05.09.2013 Vorschau: Der sechste Oberligaspieltag lässt eine richtige "Knallerpartie" vermissen von Peter Strahl
Zwei Begegnungen am Freitagabend, weitere zwei am Sonnabend, Condor in der sonntäglichen Früh und schließlich noch vier Auseinandersetzungen zu der einstmals in etwa üblichen Zeit sollten dem Oberligafreund, in dessen Augenmerk nicht nur der eigene Verein zu stehen pflegt, die Wahl eigentlich leicht machen. Wohlgemerkt "sollten", denn ein wirkliches Muss-Spiel scheint der Spielplan diesmal nicht vorzusehen. Lassen Sie sich also, geschätzter Leser, beim Überfliegen der nachstehenden Zeilen inspirieren oder folgen Sie dem Vorschlag aus der Unterzeile der Überschrift. SKY hält sie jedenfalls an diesem Wochenende nicht vom Besuch eines Fußballplatzes ab.
Oberliga Hamburg, 6. Spieltag:
SV Blankenese (18 - UNN) vs. TuS Germania Schnelsen (12 - SSN) – Freitag, 19:30 Uhr
Sülldorfer Kirchenweg 122, 22589 Hamburg
In seinen unvergessenen glorreichen Eimsbütteler Tagen war es BSV-Coach Dennis Mitteregger, dessen Diplomarbeit als E-Book jetzt bei Weltbild erhältlich ist, nicht gewohnt, kleine Brötchen zu backen. Nun aber zeigt er sich schon zufrieden, wenn sein Team eine gute Trainingsmoral an den Tag legt, wie das HAB zu berichten weiß. Reine Psychologie und in welche Richtung? Nun, die vermutlich siegesgewisse Ehm-Elf wird diese Frage am Freitagabend möglicher Weise zu beantworten wissen.
FC Elmshorn (13 - NSU) vs. SC Alstertal-Langenhorn (15 - NNN) – Freitag, 19:30 Uhr
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn
Elmshorn auf Platz 13? Schon etwas ungewöhnlich für den "Trainer des Jahres" mit seinen letztsaisonalen Erfolgen. Doch nicht nur der gleichtitulierte Spieler ist ihm mittlerweile abhanden gekommen, sondern auch andere Akteure mit einem guten Namen auf diesem Level haben der sechstgrößten Stadt Schleswig-Holsteins den Rücken gekehrt oder kehren müssen. Eine gute Gelegenheit für Achim Hollerieth, seine eigene Klasse auch mit einem Kader geringerer Qualität unter Beweis zu stellen? Gegen die "Scalisten", mit einem Schnitt von fünf zugelassenen Buden aus den letzten drei Spielen, bietet sich jedenfalls eine gute Gelegenheit insoweit den Anfang zu machen.
TuS Dassendorf (3 – USS) vs. Bramfelder SV (16 - UUU) – Sonnabend, 13:30 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf
Die futsalgeschädigte Schönteich-Equipe - schließlich könnte sie das Tableau anführen, wäre in Oststeinbek gespielt worden – eröffnet sich mit den noch sieglosen Bramfeldern eine gute Chance, zumindest oben dranzubleiben. Allein ihr Gegner verstand es bislang weitgehend, Niederlagen zu vermeiden und musste folglich bis dato nur zweimal ins Gras beißen. Denn aus wenig ein Maximum herauszuholen, scheint die Spezialität von Hardy Brüning zu sein, wie der BSV-Coach gegen die scheinbar übermächtigen Elmshorner zuletzt beweisen durfte.
Eine Begegnung zwischen zwei Mannschaften, deren Spiele der Schreiber des Öfteren zu sehen pflegt, und deren Entwicklung er daher naturgemäß intensiver verfolgen und zur Kenntnis nehmen darf. Deshalb meint er behaupten zu können, dass die jetzt von Vahid Hashemian Betreuten zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon ein wenig weiter sind als es die Stuhlmacher-Auswahl zu sein scheint.
Die Condoraner wollen offensichtlich auch in dieser Spielzeit an ihrem bewährten Motto "mal fix, mal nix" (oder umgekehrt) festhalten. Daran scheint auch Neu-Coach Christian Woike nichts ändern zu können, nachdem bereits seine Vorgänger Wolfgang Reimers, Matthias Bub, Mike Breitmeier sowie Meik Ehlert, um nur einige zu nennen, die dort jeweils tätigen Aktionisten von dieser Einstellung nicht abzubringen vermochten. Nach dem unerwarteten 0:1 gegen zuvor erfolglose Niendorfer auf eigenem Geläuf, nun ein "Dreier" beim bis dato Primus Curslack, irgendwie passt das nicht zusammen. Ungewohnt bei den Gelb-Schwarzen hingegen der bereits dritte "carton rouge" in dieser noch jungen Spielzeit für die Sünder Max Anders, Alexander Krohn und zuletzt Moritz Mandel. Ein Fakt, der nun so gar nicht zu diesem allseits beliebten Verein und den dortigen Protagonisten passt.
SV Halstenbek-Rellingen (10 - SUS) vs. Altonaer FC 93 (1 - USS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:3, 1:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek
Die aus den letzten drei Spielen erzielten sieben Punkte der" Baumschuler" erscheinen lediglich auf den ersten Blick eindrucksvoll. Bei näherem Hinsehen aber entpuppen sie sich als Ausbeute aus Matches gegen drei der vier das aktuelle Tableau beschließende Teams. Doch mit den 93ern kommt nun der Leader vom Ganzen zur Lütten Hall und dürfte für Thomas Bliemeister und die Seinen mindestens eine Nummer zu groß sein.
Nach einundeinhalb eher dürftigen punktlosen Vorstellungen sollten sich die BU-Männer eigentlich in der Pflicht sehen, sich ihrem Anhang mal wieder ein wenig eindrucksvoller zu präsentieren. Allerdings aktuell eine recht schwierige Aufgabe. Schließlich ist die Henke-Formation auf Platz Zwei postiert und wird nach den höchst unerwartet verlorenen Punkten gegen Condor von ihrem Coach mit Sicherheit einige passende Worte gehört haben. Hoffnung für BU hingegen die Ergebnisse der Vorsaison mit zweimal 1:1. Warum nicht auch diesmal?
Auf einen furiosen Auftakt und einen torhungrigen Mario "Harry" Jurkschat folgten zwar zwei Auswärtsniederlagen mit nur einem Trefferchen, doch "at home" verfügen die Bönningstedter nach wie vor über eine weiße Weste. Die Beurteilung des sonntäglichen und noch sieglosen Gegners hingegen fällt schwer, da er futsalbedingt abgelenkt und überdies ob mannigfacher Verletzungen gehandicapt noch nicht so richtig in der Liga angekommen zu sein scheint. Tippmäßig mithin ein Dreierweg?
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide
Ob der "Christiana-Vergleich", den der Kollege Folke Havekost in seinem letzten Rückblick gesucht und gefunden hat, in der Norheide gut angekommen ist, entzieht sich des Schreibers Kenntnis. Allein der Heimvorteil der 08er spricht, trotz des Pinnebergers Erfolges gegen den einstigen Primus aus Bönningstedt, ziemlich eindeutig für die freundlich&faire Thomas-Titze-Phalanx.
Näheres zur Regionalliga findet der geschätzte Leser im HAFO-Forum, wohin die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig kopiert wird. Deshalb hier nur die nackten Ansetzungen und der Tipp des Schreibers (nicht der Redaktion):
Goslaer SC 08 (2 - SUS) vs. FC St Pauli II (7 SNS) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:1)
Osterfeld 10, 38640 Goslar
HAFO-Tipp: 2:0
Eintracht 03 Norderstedt (17 -NUN) vs. Hamburger SV II (10 - SSN) *** – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
HAFO-Tipp: 1:1
SC Victoria (12 - SUU) vs. VfR Neumünster (18 - NNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1)
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.