18.10.2012 Vorschau: Die Aufsteiger Elmshorn und Bramfeld im Spitzenspiel von
So ausgeglichen war die Oberliga Hamburg schon lange nicht mehr. Im vorderen Bereich stehen der neue Leader TSV Buchholz 08, der FC Elmshorn, Germania Schnelsen, der SC Condor und Curslack-Neuengamme eng beieinander. Im Mittelfeld der Tabelle herrschen ähnliche Zustände und der Abstiegskampf verspricht wohl die meiste Spannung. Zumal noch unklar ist, wie viele Mannschaften die fünfte Liga tatsächlich verlassen müssen. Was erwartet uns am kommenden Wochenende? Gleich am Samstag das Spitzenspiel in Elmshorn. Ja, richtig gelesen! Das Duell des FCE gegen den Bramfelder SV ist rein tabellarisch das Highlight des 12. Spieltages. Nicht minder interessant die Frage und vor allem die Antwort: Gelingt es Bergedorf 85, 18 spielberechtigte Akteure auf dem Spielberichtsbogen einzutragen? Am Sonntag dann das Regionalliga-Derby zwischen St. Pauli und dem HSV. HAFO wünscht ein spannendes, torreiches Fußball-Wochenende!
Oberliga Hamburg, 12. Spieltag:
FC Elmshorn (2) vs. Bramfelder SV (6) – Samstag, 13:30 Uhr
Wilhelmstr. 21, 25336 Elmshorn
Am 11. Spieltag ist es also passiert. Der lange Zeit ungeschlagene Tabellenführer (und nicht zu vergessen Neuling) FC Elmshorn musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen und die Top-Platzierung abgeben. Auf dem nun wirklich traditionell schwer zu bespielenden Rupprechtplatz an der „Barmbeker Anfield“ unterlagen die Schützlinge von Trainer Achim Hollerieth mit 1:2. Mit dem Bramfelder SV reist nun eine Mannschaft an die Wilhelmstraße, die ebenfalls aufgestiegen ist und jüngst eine gefühlte Niederlage kassierte. Gegen den VfL Pinneberg führte man in Überzahl spielend mit 2:0 und musste durch zwei Gegentreffer in der zweiten und vierten Minute der Nachspielzeit den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich hinnehmen. HAFO-Tipp: Bramfeld-Keeper Tim Brüggemann muss bei seiner Rückkehr nach Elmshorn (stand im Aufstiegsjahr zwischen den Pfosten des FCE) gleich drei Mal hinter sich greifen: 3:0!
Trotz der einen oder anderen Veränderung im Spielerkader: die Auswärtsschwäche konnte der SV Curslack-Neuengamme auch in dieser Spielzeit noch nicht beheben. Umso schöner für die Truppe von Coach Torsten Henke, dass es am kommenden Samstag wieder am heimischen Gramkowweg zur Sache geht. 5-0-0 lautet die bisherige Bilanz des SVCN auf dem Kunstrasenplatz. Dass die blütenweiße Weste ausgerechnet vom auswärtsschwachen SV Lurup (0-1-4 in der Fremde) befleckt, erscheint sehr unwahrscheinlich. HAFO-Tipp: Ein überzeugender Heimsieg gegen zu Beginn noch munter mitspielende Luruper: 4:1!
Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (tus Berne)
VfL Pinneberg (11) vs. Germania Schnelsen (3) –Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 3:5)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg
In Abwesenheit von Trainer Michael Fischer (weilte im Urlaub) entführten die Pinneberger einen Zähler aus Bramfeld. Thomas Koster per Strafstoß und Jan Eggers bewiesen langen Atem und trafen in der Nachspielzeit. empfängt der VfL einen Gegner, gegen den man in der vergangenen Saison beide Spiele verlor und dabei acht Gegentreffer kassierte. Ähnlich wie bei den Pinnebergern, gab es auch bei Germania eine Spielstandsveränderung in den letzten Augenblicken. Zu Ungunsten der Schnelsener. Dies war gleichbedeutend mit der ersten Niederlage am Riekbornweg, wo man zuvor sämtliche fünf Kontrahenten mit leeren Händen nach Hause schickte. HAFO-Tipp: Erneut fallen reichlich Tore. Pinneberg erzielt dabei einen Treffer weniger: 2:3!
Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)
Im Eröffnungsspiel beim TSV Buchholz 08 war Max Anders der Unglücksrabe bei der 1:3-Auftaktniederlage. Am vergangenen Freitagabend bei Germania Schnelsen avancierte der Innenverteidiger mit dem 2:1-Siegtreffer zum Helden und hält seine Mannschaft damit weiter auf Kurs. Der kommende Gast aus Bergedorf hingegen kommt aus den Schlagzeilen gar nicht mehr heraus. Die „never ending Story“ bekam durch die mittlerweile erfolgte, aber noch nicht rechtskräftige Umwertung gegen Halstenbek-Rellingen neues Futter. Die Entscheidung trübte das 2:2-Remis gegen Altona 93 sicherlich erheblich. HAFO-Tipp: Diesmal wird kein Protest eines Elstern-Gegners notwendig sein. Condor gewinnt - wenn auch mit etwas Mühe - mit sportlichen Mitteln: 2:0!
Schiedsrichter Marcel Schwarze (FSV Harburg)
Altonaer FC 93 (9) vs. SV Halstenbek-Rellingen (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 3:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg
Nichts wurde es mit dem zumindest von der Papierform zu erwartenden „Dreier“ für Altona 93 an den Sander Tannen. 2:2, der Ausgleich wurde mit dem Schlusspfiff kassiert, hieß es nach etwas mehr als 90 Minuten. Trainer Oliver Dittberner hat Recht behalten. Nach dem 4:0-Erfolg gegen Paloma diktierte er dem ob der AFC-Leistung an diesem Tage euphorischen HAFO-Redakteur folgendes in den Notizblock: „Wir sind nicht besser als der Tabellenplatz.“ Einen beachtlichen Erfolg gegen Curslack-Neuengamme feierte HR am letzten Sonntag. Nach den besorgniserregenden ersten beiden Punktspielen (0:4 vs Elmshorn, 1:3 in Rugenbergen) ist die Bliemeister-Crew endgültig angekommen und würde mit den drei Punkten aus dem Bergedorf-Spiel einen starken achten Rang belegen. HAFO-Tipp: Der Sieger trägt die schönsten Trikots in der Liga: 3:1!
Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)
FC Eintracht 03 Norderstedt (8) vs. USC Paloma (15)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 4:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt
Unter Trainer Thomas Seeliger ist Eintracht Norderstedt zu Hause eine Macht. Drei Spiele, drei Siege. Und das ohne Gegentor! Jetzt kam auch noch der erste Auswärtssieg unter der Regie des Ex-Profis zustande. 5:1 in Meiendorf. Gegen den USC Paloma, der mit dem ehemaligen Eintracht-Trainer Marco Krausz als klarer Außenseiter anreist, geht jeder von einem weiteren Heimsieg aus. Nicht zuletzt deshalb, weil die Uhlenhorster ihren Negativlauf (fünf Niederlagen am Stück) auch nicht gegen Buchholz 08 (0:1) stoppen konnten. HAFO-Tipp: Wieder Heimsieg, wieder ohne Gegentor: 2:0!
Letzten Sonntagvormittag legte Buchholz 08 vor und stürmte Dank eines 1:0-Sieges beim USC Paloma an die Tabellenspitze. Dort sollten die Nordheider begünstigt durch die Schützenhilfe von Barmbek-Uhlenhorst auch bleiben. Zur ersten Mal die Spitzenposition verteidigen müssen die sympathischen Titze-Mannen gegen den SV Rugenbergen. Die Bönnigstedter haben eine erfreuliche 5-3-2-Bilanz, satte 18 Punkte auf dem Konto und wollen auch in Niedersachsen beweisen, dass sie sehr unangenehm zu bespielen sein können. HAFO-Tipp: Arbeitssieg der Platzherren. Buchholz bleibt an der Spitze: 2:1!
Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintracht Norderstedt)
Nach drei Pleiten in Folge in der Liga und dem fast schon sensationellen Pokal-Aus bei der Spielvereinigung Blankenese hat sich der Niendorfer TSV wieder kurzfristig stabilisiert. 1:1 gegen Curslack-Neuengamme ist eine gute Ausbeute und der kürzlich erreichte 2:1-Erfolg beim SV Lurup sorgte für etwas Durchatmen am Sachsenweg. Zeit sich auszuruhen haben die Aktiven von Coach Frank Hüllmann allerdings nicht. Mit dem Vergleich gegen den Meiendorfer SV steht das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“ auf dem Programm. Der MSV kommt als angeschlagener Boxer angereist und musste zuletzt zwei herbe Pleiten einstecken (0:4 in Buchholz, 1:5 gegen Norderstedt). HAFO-Tipp: Die Hüllmänner verlassen die Abstiegszone und überholen die Meiendorfer: 1:0!
Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)
SC Vier- und Marschlande (17) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (13)*** – Sonntag, 15 Uhr
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg
Ob die Vier- und Marschländer tatsächlich mit dem Gedanken spielen, zukünftig die Benzinkosten zu sparen und sich die meist weiten Auswärts-Reisen zu schenken? Sieben Mal versuchte der SCVM auf gegnerischem Geläuf etwas mitzunehmen und scheiterte meist kläglich. Grund genug, um gerade deshalb vermehrt auf die Heimspiele zu setzen. Wie zum Beispiel am kommenden Sonntag gegen die Mannschaft des 11. Spieltages von Barmbek-Uhlenhorst, die den ungeschlagenen Primus FC Elmshorn niederkämpfte. HAFO-Tipp: Dem Schreiber ist aufgefallen, dass er noch auf kein einziges Unentschieden gesetzt hat. Wird hiermit geändert: 1:1!
Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)
Aus der Landesliga Hansa– empfehlen wir Ihnen die folgende Partie:
Ja, liebe Billstedter. Dass muss jetzt leider kommen. Aufwärts pfui, daheim zuletzt hui. Drei Spiele hat Vorwärts/Wacker am Öjendorfer Weg in Serie gewonnen. Dies ist auch zwingend notwendig, schließlich ist man mit nur einem Punkt „away“ ein gern gesehener Gast. V/W muss weiterhin auf den verletzten Kapitän Dennis Kreutzer verzichten. Als unbequemer Kontrahent gilt der mittlerweile fest in der Hansa-Staffel etablierte SC Schwarzenbek. Eine Begegnung auf Augenhöhe ist zu erwarten. HAFO-Tipp: Auch hier ist ein Unentschieden durchaus vorstellbar: 2:2!
Schiedsrichter: Alexander Kahl (HSV Barmbek-Uhlenhorst)
Regionalliga Nord, 12. Spieltag:
BSV RW Rehden (11) vs. SC Victoria Hamburg (18) – Samstag, 15 Uhr (
Waldsportstätten 1, 49453 Rehden
Mit einer Mini-Serie von zwei ungeschlagenen Spielen reist der SC Victoria in die Ferne und hofft im sechsten Versuch auf den ersten Auswärtssieg. Trainer Lutz Göttling bescheinigt seiner Mannschaft, sich so langsam an das Tempo in der Regionalliga gewöhnt zu haben. Ob diese These mit einem dreifachen Punktgewinn untermauert wird? HAFO-Tipp: Nein. Aber immerhin bleibt „Vicky“ zum dritten Mal in Folge unbesiegt: 1:1!
Schiedsrichter: Johann Pfeifer (HSC/BW Tündern / Niedersachsen)
FC St. Pauli II (13) vs. Hamburger SV II (10) – Sonntag, 15.30 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:0)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg
Große Ehre für den talentierten Schiedsrichter Murat Yilmaz, der in seiner ersten Regionalliga-Saison gleich das große Derby anvertraut bekommt. Der HSV ist gewillt, die beiden Pleiten aus der Vorsaison wieder gutzumachen. Mit die wichtigste Frage gilt den Sicherheitsvorkehrungen. Sicherlich: Die Profis vom Kiez spielen um 13.30 Uhr in Paderborn, die Bundesliga-Elf des HSV empfängt um 17.30 Uhr den VfB Stuttgart. Reicht dies aus, um das Risiko möglicher Ausschreitungen zu minimieren? By the way: Das Heimspiel von St. Pauli II gegen den VfB Lübeck am 6. Spieltag wurde aus Sicherheitsgründen auf einen Wochentag (Anstoßzeit 18 Uhr) gelegt… HAFO-Tipp: Die Vorschau wird mit der vierten Remis-Vorhersage in Folge beendet: 1:1!
Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye / Hamburg)
*** Wo drei Sterne zu finden sind, bedeutet dies nichts anderes als: Nicht abtelefonieren, sondern selbst hinfahren, angucken und schreiben – möglichst zeitnah
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.