
Schiedsrichter: Ehlert (Groß-Flottbek)
*** Zu den so markierten Spielen werden Sie auf diesen Seiten möglichst schnell und bestens informiert.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.