18.09.2014 Vorschau: Gelingt es Süderelbe, den Weg der Dassendorfer zum dritten Titel ein wenig abzubremsen? Kommt Buchholz wieder in die Spur? von Peter Strahl
Mit Beendigung seiner achten Runde steht der höchste Level der Hansestadt kurz vor Eintritt in das zweite Viertel des diessaisonalen Punktspielpensums. Wie zu einem solchen Zeitpunkt keineswegs unüblich, dürfte sich auch diesmal bereits die Spreu vom Weizen weitgehend getrennt haben, jedenfalls wenn es um die Frage des Ligaverbleibs gehen wird. So sei die Vorhersage erlaubt, dass diejenigen drei, die schließlich ins Gras werden beißen müssen, sich aus dem Kreis der derzeitigen letzten Fünf herausschälen werden. Neben den beiden Aufsteigern Buxtehude und Paloma also Germania, Elmshorn und die Vierländer. In der Spitze hingegen ist die Situation allerdings noch weitgehend ungeklärt. Das Freitagabend-Spiel am Kiesbarg aber wird insoweit bereits einen wertvollen Fingerzeig geben können.
Oberliga Hamburg, 8. Spieltag:
TuS Germania Schnelsen (14 – NNN) vs. Altonaer FC 93 (7 – NSS) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 2:6)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg
Als der Schreiber sich vor vier Wochen mit der Vorschau zum vierten Spieltag beschäftigte, okkupierten die Germanen trotz mancher Wirren im Verein noch überraschend den Rang Vier des Tabellariums. Doch danach folgten drei Niederlagen, eine Trainerentlassung und gar eine 0:5-Klatsche unter Neu-(Interims-)Coach Jouri Savitchev. Viel schlimmer noch die Rote Karte für die einzig noch verbliebene Stütze am Riekbornweg Stephan Rahn. Zwar zeigen sich auch die Altonaer oftmals Überraschungen gegenüber nicht abgeneigt, aber für den Freitagabend wäre alles andere als ein ähnlich klarer Erfolg wie in der Vorsaison geradezu sensationell. Für besondere Sicherheitsmaßnahmen hingegen, wie im Oktober vor drei Jahren, braucht heuer sicherlich nicht gesorgt zu werden ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4615).
Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel) HAFO-Tipp: 1:4
FC Süderelbe (4 - SUS) vs. TuS Dassendorf (1 – SSS) *** – Freitag, 20:00 Uhr
Kiesbarg, 21149 Hamburg
Vierter gegen Erster, mehr geht nicht an diesen Wochenende. Ein Highlight nicht nur für die einstigen Hausbruch-Neuengrabener, die mittlerweile die achte Saison auf Hamburgs höchstem Level verbringen dürfen, sondern wohl für die meisten Freunde der derzeitigen " Oberliga". Überdies gibt es ein Jubiläum zu feiern. Nach sechs Spielzeiten zwischen von 1985/86 bis 1990/91 (180) und der Saison 2005/06 mit 34 Matches ist es das 222. Spiel für die Südelbier im Hamburger Oberhaus. Wer könnte würdiger sein, diesem Ereignis beizuwohnen, als die Schönteich-Auswahl, die just mit tatkräftiger Pinneberger Unterstützung den Gipfel erklommen hat. Nicht wenige Experten gehen davon aus, dass die Dadoer dort auch bis zum letzten Spieltag verharren werden, sowie in der Vorsaison, als sie allerdings schon nach der sechsten Runde ganz oben angekommen waren.
Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek) HAFO-Tipp: 1:1
SC Victoria (11 – NSU) vs. Buxtehuder SV (15 - NSN) – Sonnabend, 12:00 Uhr
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm, 22529 Hamburg
Schon die sonnabendliche Anfangszeit von 13:30 Uhr ging so manchem Fussifreund gegen den Strich. Nun soll gar, wenn auch nur ausnahmsweise, bereits um 12:00 Uhr mittags (high noon) angestoßen werden. Der Grund dafür: Die Bayern-Visite im Volksparkstadion. Ob sich zum Anpfiff wirklich mehr als 75 Zuschauer von ihren häuslichen Pflichten, wie da sind: Einkaufen und Hilfe bei der Hausarbeit, zur Hoheluft loseisen können? Dabei wäre es doch interessant mitzuerleben, ob die Gelb-Blauen nach ihren fünf Treffern gegen die Nachbarn aus Niendorf erneut in der Lage sind, eine, zumeist gern gesehene, trefferreiche Partie auf die Beine zu stellen.
Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10) HAFO-Tipp: 4:1
Ungewohnt hoch (18) für beide Kontrahenten erscheint deren gegenwärtige Platzzifferaddition. Doch für die weitgehend runderneuerten Henke-Zöglinge gibt es immerhin Gründe. Schließlich haben sie, die sich erst noch an einander gewöhnen müssen, es bislang schon mit Dreien der aktuell ersten Fünf des Tableaus zu tun gehabt. Die Condoraner aber lieben es derzeit remis oder mit einer "Fünf" im Ergebnis zu spielen. Im Hinblick auf die Curslacker Heimbilanz mit drei Punkteteilungen aus allen drei bisherigen Begegnungen am Gramkowweg scheint der nachstehende HAFO-Tipp jedenfalls keine schlechte Wahl zu sein. Denn um dort gewinnen zu können fehlt der Equipe vom Berner Heerweg noch immer ihr Langzeitverletzter Carlos Flores, der in den letzten beiden Spielzeiten alle vier Treffer für sein mit jeweils 2:1 obsiegendes Team zu erzielen vermochte.
Schiedsrichter: Falk Sebastian Schmidt (TSV Gadeland, S.-H.) HAFO-Tipp: 1:1
Soweit die statistischen Augen des Kollegen Killat (noch besser bekannt als Eilbek-Andi) zurückblicken können, gelingt es ihm doch lediglich eine siegreiche Partie der Palomaten in den letzten 35 Jahren aus ihren Heimpartien gegen die Gelb-Schwarzen zu entdecken. Dennoch, Hoffnung besteht jedenfalls für den, der bei der Zahlenbetrachtung entdeckt, dass der Drei-Punkte-Erfolg der Barmbeker, die sich ihrem Vereinsnamen zufolge immer noch als Uhlenhorster fühlen, aus der jüngeren Zeit datiert, nämlich aus der vorletzten gemeinsamen Saison. Vielleicht hilft diese Erkenntnis den Gastgebern ein wenig? Denn nach ihrer ersten Niederlage in der Punktspielserie 2014-2015 am vergangenen Sonnabend könnte die Moral ihrer Besucher noch nicht wieder so richtig gefestigt sein. Und auch eine weitere kollegiale Feststellung dürfte den Krausz-Jüngern zum Ansporn gereichen. Ein Sieg am Sonntagvormittag würde den 500sten Punkt der USCer in der Ewigen Tabelle des höchsten Hamburger Levels bedeuten.
Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:1
HSV Barmbek-Uhlenhorst (12 - NNS) vs. FC Elmshorn (17 - NNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 1:2)
Steilhooper Straße 210, 22307 Hamburg
Rang Zwölf der Barmbeker in der gegenwärtigen Ergebniszusammenfassung täuscht ein wenig. Schließlich hatten sie es bereits mit der Hälfte der im dortigen obersten Drittel anzutreffenden Gegnerschaft zu tun. Anders hingegen sieht es beim Meister der Spielzeit 2012/2013 aus. Ihrem Auftakterfolg gegen die Nordheidjer folgten sechs, überwiegend torreiche, Klatschen sowie jede Menge an internem Tohuwabohu. Auch bei Jürgen Tunjic, der unerwartet nach über zehn Jahren den Weg an die Krückau und damit, wie es scheint, vom Regen in die Traufe zurückgefunden hat, liegen die Nerven blank. Denn wie anders ist es zu erklären, dass der zuletzt für Schnelsen seine Stiefel Schnürende sich bereits in der ersten Halbzeit gegen Süderelbe vom Platz schicken ließ? Übrigens vor der ehemals so berüchtigten Anhängerschar der Gäste, den "Fanatics", braucht sich an der Steilhooper Straße keiner mehr zu fürchten. Fehlende Erfolgserlebnisse eines scheinbar unterstützten Teams führen zumeist zum Einschlummern solcher Gruppierungen.
Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide) HAFO-Tipp: 3:0
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide
Der letzte Heimsieg der freundlich&fairen Buchholzer gegen ihre sonntäglichen Kontrahenten liegt fast sechs Jahre zurück und datiert vom 28. September 2008 ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3238). Wer sich das gegenwärtige Tabularium anschaut, müsste danach eigentlich zum Ergebnis kommen, dass die 08er sich auch weiterhin in Geduld zu üben haben, wenn es gegen die Baumschuler geht. Allerdings sollte bei Betrachtung der Platzziffer-Differenz auch nicht übersehen werden, dass die bisherige Gegnerschaft des TT-Ensembles weitgehend von höherer Qualität war als diejenige der in dieser Serie noch unbesiegten H-Rer.
Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht) HAFO-Tipp: 1:1
SC Vier- und Marschlande (18 – NNN) vs. SV Rugenbergen (6- SSU) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 0:4)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg
Sechs Niederlagen sowie eine Tordifferenz von 4:18 der Fünhausener gegen die "Palapieser " aus allen bisherigen sieben Punktspielen, ferner ein aktuell letzter Tabellenplatz ohne das kleinste zählende Erfolgserlebnis sprechen mehr als eindeutig für die Favoritenrolle der Bönningstedter. Selbst die Reisestrecke von nahezu 100 Kilometern oder drei Stunden Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte die sportlichen Leistungen der Letzteren nicht beeinflussen können.
Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt) HAFO-Tipp: 1:3
Wer beiden Kontrahenten bei ihrem jeweils letzten Auftritt zugesehen hat, dem dürfte eine Voraussage zum Ausgang dieser Partie eigentlich nicht schwer fallen. Denn die höchst einfallsreich auftretenden Pinneberger ließen an der B75 den Spitzenreiter nahezu eine Halbzeit lang ganz alt aussehen. Die Niendorfer aber mussten viel Mühe gegen das Schlusslicht aus den Vierlanden aufwenden, um schließlich dank deren Unterstützung mittels Eigentor zur vollen Punktzahl zu gelangen. So sollten denn auch die Fischerzöglinge ihren vorletzten Schritt auf dem Wege zur 2000-Punkte-Marke ohne Probleme in die richtige Richtung setzen können.
Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB) HAFO-Tipp: 2:0
Regionalliga Nord (9. Spieltag):
Machte es in den letzten Wochen dem Hamburger Fußballfreund doch jedes Mal, wenn er am Montag die Tabelle der Regionalliga Nord beäugte, große Freude, so er sah, dass der Rothosennachwuchs von Sieg zu Sieg eilte, und der Abstand gegenüber der Konkurrenz von Spieltag zu Spieltag groß und größer wurde. Werden diese erhebenden Momente jetzt ein plötzliches Ende haben, da ihr Trainer Josef Zinnbauer nun unter der Ligamannschaft möglicher Weise verheizt wird? Allerdings ein Trost bleibt: Die HSVer werden auch noch in drei Wochen ihren Spitzenrang innehaben
Eintracht Braunschweig II (7 – SSS) vs. Hamburger SV II (1 - SSS) – Donnerstag, 18:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:0)
Hamburger Straße 210, 38112 Braunschweig
Möglicher Weise gibt es hier schon die erste Antwort auf die eingangs gestellte Frage. HAFO-Tipp: 1:1
In der vergangenen Spielzeit gehörten die Flensburger neben den U 23-Teams aus Bremen und Wolfsburg zu den einzigen drei Regionalligamannschaften, gegen welche die Norderstedter nicht punkten konnten. Ob es diesmal besser gelingt? HAFO-Tipp: 2:1
FC St. Pauli II (10- NUS) vs. Hannover 96 II (6– NSS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 4:3)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt
Auch den Paulianern kam ihr Coache unlängst abhanden. Allein dessen Verlust führte zu einem positiven Effekt bei den Braun-Weißen mit einem 2:0 bei den Freien Turnern in Braunschweig. HAFO-Tipp: 1:1
Nähere Anmerkungen zu diesen Partien sind im HAFO-Forum und dem dort wieder gegebenen NFV-Newsletter zu finden.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.