26.09.2013 Vorschau: Im Fokus des neunten Oberligaspieltags – Kann Rugenbergen seinen zweiten Rang auf der AJK konservieren? von Peter Strahl
Zwar sollte es eigentlich noch zu früh sein, um über den Ausgang dieser Spielzeit eine Prognose abzugeben und Mutmaßungen zum Meistertitel und die mindestens drei Absteiger abzugeben. Allein, was den Hinrundengewinner, den sogenannten Herbstmeister, betrifft, scheint eine Vorhersage keinerlei Risiken zu beinhalten. Aber auch eine Vorhersage zum Thema "Relegation" scheint nach Stand der Dinge unproblematisch, sofern es um die Abschlusstabelle der Vorrunde zum 24. November geht. Schließlich scheint es für den Schreiber, der sich just eines qualitativ hochstehenden Wahltipps erfreuen durfte, unvorstellbar, dass die beiden Hammonia-Aufsteiger im Verein mit den Bramfeldern nicht auch zu diesem Datum die drei letzten Tabellenplätze belegen werden.
Wäre da nicht das 4:1 gegen die Germanen am 6. September gewesen, sollten die ob ihrer löchrigen Deckung allseits beliebten Blankeneser wohl als chancenlos betrachtet werden. Doch der Freitagabend scheint bei den aktuellen Condoranern nicht allzu beliebt zu sein, was jedenfalls das Fußballspielen betrifft. Denn wie anders ist es zu erklären, dass ihnen in ihren bisherigen drei Freitagsbegegnungen dieser Spielzeit (0:0, 0:0, 0:1) noch kein Trefferchen gelungen ist? Warum sollte das – nomen est omen – in der Waldesruh anders werden?
TuS Germania Schnelsen (12 - NSN) vs. Meiendorfer SV (14 - NNN) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 4:3)
Riekbornweg 5, 22455 Hamburg
Beide Teams entsprechen zurzeit keineswegs den Erwartungen ihrer mehr und mehr schwindenden Anhängerschar und mussten zuletzt Zu-Null-Niederlagen hinnehmen, die Meiendorfer gar auf eigenem Terrain gegen eine ihnen bis dahin nachgeordnete Vierländer. Lediglich ein bisheriger Auswärtspunkt der Stuhlmacher-Elf – in Bramfeld –lassen eine für sie positive Einschätzung des Spielausgangs höchst riskant erscheinen.
SV Curslack-Neuengamme (7 – NSN ) vs. FC Elmshorn (8 – SUS ) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Letze Saison: 0:4, 1:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg
Nun da es dem amtierenden Meister gelungen ist, zu seinem sonnabendlichen Gastgeber äußerst dicht aufzuschließen, dürften die Elmshorner motiviert genug sein, nicht wieder eine Lücke zu den Curslackern eintreten zu lassen, zumal deren einstiger Heimnimbus mittlerweile auch ein wenig gelitten hat.
Schiedsrichter: Martin ( TSG Nordholz) HAFO-Tipp: 1:1
Altonaer FC 93 (4 – NUN ) vs. SV Rugenbergen (2 – SSS) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letze Saison: 2:1, 1:1)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg
Nach dem Spiel beim "Leader" dürfen die 93er nun den gegenwärtigen "Runners Up" empfangen. Ein wahrlich nicht einfacher Spielplan für die Dittberner-Elf. Irgendwie sträuben sich allerdings die Gefühle des Schreibers noch, die Bönningstedter als Spitzenmannschaft zu betrachten. Doch vielleicht belehren ihn die " Palapieser" und deren aktueller Goalgetter Pascal Haas eines Besseren?
In Bönningstedt 1:3 zu verlieren war für die Scalisten keine Schande, gegen Bramfeld zu gewinnen hingegen für die Oststeinbeker Plicht. Obwohl die Kohfahl-Elf sich tabellarisch noch ohne Auswärtspunkt präsentiert und der Schreiber als Fuhlsbüttler lokalpatriotische Gefühle für die Vereinigten hegt, mehr als ein beide Seiten nicht unbedingt befriedigendes Remis wird bei der Partie nicht herauskommen.
Vier Dreier in Folge, unteren anderem auch gegen Rugenbergen und in Buchholz, was soll da schon gegen die immer noch sieglosen Bramfelder schiefgehen? Denn dass jetzt keine Überheblichkeit in Pinneberg aufkommen wird, dafür sollte Coach Michael Fischer, nun schon im neunten Jahr dort als Amtswalter tätig, vor diesem Spiel gegen immer noch sieglose Bramfelder gesorgt haben. Da kann einfach nichts schief gehen.
Niendorfer TSV (10 – SUN ) vs. TuS Dassendorf (1 - SSS) *** – Sonntag, 15:00 Uhr
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg
Am dritten Spieltag auf Platz 13, am sechsten Tabellenvierter und nun wieder an zehnter Stelle des Tabellariums nach einem 0:2 beim noch amtierenden Champion lassen beim nur flüchtigen Hinsehen den Eindruck entstehen, dass es den Niendorfern noch an Konstanz fehlen könnte. Dagegen sprechen aber zwei Fakten, welche die Handschrift ihres (Interims-?)Trainers zu tragen scheine. Acht erzielte Treffer, nur Condor hat einen weniger, sowie sechs zugelassene, deren Zahl lediglich vom sonntäglichen Gegner um einen unterboten wird. Was also liegt näher, den zu Hause noch unbesiegten Platzherren erneut ein Minimalergebnis zuzutrauen?
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide
Im sechsten Jahr gemeinsamer Präsenz im Hamburger Oberhaus gelang den BU-Männern in der vergangenen Spielzeit am 28. April erstmals ein dreifacher Punktgewinn in der Nordheide. Zu einem Zeitpunkt, zu dem die 08er auf einem vierten Tabellenplatz mit engem Anschluss an 93 und C-N rangierten. Warum sollte sich ein solches Erfolgserlebnis, da die Gelb-Blauen aktuell um fünf Positionen besser platziert sind, nicht wiederholen? Schließlich scheint ihr Goalgetter Adrian Sousa seinen anfänglichen Torriecher wiedergefunden zu haben und ist gegenwärtig auf Platz Eins zusammen mit Ivan Sa Borges Djou auf der entsprechenden Liste zu finden. Punktspiel-Statistik aus der Sicht des Gastgebers: 12 Spiele – 6 Siege – 4 Remis – 2 Niederlagen – 19:10 Tore
Schiedsrichter: Hass (TuS Germania Schnelsen) HAFO-Tipp: 1:2
Beide Teams konnten zuletzt dreifach und überdies verdient punkten und führten damit so manche Vorhersage ad absurdum. So fällt eine ergebnismäßige Einschätzung dieses Ost-West-Treffens schwer. Mag sein, dass die zuvor von den Halstenbekern zurückgelegten 40 Entfernungskilometer den Ausgang dieser Partie beeinflussen.
In der Landesliga Hansa beobachtet HAFO den Ball bei der Partie:
Hamm United FC (8 – SNN ) vs. SV Altengamme (4 – SSS) *** – Freitag, 19:30 Uhr
DFB-Netz aktuell: Nun doch wieder Snitgerreihe color>
Nach dem Spiel gegen den Ersten und einer weiteren Niederlage beim Zweiten erwartet der HUFC nun den zu dieser Spielzeit aufgestiegenen Tabellenvierten. Eine weitere schwierige Aufgabe für die von Uli Schulz sowie von Jasmin Huremovic Betreuten, die sich noch immer in der Gewöhnungs- und Einspielphase zu befinden scheinen.
Wie am letzten Wochenende haben die vier Hamburgs Regionalligisten es auch diesmal mit der auswärtigen Konkurrenz zu tun. Näheres zur Liga findet der geschätzte Leser im HAFO-Forum, wohin die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig kopiert wird.
Hamburger SV II (14 - NNU) vs. SV Eichede (10 - NUS) – Sonnabend, 14:00 Uhr
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg
Das 4:0 der Holsteiner zuletzt gegen 96 sollte dem HSV zu denken geben. HAFO-Tipp: 1:1
FC St Pauli (9 - NUN) vs. SV Meppen (8 - NUU) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:4, 2:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg
Beide Kontrahenten letzter Sieg liegt vier Spieltage zurück. HAFO-Tipp: 1:1
BV Cloppenburg (16 - NNS) vs. SC Victoria (15 - NNU) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 4:5)
Friesoyther Straße 8, 49661 Cloppenburg
Die Cloppenburger konnten in dieser Saison bislang zu Hause, die Hamburger auswärts nicht gewinnen. HAFO-Tipp: 1:1
Die Neumünsteraner blieben in diesem Zeitraum gar noch ohne ein einziges Pünktchen auf ihrer Anlage, genauso wie die Norderstedter in fremder Umgebung. HAFO-Tipp: 1:1
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.