03.11.2011 Vorschau: Mehr als nur das "Deich-Derby" von
Neben dem Deich-Derby stehen acht weitere interessante Begegnungen in der Oberliga Hamburg auf dem Programm. Das Traditionsduell Bergedorf gegen Altona, der Sonntagvormittagtreff von Paloma und Condor. Zusätzlich blicken wir eine Etage tiefer und sind gespannt, was die Teams von Hamm United und Altenwerder anrichten. Über die drei Wochenendetage ist für jeden Fußballfan etwas dabei. Suchen Sie sich ihre Partie einfach aus. Wir stimmen Sie darauf ein.
Edmund Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt
„Norderstedt ist einer meiner Titelfavoriten“ wurde Curslack-Neuengammes Trainer Torsten Henke vor Wochen im Sport-Mikrofon zitiert. Seit dieser Aussage holte die Eintracht nur noch einen von neun möglichen Punkten (1:1 in Bergedorf, 0:4 gegen Altona 93 und 0:2 bei Halstenbek-Rellingen) und fiel auf den neunten Rang zurück. Dennoch ist „EN“ im Eröffnungsspiel des 15. Spieltages favorisiert. Gegen eine Mannschaft, die nach Startschwierigkeiten immer besser in Fahrt kommt. Trainer und Spieler des SV Rugenbergen befinden sich aktuell in Top-Form. Das belegen die letzten drei Partien, die der SVR stets mit einem Tor Unterschied als Sieger verließ. HAFO-Tipp: Der Negativlauf der Eintracht und der Höhenflug Rugenbergens finden ein Ende: 2:0!
Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)
TuS Germania Schnelsen (4) vs. SC Vorwärts/Wacker Billstedt (15) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Riekbornweg 5 – 22157 Hamburg
Vier der letzten fünf Spiele hat die Germania zuletzt verloren. Der Mitfavorit auf die Meisterschaft ist dadurch auf den vierten Platz zurück gefallen und kämpft um den Anschluss. Jüngst gab es in Buchholz eine 0:3-Niederlage, die Trainer Jens Paeslack als „zu hoch“ bewertete und mit der Leistung seiner Mannschaft nicht gänzlich unzufrieden war. Der kommende Gast aus Billstedt hat es endlich geschafft. Als letztes Team in der Oberliga feierte die Schäfke-Elf ihren ersten Heimsieg. Dass beim 3:0 gegen Paloma ein Mitkonkurrent um den Klassenerhalt geschlagen wurde, dürfte „V/W“ zusätzlich freuen. HAFO-Tipp: Der Antrag, dass V/W-Manager Krause („Karotte“ sagte statt Obmann Hinsch die Begrüßungsworte nach dem Spiel gegen Paloma) die Pressekonferenz leiten darf, wird einstimmig abgelehnt. Daher kann Billstedt nicht gewinnen und fährt ohne Punkte nach Hause: 3:1!
Die „Men in Black“ können es nur zu Hause? Von wegen! Bester Beweis war der Auftritt der Bubi-Truppe in der Adolf-Jäger-Kampfbahn bei Altona 93. Die große Kulisse von gut 500 Zuschauern spornte den Außenseiter zu einer starken Leistung an. Die Folge war ein für die Moral wichtiger Punkt, wenn auch Innenverteidiger Seyhmus Atug mit Rot vom Platz flog und mindestens für ein Spiel fehlen wird. Mit Halstenbek-Rellingen reist eine Mannschaft an den Meesen, die für einen Aufsteiger eine gute Rolle einnimmt. Die vorhandene Qualität bestätigte die Bliemester-Crew zuletzt beim 2:0 gegen Eintracht Norderstedt. Zu Hause holt H-R für gewöhnlich seine Punkte, auswärts dagegen gab es zwar ein 2:1-Derbysieg in Pinneberg, aber auch schmerzhafte Niederlagen bei Paloma und Meiendorf. HAFO-Tipp: Eine schwer zu tippende Begegnung. Alles kann passieren. Der Vorschau-Schreiber setzt auf eine von fünf Mannschaften, die er in dieser Saison noch nicht gesehen hat: 1:2!
Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)
Die gleiche Bilanz aus den letzten fünf Begegnungen wie die Schnelsener hat auch der Meiendorfer SV. 1-0-4 zeigt die jüngste Tendenz. Während man in Altona und gegen Bergedorf durchaus verlieren kann, tun die Niederlagen in Rugenbergen und ganz besonders die in Oststeinbek (3:4-Pleite nach 3:1-Führung in Überzahl) weh. Trotz des akribisch arbeitenden Trainer Matthias Stuhlmacher ist der MSV auf einen Abstiegsplatz gefallen und ausgerechnet jetzt kommt mit dem TSV Buchholz 08 ein unangenehmer Kontrahent. Die Titze-Equipe hat sich trotz verschenkter Punkte bei Billstedt (3:3 nach 3:0) und bei Paloma (später 1:1-Ausgleich trotz klarer Spielkontrolle) nach oben gemausert, muss indes auf zwei ganz wichtige Stammspieler verzichten. Abwehrkante Alexander Bowmann hat sich im Training einen Außenbandriß im Sprunggelenk zugezogen und der nächste Riese, Sören Titze, fällt mit einem gebrochenen Zeh aus. HAFO-Tipp: Statt Bowmann trifft jemand anderes nach Standardsituationen von Arne Gillich und aus dem Spiel heraus ist Buchholz mittlerweile auch nicht so schlecht: 0:2!
Schiedsrichter: Sven Binder (SSG Halvestorf-Herkendorf / Hannover)
TSV Sasel (18) vs. SC Victoria (12) – Sonnabend, 14:00 Uhr
Parkweg, Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg
Es ist gar nicht mal so lange her, da standen sich diese beide Mannschaften in der vierten Runde des Oddset-Pokals gegenüber. Genauer gesagt war es am 25. Oktober. Victoria behielt daheim mit 2:0 die Oberhand und darf auf Erfolge früherer Art hoffen. Wenn es schon in der Liga nicht läuft, dann eben halt im Cup-Wettbewerb. In diesem Match waren die Saseler nicht chancenlos und bekamen Komplimente für ihr Auftreten. Ähnlich wie in Bergedorf, wo überraschenderweise ein Punkt mitgenommen werden konnte. Ebenfalls 1:1 spielte „Vicky“ bei Niendorf und steht beim Last-Minute-Aufsteiger einmal mehr unter Druck. HAFO-Tipp: So langsam muss bei Vicky eine Serie gestartet werden. Wenn nicht beim Schlusslicht, wo dann? Die Göttlinge atmen erleichtert durch und feiern ihren sechsten Saisonsieg: 1:2!
Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)
SV Curslack-Neuengamme (8) vs. SC Vier- und Marschlande (10) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr Uhr
Gramkowweg, 21039 Hamburg
ALLES, was Sie zu diesem Spiel wissen müssen, steht hier: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4651 HAFO-Tipp: Achtes Heimspiel, achter Heimsieg? Wie langweilig! Der Schreiber lehnt sich aus dem Fenster und setzt auf eine Überraschung: 2:3!
An der Brucknerstraße treffen zwei wohl ausgeschlafene Mannschaften aufeinander. Denn sowohl Gastgeber Paloma, als auch der SC Condor pflegen ihre Heimspiele Sonntags um 10.45 Uhr auszutragen. Die frühe Anstoßzeit gilt also im Falle eines Misserfolgs nicht als Ausrede. In Reihen der vom Abstieg bedrohten Tauben stehen mit Mike Niedermeyer, John Gyimah und Nils Hansen drei Akteure, die in der letzten Saison noch für die Raubvögel tätig waren. Paloma setzt vor allem auf seine Heimstärke, doch ob der „rote Rasen“ den Tabellenführer beeindrucken wird, scheint eher fraglich. Immerhin hat Condor diese Saison schon auf Grand gespielt und beim TSV Sasel einen verdienten und ungefährdeten 3:1-Auswärtserfolg am Parkweg eingefahren. HAFO-Tipp: Wieder Grand, wieder ein 3:1-Sieg für den SC Condor, dem bald vermehrt Fragen über eine Regionalligateilnahme gestellt werden.
Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SpVgg)
„Wir waren sehr gerne hier. Ihr habt einen tollen Platz. Arbeitet daran, dass wir nächsten Saison wieder herkommen dürfen.“ Das waren die letzten Worte von David Fock, Co-Trainer des VfL Pinneberg nach der Pressekonferenz anlässlich des Matches bei Vorwärts/Wacker Billstedt. Fock fungierte Aushilfsweise als Chef und freute sich berechtigterweise über einen Dreier. Dann kehrte Coach Michael Fischer aus seinem Teneriffa-Urlaub zurück und prompt setzte es zwei Niederlagen. Nun ist der ominöse Strich wieder in Reichweite und ein baldiger Besuch am Öjendorfer Weg in Gefahr. Niederlagen sind für Niendorfs neuen Trainer Frank Hüllmann ein Fremdwort. Bei seiner 2-2-0-Bilanz nach Amtsübernahme verständlich. Obwohl. Das Unentschieden beim TSV Sasel (der NTSV spielte trotz eines 3:0-Vorsprungs noch 3:3) dürfte sich wie eine Niederlage angefühlt haben.
HAFO-Tipp: Es riecht nach einem Remis. „Hülle“ bleibt weiter ungeschlagen und Pinneberg macht die 20 Punkte voll: 1:1!
Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)
FC Bergedorf 85 (7) vs. Altona 93 (2)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 5:2, 0:4)
An den Sander Tannen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die angesichts ihrer Ergebnisse vom vergangenen Wochenende den Trainingsbetrieb mit einer Menge Frust aufgenommen haben dürften. Die Elstern präsentierten sich gegen Sasel in Hälfte eins zu nachlässig und im zweiten Durchgang versemmelten sie einen halben Dutzend guter Möglichkeiten. Zwei liegen gelassene Punkte, die der Poschmann-Elf nun fehlen. Immerhin werden aller Wahrscheinlichkeit nach die zuletzt verletzten Roman Schmer und Alexey Bugrov wieder im Kader sein. Ähnlich hoch favorisiert wie „85“ gegen Sasel war Altona im Heimduell gegen Kellerkind Oststeinbek. Nach frühem Rückstand folgte ab der 60. Minute eine deutliche Leistungssteigerung, die immerhin mit dem Endstand von Sebastian Clausen belohnt wurde. Dennoch zu wenig für den AFC. HAFO-Tipp:Beide sind um Wiedergutmachung bemüht. Gelingen wird es nur den Bergedorfern, die sich von ihrer positiven Seite präsentieren und ein knappes Spiel für sich entscheiden: 2:1!
Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (tus Berne)
Aus der Landesliga Hansa präsentieren wir Ihnen:
Hamm United FC (5) – FTSV Altenwerder (10) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Snitgerreihe (Kunstrasen), 22111 Hamburg
Änderung: Die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz an der Snitgerreihe statt! Weil der vor drei Wochen von manchen schon zum Meister gekürte Oberliga-Absteiger BU und der Rahlstedter SC (kassierte gegen Hamm United seine erste Niederlage) plötzlich schwächeln, darf sich der HUFC trotz einer bisher alles andere als konstanten Serie wieder Hoffnungen auf einen der zum Aufstieg berechtigten Plätze machen. Zwei Teams steigen aus beiden Landesligen im übrigen sicher auf, auch der Dritte darf sich wie in der abgelaufenen Spielzeit Hoffnungen machen. Warum also nicht Hamm United. Bei den „Geächteten“ erlebt Dennis Pannen seinen zweiten Frühling und führt mit grandiosen 14 Treffern die Torschützenliste an. Was der FTSV Altenwerder in der aktuellen Spielzeit vollbracht hat, verdient Hochachtung. Nach dem nicht unbedingt zu erwartenden Meistertitel in der Bezirksliga Süd galt Altenwerder nach Bekanntgabe der Staffeleinteilungen als klarer Abstiegskandidat. 18 Punkte aus 14 Spielen beweisen das Gegenteil. Ob es an der Snitgereihe auf künstlichem Geläuf für die nächste Überraschung der Schützlinge von Thorsten Bettin reicht? HAFO-Tipp: Zur Abwechselung gibt es mal einen Heimsieg für den Favoriten. Leicht wird es nicht, aber die Punkte bleiben an der Snitgerreihe: 2:0!
Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)
*** = kein Abschreiben, kein Abtelefonieren. HAFO entsendet einen Live-Reporter, der Sie in gewohnter Qualität zeitnah unterrichtet.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.