04.04.2013 Vorschau: Ein Wochenende mit Sonnenschein in der Oberliga? von Peter Strahl
Es ist nicht gerade ungewöhnlich für den Hamburger Amateurfußball, dass zum Beginn des Monats April, mithin knapp sieben Wochen vor Saisonende, in einer Staffel 50 Partien nachzuholen sind. Dass aber davon 33 Spiele märzlichen Platzverhältnissen zum Opfer fallen mussten, zählt schon zu den absoluten Ausnahmefällen im 68 Jahre zurückreichenden Erinnerungsvermögen des Schreibers und seiner Statistiken. Wenn er dann noch einen Blick auf nicht von ständiger Sonne beschienene Felder, Wiesen und Auen wirft, fällt es ihm nicht schwer, weitere Spielabsagen für den kommenden Spieltag vorherzusagen.
Doch immerhin besteht jetzt Klarheit in der Frage eines eventuellen Aufstiegs zur Regionalliga, nachdem der NFV just bekannt gegeben hat, welche Hamburger Oberligisten ihre Bewerbungsunterlagen für den vierten Level eingereicht hätten. Auch wenn es durchaus als erfreulich gewertet werden darf, dass diesmal zumindest zwei Clubs die Aufstiegsspiele in Angriff nehmen wollen, so dürften, sportlich gesehen, dafür nur die Elmshorner in Frage kommen. Sie schließlich blieben in der Runde der "Großen Vier" ungeschlagen und haben drei Siege und drei Remisen erzielt, während die Norderstedter sich in diesem Kreise mit gerade mal drei Pünktchen aus sechs Spielen begnügen müssen.
Oberliga Hamburg, 27. Spieltag:
SV Rugenbergen (9 - SNU) vs. FC Elmshorn (1 - SSU) – Sonnabend, 13:00 Uhr (Hinspiel: noch nicht)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt
Beide Teams remisierten am Mittwoch, wenn auch gegen Widersacher von unterschiedlicher Qualität. Interessanter aber, als die Frage nach einem Gewinner. dürfte sein, ob in Bönningstedt überhaupt gespielt werden kann.
Für diese Kontrahenten liegt ein Punktspielerfolg bereits einige Zeit zurück. Allein die Platzherren bedürfen dringender eines Erfolges und dürften auf Wiedergutmachung der Hinspielpleite gieren.
SV Lurup (18 - SNN) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (2 - NSU) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Kleiberweg 125, 22547 Hamburg
Nach bislang erfolglosen Bemühungen der Norderstedter gegen die Spitzenmanschaften inklusive 93 dreifach zu punkten, sind nun eindrucksvolle Leistungen gegen sieben Gegner aus der unteren Tabellenhälfte unabdingbar, will die Mannschaft das Vertrauen ihrer Vereinsführung rechtfertigen.
SV Halstenbek-Rellingen (6 - SUU) vs. FC Bergedorf 85 (17 - NSS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0 Wertung)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek
Auf den Tag genau vor einem halben Jahr, am 7. Oktober 2012, mussten die Halstenbeker das letzte Mal den bitteren Kelch einer Niederlage in einem Punktspiel leeren, konnten dann aber am Grünen Tisch noch einen Sieg aus dem 1:2 machen. Ob die Platzverhältnisse aber nun auch auf dem Rasen die Beseitigung dieses Missgeschicks zulassen?
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.