27.05.2012 Hafo wünscht seinen Lesern Frohe Pfingsten von Peter Strahl
Endspiel Saison 2011/2012
SC Victoria – TuS Germania Schnelsen
Pfingstmontag, 28. Mai 2012, 16:00 Uhr, im Stadion Hoheluft (Lokstedter Steindamm 87)
Die Presseabteilung des Hamburger Fußballverbandes teilt dazu das Nachstehende mit:
Das Finale um den Hamburger ODDSET-Pokal ist mit zwei Oberligisten hochklassig besetzt. Die Stadionöffnung und der Start des Unterhaltungsprogramms sind bereits für 15.00 Uhr vorgesehen. Dem Sieger winken nicht nur 5.000 Euro Preisgeld, er qualifiziert sich auch für die lukrative Teilnahme an der ersten Runde um den DFB-Pokal und spielt damit gegen einen Verein aus der ersten oder zweiten Bundesliga. Dazu erhält er Gelder für die Fernsehübertragung des Spiels .
Alle fußballvergnügten Hamburgerinnen und Hamburger sind hierzu herzlich eingeladen, das attraktive Rahmenprogramm zum sicherlich spannenden und gut besuchten Spiel und die anschließende Siegerehrung mit Wembley-Flair im Stadion Hoheluft zu genießen.
Beide Oberligisten haben auch schon im Ligaspielbetrieb ihre Leistungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Während der TuS Germania Schnelsen das erste Mal im seit 1982 ausgetragenen Endspiel um den Hamburger Pokal des HFV steht, ist es für den SC Victoria bereits die fünfte Finalteilnahme. Drei Siege und eine Niederlage weist die bisherige Bilanz für den SC Victoria aus: 1990 Sieger mit 2:1 n. V. gegen VfL 93, 2002 ein 3:4 im Elfmeterschießen gegen Paloma, 2007 1:0-Sieg gegen VfL 93 und 2010 1:0-Sieg gegen Halstenbek-Rellingen.
Gewinnspiele, Rock & Pop und ein Elfmeterschießen mit Hamburger Sportjournalisten werden die Zuschauer am 28. Mai vor dem Spiel und in der Halbzeit unterhalten. Am gelben LOTTO-Mobil veranstaltet LOTTO Hamburg ein Gewinnspiel für alle Zuschauer, bei dem es 5 x 2 Freikarten für die erste DFB-Pokalrunde mit dem neuen Hamburger ODDSET-Pokalsieger zu gewinnen gibt. alster radio 106!8 ist mit einer mobilen Bühne vor Ort und wird mit Moderator und Stimmungskanone Sven Flohr den Zuschauern und Spielern ordentlich einheizen. In der Halbzeitpause treten fünf Hamburger Sportjournalisten im „Elfmeter-Battle“ gegeneinander an.
„Die Finalpartie verspricht spannenden und hoch attraktiven Fußball – das mögen die Zuschauer und kommen deshalb immer gerne zu den ODDSET-Pokal-Finalspielen“, sagt HFV-Vizepräsident Reinhard Kuhne, der gleichzeitig Mitglied des ODDSET-Pokal-Organisationsteams ist. Und weiter: „Wir haben Platz für 5.000 Zuschauer. Auch für Spontanbesucher und Kurzentschlossene wird es also gute Plätze im Hoheluft-Stadion geben.“
Andreas Bandt vom Eimsbütteler TV wird das diesjährige ODDSET-Pokal-Finale leiten. Für den 49-Jährigen bedeutet dieses Spiel zugleich den Abschied von seiner aktiven Zeit nach 27 Jahren im VSA. Ihm assistieren Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide) und Roland Köbe (ETV).
Seit 1982 gibt es Finalspiele um den Hamburger Pokal, der ab der Saison 1983/84 den Namen TOTO-Pokal erhielt und seit 2002 als ODDSET-Pokal bekannt ist. Von den bisherigen 30 Endspielen fanden 22 im Stadion Hoheluft statt.
Und so verlief der Weg der beiden Mannschaften ins Finale:
TuS Germania Schnelsen Erste Runde: 31:0 gegen Rellinger FC (Kreisklasse 6) Zweite Runde: 6:0 bei Roland Wedel (Kreisliga 7) Dritte Runde: Freilos Vierte Runde: 4:0 beim Rahlstedter SC (Landesliga Hansa) Achtelfinale: 3:1 gegen Buchholz 08 (Oberliga Hamburg) Viertelfinale: 4:0 gegen Niendorfer TSV (Oberliga Hamburg) Halbfinale: 2:0 bei TuS Osdorf (Bezirksliga West)
SC Victoria Hamburg Erste Runde: 2:0 beim FTSV Altenwerder (Landesliga Hansa) Zweite Runde: 8:1 beim FTSV Lorbeer (Kreisliga 4) Dritte Runde: 4:2 beim Harburger SC (Bezirksliga Süd) Vierte Runde: 2:0 gegen TSV Sasel (Oberliga Hamburg) Achtelfinale: 3:1 gegen FC Bergedorf 85 (Oberliga Hamburg) Viertelfinale: 4:2 beim FC Elmshorn (Landesliga Hammonia) Halbfinale: 2:1 gegen Eintracht Norderstedt (Oberliga Hamburg)
Seit letzter Saison hat der ODDSET-Pokal ein neues Gesicht. Die Trophäe besteht aus zwei Stelen, die einen gläsernen Fußball halten. Die beiden Träger stehen für den HFV und LOTTO Hamburg, die den ODDSET-Pokal gemeinsam ermöglichen.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.