psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.10.2011
Pokal-Vorschau: Die Geschichte mit dem Igel in Buxtehude (und in Billstedt und in Elmshorn), 50 Jahre Düsterlohe, Elfmeter-Drama um Frank Ockens und Benjamin Blümchen in Osdorf von Andreas Killat





Verbänden sagt man oft nach, sie seien träge und wenig innovativ. Doch der HFV widerlegt in dieser Saison nachhaltig dieses Image. Erst der äußerst erfreuliche Beschluss, nur drei Teams aus der Oberliga absteigen zu lassen, dann die (wesentlich gerechtere) Verteilung der OL-Klubs auf die verschiedenen Lostöpfe im Oddset-Pokal (für die ersten drei Runden) und nun die vorgezogene 4. Runde – RESPEKT, meine Herren!

HAFO hat für Sie/Euch, liebe Leser, allerhand Unnützes und Interessantes aus dem Archiv gekramt und wagt (eine nicht immer ganz ernst gemeinte) Prognose auf die ersten Achtelfinalisten. Wie man schon der launigen Überschrift entnehmen kann, sind dabei durchaus einige Kuriositäten zu Tage gekommen. Hätten Sie zum Beispiel noch gewusst, dass Eugen Igel mal Cheftrainer in Billstedt war (und einen Sieg in Elmshorn holte) und der SSV Rantzau Paloma einst 11:0 vom Platz fidelte? Oder dass Benjamin Blümchen in Osdorf spielt und ein Mental-Coach des FC St. Pauli Trainer bei GW Eimsbüttel ist? Hier also die acht Partien im Überblick, beginnend mit den beiden Oberliga-Duellen:


Oddset-Pokal, 4. Runde:


SV Rugenbergen vs. SV Halstenbek-Rellingen – Dienstag, 19:00 Uhr
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Derby-Time! Und wie das mit Derbys so ist, gibt es immer jede Menge interessanter Partien, auf die man zurückblicken kann. Rückblende I: Am 7.8. diesen Jahres trennen sich beide Teams am 2. Spieltag wenig spektakulär mit 0:0 (in Halstenbek). Rückblende II fällt schon spannender aus: Am 14.04.2010 geht es um den Einzug ins Pokalhalbfinale, nach 120 dramatischen Minuten steht es 2:2 (SVR-Ausgleich in letzter Sekunde). HR-Legende Frank Ockens (2005 im Finale gegen die Profis von Pauli dabei), nun aber im Trikot der Bönningstedter, verschießt den ersten und einzigen Elfmeter seiner Karriere (O-Ton von „Mr. Sinatra“!) und Toni Ude verwandelt im Anschluss den alles entscheidenden Elfer! Mit einem weiteren Sieg im Halbfinale bei Camlica Genclik (!) stand HR dann sogar im Finale (0:1 gegen SC Victoria Rahn). Rückblende III: 1. Spieltag 2007/08, Landesliga-Aufsteiger Rugenbergen spuckt dem etabliertem Nachbarn zum Saisonauftakt kräftig in die Suppe, gewinnt mit 2:1 am Lütten Hall (steigt am Saisonende aber dennoch chancenlos ab). HAFO bastelt an einer weiteren Legende: Das Spiel endet 7:6 n.E.! Siegtorschütze: Frank Ockens, der sich in der 120. Minute wie einst Günter Netzer selbst einwechselt („Palla“ war gerade eingenickt) und damit die Schmach von 2010 endgültig tilgt.

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Germania Schnelsen)


SC Victoria vs. TSV Sasel – Dienstag, 19:00 Uhr
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Das Wort „Krise“ wollen sie an der Hoheluft nicht hören, doch der Blick auf die Tabelle lügt nicht: Platz 10, negatives Torverhältnis (16:17), 5 Siege, 4 Niederlagen. „Graue Maus“ nannte man so was früher (als es noch kein „Diversity“ gab). Wie gut, dass es da den Pokalwettbewerb gibt. Die letzte „richtige“ Niederlage gab es hier nämlich im September 2007 (0:1 gegen Pauli II), danach schied man unglücklich zweimal im Elfmeterschießen aus (2009 in Uetersen und am 08.03.2011 gegen Buchholz). Womit soll sich TSV-Coach Andreas Reinke daher nur Mut machen? Vielleicht genau mit diesen wenigen Niederlagen, denn sowohl 2007, als auch 2011 handelte es sich um die 4. Runde, als Vicky ausschied. HAFO meint: Im Pokal holt sich Vicky neues Selbstvertrauen. 3:1 für den Ex-Oberhausen-Bezwinger! Beim „Rückspiel“ in 11 Tagen am Saseler Parkweg kann es dann aber schon wieder ganz anders laufen...

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


FC Elmshorn vs. SC Vorwärts Wacker 04 Billstedt – Dienstag, 19:00 Uhr
Wilhelmstr. 21, 25336 Elmshorn

Diese Partie verspricht „Tore satt“! Die Hausherren mit ihrem Angriffs-Geschwader Patrick Ziller (16), Toni Ude (9) und Nil von Appen (8), das zusammen schon mehr Tore geschossen hat, als alle Oberligisten insgesamt auf dem Konto haben, und der letztjährige Pokalfinalist mit seinen spannenden 3:3-Matches (Rugenbergen, Buchholz, Vicky). Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2004/05 in der Verbandsliga: Billstedt (mit Eugen Igel als Trainer!)
gewann mit 1:0 in Elmshorn, während im Rückspiel der FCE 1:0 bei Wacker siegte (da war Igel aber schon zurückgetreten und der heutige Co-Trainer Andreas Heeschen Verantwortlicher). HAFO gratuliert dem Meistertrainer Bert Ehm nicht nur zum Geburtstag (er wird am heutigen Montag 65 Jahre jung), sondern auch zum Einzug in die nächste Runde: 4:3 nach Verlängerung (nachdem Billstedt zunächst ein 0:3 egalisierte).

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


BSV Buxtehude (BL) vs. VfL Pinneberg (OL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Jahnstadion, An der Rennbahn 2, 21614 Buxtehude

Auch wenn die Klubs inzwischen zwei Klassen voneinander trennen, diese Partie hat Tradition! Ingesamt 30 Punktspielduelle gab es seit 1946, davon 28x in Hamburgs höchster Amateurklasse (63/64, 64/65, 74/75-76/77, 78/79, 79/80, 90/91-92/93, 04/05-07/08). Nach dem gemeinsamen Abstieg 2008 aus der Verbandsliga spielte man ferner eine Saison zusammen in der Landesliga Hammonia (2008/09), seither trennten sich die Wege. Die Bilanz kann sich aus Sicht der Buxtehuder durchaus sehen lassen: 10 Siege, 5 Remis, 15 Niederlagen (33:64 Tore). Ganz chancenlos ist man also nicht, zumal der VfL unter erheblichen Reisestrapazen anreisen dürfte (wie immer spielt der Elbtunnel dabei einen nicht zu kalkulierenden Zeitfaktor). Auswärts sind die Pinneberger jedoch seit fast neun Wochen ungeschlagen (0:3 in Meiendorf am 20.08.), nur zu Hause hagelte es zuletzt sehr unglückliche Niederlagen (HR, Buchholz, Condor). VfL-Coach Michael Fischer ärgerte sich über die „Provinz“-Bemerkung in der letzten HAFO-Vorschau – und muss nun in Selbige reisen (wo die Hunde mit dem Schwanz bellen und Hase + Igel sich gute Nacht sagen). Er kommt jedoch glücklich wieder heim, seine Jungs gewinnen 3:1!

Schiedsrichter: Mouin Dahmani (FSV Harburg)


SSV Rantzau (BL) vs. USC Paloma (OL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Düsterlohe 6, 25355 Barmstedt

Vor genau 60 Jahren kämpften beide Teams noch in der „Bezirksklasse Elbe“ gemeinsam um Punkte. Überliefert aus der Saison 1951/52 ist ein sensationeller 11:0 (!) Erfolg der Schleswig-Holsteiner, doch davon kann Coach Andreas Behnemann aktuell natürlich nur träumen. Der Bezirksligist hat seine besten Zeiten nämlich schon lange hinter sich (1948/49 spielte man immerhin für ein Jahr in Hamburgs höchster Amateurklasse), größtes Highlight der letzten 25 Jahre war die Kreisliga-Meisterschaft 2010. Doch nächstes Jahr feiert der Verein sein 100jähriges Jubiläum, da käme die DFB-Pokalrunde natürlich gerade recht... Die Tauben haben so ein bundesweites Pokalerlebnis bekanntlich bereits hinter sich (am 01.09.2002 0:5 gegen den 1. FC Kaiserslautern) und wollen endlich mal wieder zumindest ins Achtelfinale einziehen. HAFO meint: Die kleinste Stadt im Kreis Pinneberg wird nicht an den 11:0-Erfolg von vor 60 Jahren anknüpfen können, auch wenn mit dem Barmstedter Urgestein Peter Domagalla (trainiert dort heute noch die A-Jugend) immerhin ein Ex-Verbandsliga-Trainer (1998/99 bei Altona 93) im Umfeld auftaucht. Paloma gewinnt locker mit 5:1 auf dem Platz Düsterlohe, der übrigens vor genau 50 Jahren eingeweiht wurde.

Schiedsrichter: Dieter Wahlers (TV Haseldorf)


SC Hansa 11 (KL) vs. SC Poppenbüttel (LL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Auf dem Heiligengeistfeld, 20359 Hamburg

100jähriges Vereinsjubiläum, Freundschaftsspiel gegen FC St. Pauli, 4. Runde im Pokal, Tabellenführer der Kreisliga – es läuft zur Zeit richtig gut bei den „Rot-Weißen“ von Hansa! Coach Holger Bichel, der in der Vereinchronik bereits von 1997-2000 als Trainer auftaucht, geht jedenfalls hochmotiviert in die Begegnung. Beim SCP bleibt der 0:3-Rückschlag in Schenefeld vermutlich ohne Folgen, auch wenn die Gedanken womöglich schon beim samstäglichen Knaller gegen Spitzenreiter Elmshorn sind. HAFO tippt auf einen gemütlichen Kiez-Bummel für den Landesligisten: 1:7!

Schiedsrichter: Markus Dahms (TuS Finkenwerder)


TuS Osdorf (BL) vs. FC Türkiye (LL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

„Welcome to hell“: SV Lurup, Wedeler TSV (2x), VfL Pinneberg – schon so mancher ambitionierte Landesligist musste am Blomkamp in den letzten Jahren seine Pokalhoffnungen zu Grant ...äh Grabe tragen. Die Blume-Cousins sind eben immer für ein Tor gut, dies musste am Freitagabend im Derby auch der SV Eidelstedt leidvoll erfahren, als Abwehrrecke Benjamin in letzter Sekunde einschädelte. Nachdem letzte Saison in der Relegationsrunde der Bezirksliga-Vizemeister der Landesliga-Aufstieg verpasst wurde, soll dieses Jahr nun der große Wurf gelingen. Aktuell liegt man dabei voll im Plan, steht ungeschlagen (8-4-0) auf Platz 3 und kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen „Wespe“ an die Tabellenspitze stürmen. Der FC Türkiye war zuletzt in der Saison 2008/09 zu Gast, als man gemeinsam in der Bezirksliga Süd kickte (0:0/1:2). HAFO glaubt an die „Brüder-/Vettern(wirt)schaft“: Bernd Rasmus als Trainer (Bruder Sven hat vor einigen Wochen das Handtuch geworfen), Torben/Bennet Krause (Brüder) und Sascha/Benjamin Blume (Cousins) als Vollstrecker. Osdorf siegt mit 3:2!

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


ESV Grün-Weiss Hamburg (KL) vs. GSK Bergedorf (LL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Tiefenstaaken, Julius-Vosseler-Str. 195, 22527 Hamburg

Vicky, HSV, Sperber, SCALA – die Liste der prominenten Punktspielgegner für GW Eimsbüttel (oder ESV Grün-Weiss Hamburg) ist lang. Allerdings tummeln sich in der Kreisliga eben nur die Zweit- oder Viertvertretungen dieser Klubs rum. Mit zuletzt vier Erfolgen in Serie kletterte der Klub ins gesicherte Mittelfeld und ließ den schlechten Saisonstart vergessen. Trainer Michael Schirmer ist hauptberuflich im Jugend-Leistungscentrum vom FC St. Pauli als Mental-Coach tätig (die Kollegen von „elbkick.tv“ führten hierzu kürzlich ein schönes Interview: http://www.youtube.com/watch?v=m6_NYFX_3Lw) und er hofft, sein Team perfekt auf den Landesligisten einstellen zu können. HAFO ist gespannt auf die Bergedorfer Rückennummern und tippt 1:5.

Schiedsrichter: Jouri Savitchev (Norderstedter SV)



Die weiteren Partien der 4. Runde:

02.12. 19:00 Hamm United FC (LL) - TSV Wandsetal (LL)
04.12. 10:45 Teutonia 05 (LL) - SV Lurup (LL)
04.12. 13:30 TSV Neuland (BL) - VfL Lohbrügge (LL)
10.12. 13:30 Rahlstedter SC (LL) - TuS Germania Schnelsen (OL)
11.12. 10:45 HEBC (BL) - Eintr. Norderstedt (OL)
11.12. 13:30 Niendorfer TSV (OL) - SV Curslack-Neuengamme (OL)
11.12. 13:30 GW Harburg (BL) - FC Bergedorf 85 (OL)
11.12. 13:30 ETSV Hamburg (KL) - TSV Buchholz 08 (OL)

Das Achtelfinale soll vom 10.02.-12.02.2012 stattfinden.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!