22.02.2012 Sparda-Bank freundlich & fair-Preis: Buchholz zum 8. Mal Sieger! von Andreas Killat
Sparda-Bank - freundlich & fair - Preis
Der TSV Buchholz 08 (Nomen est omen) hat zum 8. Mal in Folge den freundlich & fair-Preis gewonnen. Wie der HFV und die Sparda-Bank heute bekanntgaben, fiel die Entscheidung dabei denkbar knapp aus. Der VfL Pinneberg war den Nordheidern nämlich lange dicht auf den Fersen. Der Verweis von Trainer Michael Fischer auf die Tribüne (am 11. November 2011 beim SC Victoria) und ein paar Gelbe Karten zuviel entschieden letztlich zugunsten des Seriensiegers, der damit sein Gewinnkonto innerhalb von vier Jahren auf satte 24.000 Euro aufstocken konnte.
Trainer Thomas Titze ist denn auch mächtig stolz auf seine Mannschaft: „Das ist bundesweit einmalig und zeigt, dass unser Konzept, schon in der Jugend auf fairen und vernünftigen Umgang miteinander zu setzen, voll greift. Natürlich geht es auch bei uns mal zur Sache, aber es herrscht immer ein freundlicher und menschlicher Umgang im Training. Das sind alles vernünftige Jungs“. Das Preisgeld geht dabei übrigens stets komplett an die Fußball-Abteilung. „Damit finanzieren wir dann mal ein Trainingslager im Sommer oder eine Mannschaftsreise“.
Die Rote Karte für Lukas Kettner (am 19.11. in Oststeinbek) wegen angeblicher Beleidigung wurmt den Coach dabei auch heute noch: „Eine unmögliche Entscheidung des Schiedsrichter-Assistenten, die uns fast um den Erfolg beim freundlich & fair-Preis gebracht hätte. Lukas war völlig fertig und ist jetzt der glücklichste Mensch auf der Welt“. Es war übrigens die einzige Rote Karte für die Buchholzer in den letzten fünf (!) Jahren. „Zuletzt hatte Marc Brandes zu Landesliga-Zeiten mal glatt Rot gesehen. Ansonsten haben wir seit August 2008 (Julian Künkel beim 2:2 gegen Cordi) nicht mal mehr Gelb-Rot bekommen“, so Titze, der es als sein „Steckenpferd“ bezeichnet, seine Spieler so auszubilden, dass es zu möglichst wenig Fouls und vor allem zu keinen Meckereien auf dem Spielfeld kommt. „Da geht nur die Konzentration bei verloren“.
Mit dem zweifelhaften Titel „unfairste Mannschaft der Hinrunde“ muss hingegen der FC Bergedorf 85 leben, der unglaubliche 387 Punkte sammelte (zum Vergleich: Sieger Buchholz hatte 20 Punkte). Die Gesamtwertung der Oberliga finden Sie hier: http://www.sparda-bank-hamburg.de/sparda/hfv/zeigetabelle/id/5
Inder Landesliga machte Pokalsieger ETV das Rennen (vor Wedel und Lurup). Alle weiteren Sieger und Platzierungen unter www.Sparda-Bank-Hamburg.de/HFV Die feierliche Preisverleihung findet statt am Freitag, 9. März 2012 um 18.00 Uhr im Tropen-Aquarium, Hagenbecks Tierpark.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.