psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.11.2012
Vorschau: Bleiben Elmshorn und Buchholz ein Paar, behält Curslack seine Jungfräulichkeit und kommt Reitmaier aus den Federn? von Andreas Killat



Werden Buchholz und Elmshorn auch am 14. Spieltag weiter “getrennt siegen, vereint marschieren”, wie es unser HAFO-Rückblicker Folke Havekost so schön formulierte ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4971)? Beide haben jedenfalls ein Heimspiel gegen „machbare Gegner“, wie man so landläufig sagt und es würde daher nicht verwundern, wenn es oben „Spitz auf Knopf“ bleibt. Gleiches gilt auch für die Abstiegszone, wo die Bergedorfer durch das gestrige Urteil (der 2:1-Sieg gegen HR ist in eine 0:3-Niederlage umgewertet worden) einen weiteren Nackenschlag einstecken mussten. Und auch an der Flurstraße dürfte es am Sonntag mächtig knistern. Die Landesliga hingegen bittet sogar schon zum vorletzten Hinrundenspieltag und in beiden Staffeln wirbeln die Aufsteiger oben kräftig mit.


Oberliga Hamburg, 14. Spieltag:

FC Elmshorn (1) vs. FC Bergedorf 85 (17) – Samstag, 13:30 Uhr
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

Klarer könnte die Favoritenrolle wohl nicht verteilt sein: Tabellenführer gegen Schlusslicht in spe (da die drei Punkte gegen HR nun wohl endgültig futsch sind). Aber ein Blick in die Statistik wird es dem eh nicht an Selbstvertrauen mangelnden Berkan Algan möglicherweise noch leichter machen, an seine Männer zu glauben: Den letzten Raspo-Sieg gegen die Elstern gab es nämlich vor genau 20 Jahren (1:0 in der Verbandsliga Hamburg 1992/93), danach folgten bis 2003/04 neun (!) Niederlagen in Folge. Das waren allerdings auch noch die glorreichen ASV-Jahre in der Oberliga HH/SH, davon ist aktuell wirklich nicht mehr viel übrig, während die Hollerieth-Equipe auf dem besten Wege ist, an eben jene glanzvollen Raspo-Zeiten anzuknüpfen. Lüneburg, Ude, Ziller, Jeske, Reibe – gegen „Berkandorf“ darf jeder mal - HAFO tippt 5:1!

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß-Flottbeker SV)


SV Curslack-Neuengamme (3) vs. USC Paloma (15)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 0:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

„Wer solche Spiele gewinnt...“, der kann auch Meister werden. Meint jedenfalls HAFO. „Unser mit Abstand schwächstes Auswärtsspiel“, erkannte Torsten Henke nach dem glücklichen 1:0 in Meiendorf – aber drei Punkte gibt es eben trotzdem. Und da zu Hause wieder mal in Serie gewonnen wird (letzte Saison startete der SVCN mit acht Heimsiegen in Folge, heuer sind es auch schon wieder sechs Stück), darf durchaus in Richtung Elmshorn und Buchholz geguckt werden (auch wenn das geographisch gar nicht so einfach ist). Geguckt wird auch beim USC – und zwar nun wieder nach unten, während es vorher der Blick nach oben auf die rettenden Ränge war. Das 3:1 gegen Niendorf war nach sieben Niederlagen in Folge so eine Art „Brustlöser“, auch wenn damit natürlich noch gar nichts erreicht ist. Letzte Saison hatte der USC nach 12 Spielen nämlich sogar 12 Punkte – und rettete sich durch die Krausz-Verpflichtung Anfang März bekanntlich erst in einem wahren Kraftakt. Bestes Heimteam gegen zweitschlechteste Auswärtstruppe – da kann man ja nur 3:1 tippen!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


SC Condor (4) vs. SV Halstenbek-Rellingen (9)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 0:0)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

So bitter die 0:1-Pleite vor zwei Monaten an der Flurstraße auch war – seither haben die Raubvögel nicht mehr verloren (5-3-0). „Aber die Unentschieden nerven“, so Matthias Bub, dem vor allem die verspielte 3:1-Führung in Altona auf den Magen schlug („Ich könnte kotzen“). Dennoch ist sein SCC mit 25 Punkten eigentlich voll im Plan (letzte Saison reichten bekanntlich 33 Punkte zur Herbstmeisterschaft). Auch in Halstenbek ist man mit Platz 9 und 19 Punkten im Prinzip sehr zufrieden. Bis auf die unnötige Niederlage in Bergedorf ist der bisherige Saisonverlauf jedenfalls als äußerst positiv zu bezeichnen. HAFO fragt sich: Kommt Claus Reitmaier (48 Jahre) zu so früher Stunde rechtzeitig aus dem Bett? So oder so – Condor gewinnt mit 3:1!

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


VfL Pinneberg (11) vs. Altona 93 (7) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 3:1)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Male parta, male dilabuntur! Während das 2:2 in Bramfeld (nach 0:2-Rückstand) noch gefeiert wurde, konnte über das 2:2 in Bergedorf (nach 2:0-Führung) beim VfL niemand mehr lachen. Coach Michael Fischer dazu im Pinneberger Tageblatt: „Wir haben die schon mausetoten Bergedorfer wieder zum Leben erweckt“. Aus der Kiste sprangen auch die Remis-Könige vom AFC am letzten Sonntag: Nach 1:3 noch 3:3 gegen Condor. „Da kann man gute Laune haben“, freute sich Oliver Dittberner, der nun aber vor einer der weiteren Auswärtsfahrten mit seinem Fahrrad ( http://www.derfahrradladenaltona.de/_17_70.html) steht. Die schlimme Verletzung von Stefan Winkel (doppelter Bänderriss) macht die Aufgabe auf der Fahltsweide zudem nicht einfacher. Pinneberg schaffte bisher fünf davon, Altona sogar sieben: Alles andere als ein Remis würde HAFO daher überraschen: 1:1!

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


SV Lurup (18) vs. Meiendorfer SV (16) – Sonntag, 14:00 Uhr
Flurstraße, 22549 Hamburg

Am 5. Spieltag, nach dem überraschenden 1:0 gegen Condor, stand der SV Lurup auf Platz 8 und hatte 7 Punkte auf dem Konto. Acht (!) Niederlagen in Folge später sind die „Klobedancer“ nun da angekommen, wo sie die meisten „Experten“ vor der Saison auch angesiedelt hatten: Als Halter der Roten Laterne. Die nächsten fünf Partien (MSV, USC, SVR, BU, BSV) haben daher wohl schon vorentscheidende Bedeutung, ob an der Flurstraße auch nächste Saison Oberliga-Fußball zu sehen sein wird. Quasi die identische Aussage lässt sich (bei fast gleichen Gegnern) auch für die Stuhlmacher-Elf treffen: Gegen Lurup, HR, Paloma, SVR, BU und Bramfeld muss dringend ein Punktepolster für den Winter angelegt werden, sonst dürfte Frank Stolina wohl zum Handeln gezwungen sein (wenn man die lauten Töne – „Kein Kampf, kein Wille, nicht fit“ - in der aktuellen Sport-Mikrofon-Ausgabe richtig interpretiert). Arboleda Sanchez macht den Unterschied: HAFO tippt 0:1!

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Germania Schnelsen)


Niendorfer TSV (12) vs. SV Rugenbergen (8)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 3:0)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Unglaublich, um was man sich als Trainer alles kümmern muss“, entfuhr es Frank Hüllmann nach der 1:3-Niederlage beim USC Paloma, weil mehrere seiner Spieler völlig falsches Schuhwerk mithatten. „Konnte ja auch keiner ahnen, dass wir da auf Grant spielen“. Nun, dieses Problem stellt sich dieses Wochenende natürlich nicht, aber die richtige Einstellung und Vorbereitung wird „Hülle“ seinen Spieler beim Training bestimmt trotzdem vermittelt haben. Probleme mit dem Kopf attestierte auch Ralf Palapies seinen Männern bei der 1:4-Pleite im Derby gegen Norderstedt: „Eventuell wollten wir vom Kopf her zu viel“, wird er im Sport-Mikrofon zitiert. Die kollektive Verkrampfung soll nun am Sachsenweg wieder gelöst werden. HAFO hat sich bei den Schuhfabrikanten umgehört: Alle Niendorfer sind jetzt ausgerüstet und gewinnen deswegen mit 2:1!

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


Eintr. Norderstedt (5) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (14)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Anfang Oktober dümpelte die Eintracht noch auf Platz 11 herum, aber HAFO schrieb schon damals in seiner Vorschau ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4945): „...jetzt kommen die Spiele, wo der Anschluss an die Spitze hergestellt werden soll: Lurup, Meiendorf, Paloma, Rugenbergen, BU, Bramfeld, Germania, Bergedorf. Auf dem Papier scheinen bis zum Ende der Hinrunde 18 Punkte (plus x) möglich...“! Auftrag ausgeführt, kann man da wohl sagen. Lurup, Meiendorf, Paloma und Rugenbergen sind besiegt, nun soll auch BU dran glauben. Die Pieper-Elf konnte von den letzten acht Partien nur eine gewinnen (1-2-5) und rutscht langsam aber sicher immer tiefer in die ungeliebte Abstiegszone hinein. Doch die Tatsache, dass man ausgerechnet Spitzenreiter Elmshorn die bislang einzige Niederlage beibrachte, schürt die Hoffnung, auch im Plambeck-Stadion zu bestehen. Thomas Seeliger bleibt der Mann der Stunde: HAFO tippt 3:1!

Schiedsrichter: John-David Ladiges (FC St. Pauli)


TSV Buchholz 08 (1) vs. Bramfelder SV (10) – Sonntag, 14:00 Uhr
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Der Co-Tabellenführer aus der Nordheide ist weiter voll in der Erfolgsspur und als einziges Team noch ungeschlagen. Bei den Freunden von BU gelang ein souveräner 2:0-Sieg (Titze: „Wenn man hier gewinnen will, darf man keine Memme sein“) und auch das angeblich „verflixte siebte Jahr“ in Hamburgs höchster Spielklasse scheint ein weiteres Erfolgskapitel zu werden. In bisher 108 Heimspielen blieb man zu 85% ungeschlagen und holte 220 Punkte (64-28-16), eine Wahnsinnsbilanz. Die Gäste aus Bramfeld haben (mit diversen Unterbrechungen) zwar schon insgesamt 10 Jahre auf dem Buckel, wurden in der Ewigen Tabelle aber schon lange vom TSV eingeholt. Doch Achtung: Vor zwei Jahren holte der BSV an der OKK ein beachtliches 1:1! Nochmal lässt sich Buchholz allerdings nicht von den Gästen überraschen: 2:0 (damit Coach Titze am Montag einen gutgelaunten Geburtstag feiern kann)!

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


SC Vier- und Marschlande (13) vs. TuS Germania Schnelsen (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 2:4)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

„Der SCVM lebt! Jetzt müssen und werden wir auch auswärts mal punkten“, diese SMS erreichte die HAFO-Redaktion vor 10 Tagen nach dem Heimsieg gegen BU. Absender: Benji Scherner, der im Verlaufe der weiteren Kommunikation nicht nur den Stuttgarter Sieg beim HSV vorhersagte („Ich war heute im VfB-Mannschaftshotel und habe mit Martin Harnik geschnackt – die sind heiß!“), sondern auch seiner Truppe im Bramfeld mehr als ein Remis zutraute: „Die Tendenz geht deutlich dahin“. Das Ergebnis ist bekannt, Scherner behielt mit allen Prognosen recht (Harnik ist ja ein SCVM-Gewächs und der Kontakt ist nie abgerissen). Mit 12 Punkten aus den letzten sechs Spielen konnten sich die Vierländer in die gesicherte Zone vorarbeiten, während sein Pendant Bert Ehm mit nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen die entgegengesetzte Richtung einschlug. Auch er behielt mit seiner Aussage: „Wir gehören da ganz oben (noch) nicht hin“ also recht. HAFO glaubt an eine Wiederholung des 34. Spieltages letzter Saison: 3:1 für Fünfhausen!

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintracht Norderstedt)



Landesliga Hansa/Hammonia:

Hamm United FC (6) vs. Buxtehuder SV (3)*** – Freitag, 19:30 Uhr
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Nach der schlimmen 1:7-Klatsche Mitte September gegen Dassendorf befinden sich die „Geächteten“ aus dem Sherwood Forest äh, sorry, natürlich aus dem Hammer Park, wieder auf Beutezug: 11 Punkte aus fünf Spielen (3-2-0) können sich jedenfalls sehen lassen. Noch imposanter kommt der Aufsteiger aus der Märchenstadt daher: Bis auf den Ausrutscher zu Saisonbeginn beim TSV Wandsetal und der unglücklichen (aber deutlichen) Niederlage in Dassendorf, wo man sich vom Schiedsrichter übervorteilt fühlte, legte die Klawon-Elf bisher eine sensationelle und konstant gute Leistung an den Tag, die in einem überzeugenden 3:0-Derby-Sieg gegen Süderelbe gipfelte. HAFO glaubt zwar nicht, dass die „Hunde mit dem Schwanz bellen“, hält aber ein 2:2 für nicht ausgeschlossen!

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


ETV (9) vs. HEBC (6) – Freitag, 20:00 Uhr
Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg

Derby-Time in Eimsbüttel: Die Geschichte beider Klubs geht über 80 Jahre zurück, am 19.08.1931 (!) fand das erste Derby statt: Der ETV siegte mit 5:2 und hat bis heute auch die klar bessere Bilanz (24-13-15; 104:88 Tore). Die Gastgeber zeigten sich in der Liga zuletzt von der 2:5-Pleite gegen Osdorf gut erholt, ein Remis in Sasel folgte der klare 4:0-Erfolg in Poppenbüttel. Die Alarcon-Elf hingegen musste gerade die erste Heimniederlage nach fast 12 Monaten verkraften (2:3 gegen Sasel), doch auch Auswärts ist man nicht zu unterschätzen und seit Ende August ungeschlagen (1-3-0). Verzichten muss der HEBC auf Edu Avarello, der sich in der Nachspielzeit eine Rote Karte abholte. HAFO erinnert sich: Vor zwei Jahren verwandelte ETV-Pokalheld Jeffrey Polaske mit vier (!) Treffern einen 1:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4129), doch da der inzwischen beim FC Itzehoe kickt, tippen wir zur Einweihung des neuen Kunstrasens auf ein 1:1!

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


TuS Osdorf (3) vs. TSV Uetersen (2) – Samstag, 15:00 Uhr
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Spitzenspiel am Blomkamp! Aber weil Piet Wiehle & Co. nach dem Spiel noch gemeinsam HSV-Bayern gucken wollen und anschließend Mannschaftsabend haben, wird nicht wie sonst üblich am Freitagabend unter Flutlicht gespielt, sondern ganz ungewohnt am Samstagnachmittag. Fehlen wird dabei Sturmtank Torben Krause, der sich bei einem Sturz auf dem harten Grant am Ellenbogen verletzte (übrigens genau wie Palomas Sven Francke). Die Osdorfer sind als Aufsteiger wirklich glänzend in die Saison gestartet und könnten mit einem weiteren Sieg zumindest bis Sonntagnachmittag sogar an die Tabellenspitze stürmen. Genau da kommt Peter Ehlers übrigens gerade erst her, doch nach dem 0:1 im Derby gegen TBS war der Platz an der Sonne wieder weg. Ohne „echten“ Heimvorteil (bei Dunkelheit, Nässe und Kälte) tippt HAFO auf einen 2:1-Auswärtssieg für die Rosenstädter!

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)


TuS Dassendorf (4) vs. SC V/W Billstedt (11) – Samstag, 13:00 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Mit dem wichtigen 1:0 an der Landesgrenze und dank der Cordi-Pleite in Oststeinbek ist die TuS aus Dassendorf wieder dicht an die Spitze rangerückt und wenn alles gut läuft, ist plötzlich sogar doch noch die Herbstmeisterschaft drin (Buxtehude bekommt w/GSK noch drei Punkte abgezogen, Cordi hat nur noch ein Spiel und Oststeinbek mit Süderelbe und HUFC noch schwere Aufgaben). Doch erstmal müssen die eigenen Hausaufgaben gemacht werden. An Billstedt hat Jan Schönteich dabei ganz spezielle Erinnerungen: Nicht nur, dass er dort vor knapp 17 Monaten mit dem SCVM einen Kantersieg und die Landesliga-Meisterschaft feierte ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4471), sondern er selbst spielte dort in frühester E- und F-Jugend! Außerdem stehen gleich vier Ex-Billstedter nun in Dassendorf unter Vertrag (Kruschewski, Reichenbach, Bogunovic, Iwosa). Für reichlich „Zündstoff“ ist also gesorgt, zumal mit Ilker Ceylan ein Spieler auch den umgekehrten Weg gegangen ist. HAFO glaubt an den Dassendorfer Erfolgs-Trainer („Die Herbstmeisterschaft ist mir relativ egal. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass wir es wieder selbst in der Hand haben“) und tippt 2:0!

Schiedsrichter: Torben Kunde (SCALA)



Regionalliga Nord:

VfL Wolfsburg II (4) vs. Hamburger SV II (10) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 1:3)
Elsterweg 5, 38446 Wolfsburg

Lorenz Günther Köstner, eigentlich Coach der VfL-Reserve, machte am Wochenende als Bundesliga-(Interims-)Trainer mit dem 4:1 in Düsseldorf große Schlagzeilen und wurde von Diego über den grünen Klee gelobt („Lorenz ist sehr intelligent und respektvoll. Wir hatten hier keine Angst, Fehler zu machen - das war wunderbar“). Der HSV hofft auf eine Fortsetzung seiner kleinen Serie gegen die VW-Stadt, denn letzte Saison gab es zwei Siege (u.a. mit einem Doppelpack von Ex-BL-Profi Romeo Castelen). HAFO-Tipp: 1:2!

Schiedsrichter: Johann Pfeifer (HSC BW Tündern, Hameln)


FC St. Pauli II (14) vs. ETSV Weiche Flensburg (11) – Sonntag, 14:00 Uhr
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Unbesiegt, aber auch sieglos: Die beiden Derbys gegen HSV II und Vicky endeten Remis, nun will Jörn Großkopf mit einem Sieg mit den Flensburgern punktemäßig gleichziehen. Aber der planlose Schulhoffußball am Dienstagabend gegen Meppen (0:4) macht wenig Mut: HAFO-Tipp: 1:3!

Schiedsrichter: Nils Riedel (TuS Schwachhausen, Bremen)


VfB Lübeck (15) vs. SC Victoria Hamburg (17) – Sonntag, 14:00 Uhr
Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck

Erst sieben Tore hat der VfB diese Saison erzielt und damit nur magere 12 Punkte eingefahren. Es rumort auf der Lohmühle. Es droht die zweite Insolvenz, bei der JHV am Montag wurde der Aufsichtsrat abgewählt und die Fans fordern den Kopf von Coach Ramazan Yildirim. Derlei Gedanken gibt es bei „Vicky“ natürlich nicht, zumal in den letzten fünf Wochen nur einmal verloren wurde (1-3-1) und beim Derby gegen Pauli II hinten erstmals die Null stand. HAFO hofft auf Jakob Sachs: Der Ex-Lübecker, der den VfB vor drei Jahren mit seinem 2:1-Siegtreffer in der Verlängerung gegen den Bundesligisten FSV Mainz sensationell in die zweite DFB-Pokalrunde schoss, wird den 1:0-Siegtreffer erzielen und Vicky in der Tabelle an Lübeck vorbei führen!

Schiedsrichter: Jan-Eike Ehlers (TuS Sudweyhe, Diepholz)





"***" Von dieser Partie dürfen Sie einen detaillierten Spielbericht auf HAFO erwarten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!