25.11.2015 Vorschau: Wetterpropheten in der heißesten Saison aller Zeiten von Folke Havekost
Die ersten Sonnenstrahlen wecken uns Fußballfreunde schon um kurz nach Sechs, hinterm Schlafzimmerfenster schlagen langsam die Bäume aus. Wir wachen auf, und alles kommt uns großartig vor. Wie schön ist doch ein Bolzbesuch im April! Endlich wird der Ende November ins Wasser gefallene (oder vom Schnee begrabene?) 17. Spieltag der Oberliga Hamburg nachgeholt. Der Frühling ist doch bestes Fußballwetter. Ach nein, wir haben noch November? Stimmt ja. Gut: Nur für den Fall, dass der letzte Hinrundenspieltag tatsächlich an diesem Wochenende stattfindet, hier ein Blick auf die angesetzten Begegnungen.
Für das Pokalspiel an der Hoheluft 2011, dass die Nordheider im Elfmeterschießen gewannen, haben die Victorianer sich in der Vorsaison ausgiebig revanchiert und den Buchholzern nicht einen Treffer gestattet. Mit ihrem glanzvollen 3:0 gegen BU unterstrichen die Hohelufter zudem vor zwei Wochen, dass sie im Titelrennen ein Wörtchen mitreden wollen. Die Gäste sind da ein guter Test für den recht jugendlich wirkenden Altmeister: Jahr eins nach Trainer Thomas Titze verläuft für Buchholz besser als erwartet. HAFO-Tipp: 1:1. HAFO-Apriltipp: 2:1 (damit das Meisterrennen im Frühjahr spannend bleibt)
Altonas Aufschwung ist spielerisch erkennbar, schlägt sich aber noch nicht allzu sehr im Tabellenbild nieder. Damit vor der Winterpause noch ein einstelliger Platz eingenommen wird, muss nicht nur das Wetter passen, sondern auch ein Heim-Dreier her. Doch Obacht! Die Curslacker schlugen zu Hause Gegner von oben (Victoria) und unten (Buxtehude) und reisen nun gutgelaunt zum Mittelfeldduell. HAFO-Tipp: 2:2. HAFO-Apriltipp: 1:1 (im Frühjahr fallen weniger Tore)
„Ich kann dir nicht sagen, wohin es jetzt geht und woher der Wind weht“, singt Stefan Stoppok gern, denn: „Ich bin kein Wetterprophet.“ ( https://www.youtube.com/watch?v=lxUIAxVppCw) Ein solcher ist Dassendorf-Trainer Jan Schönteich vermutlich auch nicht, aber die Kombination aus Spielplan und Schietwetter ermöglichte es seiner TuS, die Oberliga-Spitze zu erklimmen – und das im ersten Spiel nach der Ankündigung, im nächsten Sommer (falls er denn kommt) auf den Sportchefposten zu wechseln. Kaum anzunehmen, dass die Barmbeker Tauben winterfest genug für eine Überraschung im Sachsenwald sind, die ihren Nachbarn von BU wieder die Tabellenführung bescheren könnte. HAFO-Tipp: 3:0. HAFO-Apriltipp: 3:0 (was sonst?)
Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)
FC Türkiye (13) – FC Süderelbe (6) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Zuletzt Landesliga 2013/14: 2:0, 0:2)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg
Ist das jetzt schon ein Südderby? Oder noch eins? Mit der Verortung Wilhelmsburgs tun sich Hamburger ja manchmal schwer, zumal Türkiye erneut auf den Kunstrasenplatz nach Billstedt ausweicht. In jedem Fall ist es aber die erste Oberliga-Begegnung zweier jüngst sehr erfolgreicher Mannschaften. Türkiye feierte drei Siege in Folge, Süderelbe sorgte mit dem 15:0 gegen Lurup für Furore, immerhin der höchste Sieg in Hamburgs höchster Spielklasse seit 68 Jahren. Premieren sind immer für Überraschungen gut, deshalb teilen wir beim Tipp unsere Tendenz nach Jahreszeiten auf. HAFO-Tipp: 2:1. HAFO-Apriltipp: 1:2 (Einer wird gewinnen)
Früher hätten wir vom traditionellen gelb-schwarzen-Derby gesprochen, aber der SC Condor ist ja seit einiger Zeit in Gold gedresst – eine subtile Werbemaßnahme für eine Hamburger Olympiabewerbung? Farmsen war ja mal als Standort fürs BMX-Radfahren vorgesehen, aber mittlerweile sollen die Drahtesel lieber in Harburg rollen, wo in Sachen Fußball wiederum nicht so viel los ist. Das gilt auch für die Meiendorfer, die seit etlichen Wochen eher Sturztests absolvieren als erfolgreich um Punkte ringen. HAFO-Tipp: 2:0. HAFO-Apriltipp: 2:2 (dann ist Meiendorf wieder in der Spur)
Bei acht Niederlagen in Serie, die der BSV aufweist, erübrigen sich Gedanken an eine Überraschung fast. BU hat auswärts (0:1 in Dassendorf, 0:3 bei „Vicky“) zwar zuletzt Federn lassen müssen, aber die Gegnerschaft war dann doch von anderer Kategorie als Buxtehude, das im Klassenerhaltskampf eher auf anhaltende Krisen bei Paloma und Meiendorf hoffen sollte. HAFO-Tipp: 0:2. HAFO-Apriltipp: 2:4 (im Frühjahr fallen mehr Tore)
Noch nie war es so heiß wie 2015 – sagen Meteorologen, die sich am vergangenen Wochenende gewiss nicht in Hamburg aufgehalten haben. ( http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-wird-das-heisseste-jahr-1.2753544) Dabei steht das Kreisderby zwischen „HR“ und „RUG“ noch bevor, was den Temperaturschnitt noch einmal deutlich anheben könnte. In der Vorsaison setzten sich die Halstenbeker zweimal durch, das dürfte ihnen diesmal nicht so leicht fallen. HAFO-Tipp: 1:0. HAFO-Apriltipp: 0:0 (da fehlt der wetterbedingte Zufallstreffer für die Heimmannschaft)
Nikolaus ist zwar noch eine Woche hin, aber wenn die Niendorfer zum 1. Advent nett sein wollen, bringen sie dem zuletzt deklassierten Tabellenletzten ein Geschenk mit: Das DVD-Set „Die Bären sind los!“ in Mannschaftsstärke – die US-Fernsehserie aus den späten 1970ern erzählt von einer zusammengewürfelten Baseball-Kindermannschaft, die bei der Premiere zwar 0:48 verliert, unter Trainer Morris Buttermaker aber schließlich einige Spiele und viel Respekt gewinnt. ( https://www.youtube.com/watch?v=2KVOdwFucMI) Buttermaker selbst reinigte vor seiner pädagogischen Arbeit übrigens Swimmingpools – hoffen wir, dass auch Lurups Coach Norman Köhlitz nicht mehr lange im Trüben fischen muss. HAFO-Tipp: 0:8. HAFO-Apriltipp: 0:4 (wegen der Lernfortschritte nach gründlichem DVD-Studium)
Von Saisonbeginn an gab es wegen der Luruper Malaise die Befürchtung, die Oberliga könnte irgendwann nur noch mit 17 Vereinen spielen. Im November geschah es dann: Doch nicht Lurup, sondern der VfL Pinneberg zog sich zeitweise vom Spielbetrieb zurück. Seit dem 01.11.2015 hat die Fischer-Elf kein Spiel mehr bestritten. Jetzt würde beim formstarken „Cordi“ auf Kunstrasen gekickt werden – eigentlich optimale Voraussetzungen, um zu testen, ob die Pinneberger noch wissen, wie ein Ball aussieht. HAFO-Tipp: 2:2. HAFO-Apriltipp: 3:0 (dann ist Pinneberg wegen der vielen Nachholspiele müde)
Geächtete gegen Millonarios, vorweggenommenes Finale, Revanche für die Hinspielklatsche oder erneute Überraschung ... egal, wie wir das Spitzenspiel der Hansa-Staffel annoncieren – etwas Besseres als den Spielort Snitgerreihe haben beide Mannschaften verdient, und deshalb soll die Begegnung auch im Hammer Park stattfinden. HAFO-Tipp: 2:2. HAFO-Apriltipp: 1:0 (dann im Hammer Park)
Die Reinbeker Gäste gelten nicht unbedingt als Auswärts-Experten, haben in der Ferne aber mit vier Punkten immerhin einen Zähler mehr verbucht als Croatia insgesamt. Für das sieglose Schlusslicht wiederholt sich wohl die Geschichte: Schon zweimal schafften die Kroaten im Aufstiegsjahr den Landesliga-Klassenerhalt, um in der Saison darauf wieder abzusteigen. Voran hat aus den letzten sechs Begegnungen elf Punkte gesammelt und sich ins Mittelfeld abgesetzt, nun lautet die Devise: „Roll over Beethoven“. ( https://www.youtube.com/watch?v=2ykCYwhfdMs) HAFO-Tipp: 1:2. HAFO-Apriltipp: 0:4 (mit Sonne reist sich’s besser)
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.