04.03.2015 Vorschau: Quo Vadis, Oberliga? von Benjamin Rose
Was ist nur mit Halstenbek los? Nach einer grandiosen Hinrunde mit nur einer Niederlage geht dem Herbstmeister langsam die Luft aus. In diesem Jahr wurden bislang alle Spiele verloren und nun muss sich das verletzungsgeplagte Team von Thomas Bliemeister ausgerechnet dem “Erzrivalen” aus dem nur 5km entfernten Pinneberg stellen. Kann der Abwärtstrend gestoppt werden oder geht die Talfahrt weiter? Quo Vadis, Halstenbek? Eine Frage, die man an diesem Wochenende einigen Teams stellen könnte. Zum Beispiel dem SC Vier- und Marschlande. War der Sieg gegen Halstenbek nur ein kurzes Strohfeuer oder startet das Team nun noch einmal durch und versüßt seinem scheidenden Coach Olaf Poschmann den Abschied mit einem Verbleib in der höchsten Hamburger Spielklasse? Quo Vadis, SCVM? Gelingt den „Anfield“-Kickern vom HSV Barmbek-Uhlenhorst am Samstag in Bönningstedt der Fünfte Streich in Folge oder reißt die tolle Serie von Frank Pieper-von Valtier? Quo Vadis, BU? Und was ist mit dem SC Victoria Hamburg? Schafft der große Favorit den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga als Oberligameister oder macht ein anderes Team im spannenden Sechskampf das Rennen? Quo Vadis, Vicky? Werden der USC Paloma und Germania Schnelsen diese Saison tatsächlich ohne Auswärtssieg zu Ende bringen oder gelingt einem der beiden nun auch endlich einmal auswärts ein Glücksgriff? Quo Vadis Tauben und Germanen?
Nur Buxtehude kann sich den kompletten Spieltag entspannt von der Seite anschauen, ist man doch das einzig spielfreie Team an diesem Wochenende. Doch spätestens in der nächsten Woche, wenn der Ball rollt und die Emotionen hochkochen heißt es für alle Mannschaften wieder: Quo Vadis, Oberliga?
Oberliga Hamburg, 23. Spieltag:
FC Süderelbe (13 - SNS) vs. SV Curslack-Neuengamme (12 - SUU) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Kiesbarg 53, 21149 Hamburg
Nach dem „ekligsten Spiel der Saison” gegen die Germanen aus Schnelsen empfangen die Mannen von Trainer Jean-Pierre Richter im einzigen Freitagabendspiel unter Flutlicht den Tabellennachbarn aus Curslack-Neuengamme. Die Deichkicker hatten am vergangenen Wochenende spielfrei und nutzen die Gelegenheit, sich beim 7:3-Testspielsieg gegen die A-Jugend des Niendorfer TSV für das Auswärtsspiel am Kiesbarg warmzuschießen, um so ihre Serie von drei Spielen ohne Niederlage auszubauen.
HAFO-Tipp: Süderelbe schluckt den Ekel runter, aber Curslacks Serie hält dennoch. Endstand: 1:1
Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)
Meiendorfer SV (5 - SNU) vs. SC Vier- und Marschlande (16 - NNS)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg
Seit dem 4:3-Überraschungscoup gegen die kriselnden Halbzeitmeister aus Halstenbek, haben die “roten Teufel” Blut geleckt und wollen gegen den nächsten Großen nachlegen. “Wir tun alles dafür, die Klasse noch zu halten.”, gab Trainer Olaf Poschmann die Devise für die verbleibenden elf Spiele aus, um auch im kommenden Jahr in der höchsten Hamburger Spielklasse vertreten zu sein. Nur ein frommer Wunsch oder nutzt der SCVM seine Chance?
HAFO-Tipp: Der MSV ist eine Nummer zu groß für die Vier- und Marschländer und gewinnt mit 3:1
Nach der 0:3-Niederlage gegen Kellerkind Buxtehude, brennen die Mannen aus dem Hamburger Randgebiet auf Wiedergutmachung. Ob da BU der richtige Gegner ist, sind die Blau-Gelben mit ihrer optimalen Punktausbeute 2015 doch so etwas wie das Team der Stunde, sinnen ihrerseits auf Rache für die 0:1-Hinspielniederlage und fahren mit einer extrem breiten Brust zum Auswärtsspiel.
HAFO-Tipp: Rache geglückt, BU gewinnt mit dem gleichen Resultat wie Rugenbergen im Hinspiel. Endstand: 0:1
Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)
TuS Dassendorf (4 - USU) vs. TuS Germania Schnelsen (17 - NUN)*** – Sonntag, 13:30 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf
Nachdem das Hinspiel laut Dassendorf–Trainer Jan Schönteich „die Mutter aller Arbeitssiege“ war, hofft der Vorjahresmeister gegen die auswärtsschwachen Germanen erneut auf einen Dreier und baut dabei weiter auf Marcel Stadel. Lässt sich der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel durch den um seinen Wechsel zum SC Poppenbüttel entfachten „Medien-Rummel“ beeinflussen oder knipst er gegen das Team von Neu-Germanen-Coach Eugen Helmel erneut und bringt sein Team damit auf die Siegerstraße?
HAFO-Tipp: In dieser Saison ist bei Schnelsen auswärts einfach der Wurm drin: Dassendorf siegt mit einem Stadel-Tor locker 3:0
Da das letzte Gastspiel in Pinneberg buchstäblich ins Wasser fiel, hofft Altona an diesem Wochenende vor allem auf eins: Gutes Wetter. Mit dem USC Paloma kommt zudem das torungefährlichste Auswärtsteam (nur 5 Treffer aus 9 Spielen) an die altehrwürdige Adolf-Jäger-Kampfbahn. Hat das Torschusstraining von Tauben-Trainer Marco Krausz tatsächlich Früchte getragen und gelingt Paloma neben dem zweiten Tor 2015 auch das erste Mal in dieser Saison zwei Siege hintereinander?
HAFO-Tipp: Torschüsse gibt es hüben wie drüben, am Ende setzt sich Altona bei strahlendem Sonnenschein mit 3:2 durch
Nach einer überragenden Hinrunde herrscht mittlerweile Tristesse im beschaulichen Halstenbek. Waren das 0:1 gegen BU und 0:3 gegen Victoria Hamburg noch verkraftbare Niederlagen gegen direkte Mit-Konkurrenten um die Spitze, stimmt das 3:4 (nach 2:0-Führung) gegen Abstiegskandidat Vier- und Marschlande schon nachdenklicher. Ausgerechnet jetzt kommt es zum brisanten Nachbarschaftsduell gegen die seit neun Spielen ungeschlagenen Pinneberger. “Was gibt es geileres, als ein Derby?”, fragt da nicht nur VfL-Trainer Michael Fischer. Für den interessierten Fußballfan nicht viel, für Fischer hingegen schon. Der feiert nämlich im Familienkreis den 70. Geburtstag von Fischer Senior und drückt seinen Jungs auf der Ferne beide Daumen.
HAFO-Tipp: Halstenbek stoppt den Abwärtstrend gegen kopflose Pinneberger und erkämpft sich ein 1:1
Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)
Niendorfer TSV (10 - NUN) vs. SC Victoria (1 - SSU)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:5)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Tabellenführer SC Victoria Hamburg hofft auf eine Punkteteilung der Verfolger aus Halstenbek und Pinneberg, um seine Tabellenführung weiter ausbauen zu können. Erst seit dem vergangenen Spieltag grüßt Vicky vom Platz an der Sonne, den viele Experten dem Regionalligaabsteiger schon länger zugetraut hatten. Niendorf hingegen sucht nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen in diesem Jahr noch nach seiner Form und hofft auf glückliche Hände der Greenkeeper am Sachsenweg. Sollte das Maulwurfproblem gelöst und die Hügel geglättet worden sein, steht einer Rückkehr auf den geliebten Rasenplatz nichts mehr im Wege.
HAFO-Tipp: Vicky lässt gegen den NTSV nichts anbrennen und siegt auf 1A-Rasen locker. Endstand: 1:3
Aufgrund des Pokalfights um den Einzug ins ODDSET-Pokal-Viertelfinale zwischen Buchholz und Regionalligist Eintracht Norderstedt, wurde das Duell zwischen den Raubvögeln vom Berner Heerweg und den Nordheidern auf Dienstag, den 17.03.2015 verlegt. Genug Zeit für das Team von Trainer Christian Woike, um noch einmal in sich zu gehen und zu erörtern, wie man seine MUSS-Chancen aus der vergangenen Woche in Zukunft in IST-Tore umwandeln kann. Just eine Woche vorher (10.03., 18:30 Uhr) findet die Auslosung zur nächsten Pokalrunde im REWE-Center von Ex-St.Pauli-Coach Holger Stanislawaski und Ex-Niendorfer Alexander Laas statt. Gut möglich, dass wir diese Partie also noch ein drittes Mal in dieser Saison erleben dürfen.
HAFO-Tipp: Condor und Buchholz trennen sich 0:0 und treffen in der nächsten Pokalrunde erneut aufeinander
Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)
Landesliga Hansa, 22. Spieltag:
Harburger TB (16 - NNS) – Hamm United FC (7 - UUS) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Vahrenwinkelweg 28, 21075 Hamburg
Trotz starker Leistungen in den vergangenen Spielen, Tabellenführer Concordia und dem FC Türkiye wurde jeweils auswärts ein Unentschieden abgetrotzt, befindet sich Hamm United im Niemandsland der Tabelle. Der Weg nach oben ist weit und auch mit dem Abstieg wird das Team von Trainer Uli Schulz in dieser Saison nichts mehr zu tun haben. Aller Sorgen entledigt kommt da das Spiel gegen den Tabellenletzten doch gerade Recht. Nach dem 0:0 im Hinspiel (übrigens HTBs einziges Unentschieden in dieser Saison) ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.
HAFO-Tipp: Hamm hamstert auch weiterhin Punkte und schlägt den HTB. Endstand: 1:3
Wo Billstedt spielt, fallen Tore. Diesen Eindruck konnten die Zuschauer an den vergangenen Spieltagen mit Blick auf die Endergebnisse erlangen: 5:1 gegen Concordia, 7:2 bei Dersimspor, 5:1 gegen HTB, 3:3 in Lohbrügge und zuletzt 3:1 gegen Altengamme. 13 von 15 möglichen Punkten und 23:8 Tore lautet die Wahnsinnsbilanz vom Team um Trainer Dennis Kreutzer. Und nun kommt mit Oberliga-Absteiger Bramfelder SV ein weiteres Kaliber an den Öjendorfer Weg. Alle Mann in die Abwehr kann da nur die Devise für Bramfeld-Coach Hardy Brüning lauten. Oder hat der scheidende Coach einen Masterplan in der Tasche, um dem Sturmlauf der Billstedter Einhalt zu gebieten?
HAFO-Tipp: Vorwärts spielt weiter Wacker nach Vorne und vernascht auch den BSV. Endstand: 4:2
Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel. Viel Zeit hat TBS Pinneberg nicht, seine Wunden nach der 1:2-Niederlage gegen dezimierte Luruper zu lecken. Denn bereits am Freitag wartet der nächste Kracher auf die Jungs von der Müßentwiete: Mit TuRa Harksheide bittet der Tabellenzweite zum Flutlichttanz. Eine ganz besondere Partie, fügte TuRa TBS mit 5:0 im Hinspiel doch die höchste Saisonpleite zu. Und auch jetzt sind die Harksheider nicht zu unterschätzen. Optimale Punktausbeute nach der Winterpause und mit Benedikt Neumann-Schirmbeck eine echte Tormaschine in den eigenen Reihen, was soll da noch schiefgehen?
HAFO-Tipp: Auch gegen das zweite Spitzenteam ist nichts zu holen. TuRa fertigt TBS mit 3:0 ab
Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)
Nach dem Spitzenspiel ist vor dem… Moment, hatten wir das nicht gerade? Könnte sich auch Osdorfs Trainer Peter Wiehle denken, der am vergangenen Sonntag noch den Spitzenkick seines heutigen Gegners an der Müßentwiete beobachtete und nun selbst im Mittelpunkt des Geschehens steht. Lurup mit einem Lauf, TuS Osdorf nach dem 4:2 im Spiel gegen Vicky II gerade erst wieder auf Kurs gekommen. Klingt nach einer klaren Sache. Doch wer Meister werden will, muss sich erst auf der gefürchteten Osdorfer Asche beweisen.
HAFO-Tipp: Mit zuschauender Unterstützung von Trainer-Ikone Bert Ehm mischt Osdorf auch zukünftig im Titelrennen mit. Endstand: 2:1
Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (TSV Niendorf)
Regionalliga Nord, 27. Spieltag:
FC St. Pauli II (10 - NNU) – Hamburger SV II (3 - NNN)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
Zum Derby aller Derbys in Hamburg empfängt an diesem Samstag der FC St. Pauli den Hamburger SV. Kaum ein Spiel polarisiert die Anhänger beider Lager mehr, für ein volles Haus wird also gesorgt sein. Vom Tabellenplatz her sind beide Teams absolut im Soll, doch vor allem die Tendenz der HSV-Amateure stimmt derzeit nachdenklich. Wurde in der Hinrunde noch Fußball zu Verlieben zelebriert, läuft derzeit nichts mehr zusammen beim Team von Trainer Daniel Petrowsky. Fünf Niederlagen in Folge sprechen eine deutliche Sprache und mittlerweile stehen, wie in der Bundesliga, die beiden Nordrivalen aus Bremen und Wolfsburg vor dem HSV. Aber auch der FC St. Pauli hat sich in den vergangenen Spielen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und konnte nur einen von neun möglichen Punkten für sich verbuchen. Kann einer der beiden seinen Trend stoppen und wieder in ruhigeres Fahrtwasser kommen?
HAFO-Tipp: Die Talfahrt geht weiter und der HSV verliert das Prestigeduell. Endstand: 1:0
In der Regionalliga auf Platz vier und nur noch vier Zähler von der Punktausbeute der vergangenen Saison entfernt. Eintracht Norderstedt gehört damit eindeutig zu den positiven Erscheinungen in der Regionalliga und wir können uns auch in der kommenden Spielzeit auf hochklassigen Fußball im Hamburger Randgebiet freuen. Kann der große Favorit im Pokal nun den Trend fortsetzen oder gelingt dem Underdog aus Buchholz eine kleine Pokalüberraschung? Viertelfinale, ein Gefühl, das Thomas Titze zuletzt in der Saison 2010/2011 erleben durfte. Schaffen seine Jungs zum Abschied vielleicht noch den Sprung auf die ganz große Bühne?
HAFO-Tipp: Keeper Henrik Titze zeigt sich weiter in bestechender Form und schießt seinen Verein eine Runde weiter. Endstand: 5:4 n. E.
Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)
"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.