psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.03.2012
Vorschau: Frühlingsstimmung und ein Oberliga-Spieltag mit sechs Knallerpaarungen von Peter Strahl





Vieles spricht dafür, dass das kommende Wochenende mit der 25. Runde dem Freund der "Oberliga" den wohl interessantesten Spieltag dieser Saison bescheren wird. Denn der Plan sieht nicht weniger als sechs (in Zahl 6) Begegnungen vor, die allesamt gemeinhin als Sechs-Punkte-Spiele bezeichnet werden. Vier in den oberen Gefilden der Tabelle und zwei weitere an deren Ende. Nicht zuletzt wartet auch die Hammonia-Staffel mit ihrem Spitzenknaller auf. Zusammen mit der langsam aufkommenden Frühlingsstimmung sind somit hervorragende Voraussetzungen geschaffen, um den Freund des Amateurfußballs auch mal wieder auf die Sportplätze zu locken.


TuS Germania Schnelsen (2) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (4) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Los geht es am Freitagabend mit zwei Kontrahenten, zu denen landläufig die Meinung vorherrschte, dass sie ernsthafte Kandidaten für die kommende neu geschnittene Regionalliga Nord sein könnten. Allein bei den Germanen stellt sich die Frage, auf welchem Platz sie im Falle einer Promotion ihre Gäste empfangen sollen, da der Riekbornweg die Voraussetzungen für den vierten Level in Gänze vermissen lässt. Aus Norderstedt, wo nun wirklich alles passen könnte, sind hingegen bereits Kaderabgänge vermeldet worden und weitere sollen folgen, wird gemunkelt. Allein die Vermutung liegt nahe, dass auf diese Weise nur Platz für Verstärkungen im Stadtteil Garstedt gemacht werden soll. Sei es, wie es sei, dem Interesse an dieser Begegnung sollten diese Überlegungen keinen Abbruch tun. Der Platzverein aber täte gut daran, auch den Hintereingang Richtung Frohmestraße mit einer Kasse zu bestücken, um die Zahl der Zuschauer näher an die der Zahlenden heranzuführen. Die Germanen jedenfalls werden die Schlappe in Meiendorf wettmachen und werden gegen noch übermütige Norderstedter Taubenschützen am Ende mit 2:1 vornliegen.
Siehe auch: http://www.eintrachtnorderstedt.de/regionalliga-nord-entscheidung-fallt-am-31-marz-2012/

Schiedsrichter: Glowatzka (TSV Altenholz)


SC Victoria (3) vs. SV Halstenbek-Rellingen (6) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Über alle Maßen erstaunlich stellt sich der Weg der Gelb-Blauen in der Rückrunde dar. Mit fünf Siegen und lediglich einem Remis verfügen die Hohelufter über die -relativ- stärkste Mannschaft innerhalb dieses Zeitraums. Dass ihr Manager Roland Lotz unlängst wieder Zweifel aufkommen ließ an der Bereitschaft des Vereines, eine mögliche Aufstiegschance wahrzunehmen, irritiert da schon erheblich. Sollte ein Verein mit einer so ausgeprägten Historie es nicht seinen Spielern aber auch dem gesamten Hamburger Fußball schuldig sein, eine derartige Möglichkeit wahrzunehmen, wenn die räumlichen und monetären Voraussetzungen dafür gegeben sind? Nun die Halstenbeker brauchen sich in dieser Hinsicht keine Gedanken zu machen, können aber dennoch stolz sein. Als zweiter Aufsteiger aus der L 02 dürften sie bereits mit 38 Punkten nach zwei Dritteln der Spielzeit den Ligaverbleib geschafft haben. Hochachtung deshalb in Richtung Lütten Hall. Am Freitagabend allerdings werden beim victorianischen 3:1 keine weiteren Zähler dazukommen.

Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. FC Bergedorf 85 (1) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Gramkowweg (Kunstrasen), 21039 Hamburg

Zum 20. Mal heißt es im Osten unserer Stadt "it's derbytime". Wer an Statistik unter unseren geschätzten Lesern und sogar an einem kleinen Plakat zum Match interessiert ist, der sei auf den folgenden Link verwiesen: http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1100.915, wo er alsbald eine hundertprozentig ausgeglichene Bilanz zwischen den Ligamannschaften beider Vereine vorfinden wird. Allein der aktuelle Tabellenstand trügt ein wenig, da die "Corslacker" noch zwei Nachholpartien zu bestreiten haben. Dennoch der Spitzenreiter 85 präsentiert sich als absolut stärkstes Rückrundenteam, während die Henke-Formation die bislang in dieser Saison schlagkräftigste Mannschaft auf eigenem Kunstrasen darstellt. Kurios dabei: die einzige Curslacker Klatsche resultiert aus dem 0:4 gegen den VfL Pinneberg, die gleichen Pinneberger mithin, die am letzten Sonntag an den Sander Tannen mit 1:4 unter die Räder kamen. Nicht zuletzt, um auch die bisherige Ausgeglichenheit beider Mannschaften beim Vergleich unter einander zu konservieren genau so wie die Spannung in der Liga lautet der Tipp 2:2.

Schiedsrichter: Müller (BCG Altenkrempe)


TSV Sasel (16) vs. Meiendorfer SV (13) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Hätten die Saseler am vergangenen Sonntag in Billstedt dreifach zu punkten vermocht, wären Gedanken und Berechnungen, wie möglicher Weise noch ein Klassenerhalt zu erreichen wäre, eventuell noch ein wenig sinnvoll gewesen. Doch so sind die Parkwegler dieser Mühen enthoben und sollten sich nur Gedanken machen, wie sie es schaffen können, den "Neuen Stern am Oberligahimmel" Yiner Ronal Arboleda Sanchez, der nicht nur den Kollegen Killat zu begeistern vermochte, in seinem Radius einzuengen. Zwar scheint er sich auf Grand nicht ganz so wohl zu fühlen http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4732 wie auf Naturrasen, dennoch werden die "Stuhlmacher" ihre große Chance, sich von der Gefahrenzone weiter zu entfernen, nicht nehmen lassen und die Punkte heim an die B 75 entführen.

Schiedsrichter: Bliesch (Niendorfer TSV)


SC Condor (9) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (16) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Der Herbstmeister, immerhin mit drei Punkten Vorsprung, scheint Angst vor seiner eigenen Courage zu bekommen. Wie anders ist es zu erklären, dass die Condoraner in der Frühjahrsserie noch kein einziges Mal als Sieger den Platz verlassen durften und mit gerade mal zwei Zählern den vorletzten Platz des Rückrunden-Tableaus okkupieren. Dabei ist doch das Thema "Regionalliga" am Berner Heerweg schon lange keins mehr. Billstedts Liga-Manager und jetziger Coach Wolfgang “Karotte” Krause jedenfalls, laut SportNord gerade mit einem Vertrag bis Mitte 2013 ausgestattet, wird versuchen, die gegenwärtige Schwächeperiode der Meik-Ehlert-Auswahl zu nutzen. Hafo.de traut ihm Einiges zu, aber nicht mehr als ein 0:0.
Schiedsrichter: Fatiras (TuS Berne)


USC Paloma (17) vs. Oststeinbeker SV (15) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Brucknerstraße 23, 22083 Hamburg

Nach dem erfolgreichen Start von Marco Krausz mit einem 2:0 gegen seine vormaligen Meiendorfer, kam sogleich für ihn und alle anderen Palomaten die Ernüchterung gegen die gleichfalls in der Vergangenheit von ihm betreuten Norderstedter. Und das gleich zweimal mit einem Gesamtergebnis von sage und schreibe 0:8. Mit den Oststeinbekern aber stattet nun eine Elf ihren Pflichtbesuch an der Brucknerstraße ab, die sich auswärts außerordentlich schwer tut und mit lediglich drei Pünktchen den 17. Rang der entsprechenden Spezialtabelle belegt. Für die Palomaten wird ein Sieg mithin Pflicht sein und ließe sie bis auf drei Punkte zu den "Kofahlisten" aufschließen. Eine Niederlage hingegen und damit mindestens sieben Zähler Abstand zur Zone der Gefährdeten ließe das Ende der zehnjährigen Präsenz in Hamburgs höchster Liga für die einstigen Uhlenhorster als nahezu unabwendbar erscheinen. Auch, wenn der Schreiber kein Freund einer höchst unchristlichen Anstoßzeit von 10:45 Uhr ist, vertraut er den Motivationskünsten von Herrn Krausz. Wohlwissend, dass auch Herr Kohfahl über diese im reichen Maße verfügt, tippt er dennoch ein 1:0 für die Platzherren aufgrund eines Foulelfmeters.
.
Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


VfL Pinneberg (11) vs. Altonaer FC 93 (10) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Erst ein einziges Heimspiel konnten die Pinneberger in diesem Jahr auf eigener Scholle austragen. Das aber endete mit einem überzeugenden 3:0 gegen den Oststeinbeker SV. Keineswegs beeindruckend hingegen die Ausbeute der Altonaer. Ein Treffer und damit ein Pünktchen aus drei Begegnungen dürften den Ansprüchen der 119jährigen keineswegs genügen, auch wenn deren Mannschaft nach einhelliger Meinung von Sachverständigen im Treffen gegen Victoria eine respektable Leistung gezeigt haben soll. Aber Tore zu erzielen gehört ebenfalls zum Fußballsport, und das können die Pinneberger zurzeit erheblich besser. So scheint für einen 2:1-Tipp eine durchaus realistische Grundlage gegeben zu sein.

Schiedsrichter: Krüger (Eintracht 03 Norderstedt)


SC Vier- & Marschlande (16) vs. TSV Buchholz 08 (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Zollenspieker, Auf dem Sülzbrack (Kunstrasen), 21037 Hamburg

Wer den ehemaligen Jan-Schönteich-Kader zuletzt in Rugenbergen erlebte und zudem einen ratlosen Benjamin Scherner, dem sollte schon mal die Frage an die Gelinski, Ulrich, Güven, von Hacht & Co gestattet sein, was sie denn eigentlich veranlasst habe, das Fußballspielen weitgehend einzustellen? Dass sie mit dem Ball umzugehen wissen, haben sie schließlich über lange Zeit unschwer erkennen lassen. Auch wenn der eine oder andere Noch-Vierländer zum Saisonende den Verein verlassen sollte, müsste er sich darüber im Klaren sein, dass ein Oberligaakteur auch in neuer Umgebung einen wesentlich besseren Stand haben wird als ein gerade Abgestiegener. Noch ist es nicht zu spät für derartige Überlegungen, auch wenn sie gegen in diesem Kalenderjahr noch verlustpunktfreie Nordheidjer ohne Auswirkungen bleiben werden. Der hafo-Tipp jedenfalls lautet 0:2.

Schiedsrichter: Born (SV Bergstedt)


Niendorfer TSV (8) vs. SV Rugenbergen (14) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Beide Teams hatten zuletzt Gelegenheit, ihre jeweilig zwei Partien siegreich und überdies ohne Gegentreffer zu beenden. Mit diesen sechs Punkten dürften die Niendorfer ihr Ziel, eine Saison ohne Relegationsängste zu spielen, bereits jetzt erreicht haben. Davon sind die Bönningstedter allerdings noch weit entfernt, doch verschafften ihnen die beiden Erfolge ein wenig Luft zur Gefahrenzone. Psychologisch gesehen müssten nun die von jeglichen Sorgen befreiten Platzherren befreit aufspielen können. Getreu dem Motto "Wenn schon, denn schon" werden "Hülle", "Schwoychen" und alle anderen Sachsenweg-Repräsentanten von nun ab nur noch nach vorne schauen, und die Palapieser mit 3:1 auf ihren kurzen Heimweg schicken.

Schiedsrichter: Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


Auch die Landesliga, Staffel L 02, wartet mit einem Knaller auf:


SV Lurup (2) vs. FC Elmshorn (1) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Flurstraße 1 (Rasen), 22549 Hamburg

Wenn sich in früheren Zeiten Andreas Klobedanz und Bert Ehm begegneten, dann auf dem ersten Hamburger Level, wo beide als Trainer von Traditionsclubs tätig waren. Der eine mehr als drei Jahre beim SC Concordia, der andere über zehn und eine halbe Spielzeit beim SC Victoria. Auch jetzt spricht sehr viel dafür, dass ihr nächstes Rendezvous wieder in der Oberliga stattfinden wird. Denn mit 51 respektive 54 Punkten haben sich beide gegenüber Verfolger Poppenbüttel bereits einen tabellarischen Vorsprung erarbeitet, der weder vom Bezirksliga-Aufsteiger noch von einer anderen Mannschaft der Hammonia-Staffel aufgeholt werden dürfte. Wenn aber nur ein Oberligist den Regionalliga-Aufstieg wagen wird, werden die Klobedanzer und Ehmlinge ohne wenn und aber gemeinsam promovieren dürfen. "Wir müssen die geballte Offensivkraft des FCE im Griff behalten, wollen uns aber nicht nur hinten reinstellen. Das wird schwer, aber im Hinspiel gewannen wir auch mit 1:0." So ließ sich Lurups Coach Andreas Klobedanz kürzlich im Hamburger Abendblatt vernehmen und scheint die Schwere der kommenden Aufgabe durchaus erkannt zu haben. Derart eingestellt, werden seine Elf aber auch die ehmsche Auswahl, die vermutlich schon den kommenden Pokalspielen entgegenfiebert, nach 90 Minutenmit einem 0:0 durchaus zufrieden sein

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)

Schließlich noch eine Empfehlung an unsere Leser: Geht doch mal auf die Plätze, macht Euch selbst ein Bild und schaut nicht nur in unserem Forum vorbei, um euch über den Stand der Dinge zu informieren. Noch viel besser allerdings wäre es, wenn der eine oder andere von Euch sich dazu entschließen könnte, ab und zu selbst einmal als Hafo-Schreiber aktiv zu werden. Wir können jeden gebrauchen, der am Amateur-Fussi interessiert ist und die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht. Ihr könnt versichert sein, dass eine Tätigkeit für diese Seiten einen Riesenspaß bereiten kann.

*** Hafo.de wird für seine Leser leider nur von diesen Spielen berichten können.





Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!