17.12.2015 Oddset-Pokal: Zum Feste nur das Beste! von Olaf Both
1/8-Finale
Das Achtelfinales des Oddset-Pokals steht an. Am Freitag Abend geht es los mit dem Spiel in Mümmelmannsberg, leider finden alle weiteren Partien quasi zeitgleich am Samstag statt. Für die „Groundhopper“ dieser Stadt aber auch den durchaus vorhandenen aus Augsburg oder Karlsruhe natürlich eher suboptimal. Dennoch bietet die Runde einige spannende Spiele und gleich vier Spiele, die rein mit Beteiligung der Ober- und des Regionalligisten stattfinden – so das Wetter überall mitspielt.
Leider haben sich die Mümmelmänner nach ihrem letztjährigen Abstieg noch nicht gefangen. Erneut stehen sie in den Tiefen der Tabelle auf dem drittletzten Platz und haben auch wenig Aussicht, kurzfristig dort zu entfliehen ob zwei Spielen mehr und vier Punkten weniger. Viel entspannter sieht es bei den Niedersachsen aus. Buchholz steht nach dem Trainerwechsel vor Saisonbeginn mit einer positiven Bilanz (8-3-7) sogar knapp in der oberen Hälfte der Oberliga-Tabelle.
HAFO-Tipp: Da sollte im Pokal eigentlich nicht viel anbrennen. 1:5
Wie so viele Mannschaften steht der SVR momentan im gesicherten Mittelfeld der Oberliga. In den letzten drei Partien konnten die Schleswig-Holsteiner aber nur einen Punkt entführen – dies jedoch gegen den Doppelmeister! Vielleicht liegen ihnen ja „Top-Teams“. Den immer noch toll platzierten Norderstedtern muss in jedem Fall etwas einfallen, um die Aufgabe zu erfüllen und in die nächste Runde einzuziehen.
HAFO-Tipp: Reicht für die Mannen von Thomas Seeliger! 1:3
Elf Punkte aus den letzten fünf Spielen gab es für die Cholevas-Elf. Das Liga-Spiel an gleicher Stelle konnten die ehemaligen Marienthaler mit einem 1:1 beenden. Gute Voraussetzungen für den Pokal? HAFO glaubt schon. Gerade weil Dassendorf zuletzt keine wirklich guten Ergebnisse mehr vorweisen konnte. Dem Pflichtsieg gegen Paloma folgte nur ein Punkt gegen Pinneberg und Süderelbe. Nicht gerade überzeugend.
HAFO-Tipp: Doch HAFO kennt seine Pappenheimer und weiß genau, was nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit folgt: 1:2 n.V. durch ein Tor von Sven Möller
Der TSV durfte in den letzten eineinhalb Monaten nur zwei Pflichtspiele absolvieren. Diese endeten jeweils 2:2. Alle anderen fielen dem Wetter zum Opfer. In der Tabelle sieht es mit gerade einmal 18 Punkten sehr trostlos aus, stand die Mannschaft in der letzten Saison noch lange aussichtsreich da und konnte am Ende den fünften Platz erobern. Doch nach der Gründung des Rasensport Uetersen steht ohnehin alles in der Rosenstadt vor dem Umbruch. Die Algan-Kicker machen in letzter Zeit deutlich mehr positive Schlagzeilen. Aus den letzten vier Spielen konnten die Kicker ganze zehn Punkte in der Liga entführen. Stark!
HAFO-Tipp: Es soll Sendungen geben, in denen die Teilnehmer eine Rose erhalten, damit sie weiter dabei sind. Die Rosenstädter werden einige Rosen am Start haben. 0:4
Die Oberliga gibt sich an diesem Pokalspieltag die Klinke in die Hand. Mit Niendorf und Curslack treffen erneut zwei „Mittelfeldteams“ aufeinander. Zehnter gegen Elfter der aktuellen Tabelle. Dennoch wurde der sympathische Ali Farhadi am letzten Wochenende nicht müde, dieses Duell zu bewerben. „Es gibt doch nichts besseres an dem Wochenende“, dies soll jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch ein sehr spannendes Duell, welches am Sachsenweg stattfindet und hoffentlich auch einige Zuschauer zieht. Das erst vor zwei Wochen gespielte Hinspiel in Curslack konnten die Niendorfer für sich entscheiden. "Unzufrieden, unnötig, überflüssig – so könnte ich noch stundenlang weiter fortführen", sagte Torsten Henke damals und wird daher eine Strategie für eine Revanche ausgearbeitet haben.
HAFO-Tipp: Daher wird Curslack auf Rache sinnen! 1:2
Der TSV Neuland wird in der Bezirksliga Süd auf Platz sechs überwintern. Dies liegt zum großen Teil an den 20 (!) Punkten aus den letzten acht Partien, die allesamt ohne Niederlage bestritten wurden. Stolze Serie! Da wird es der FC Bergedorf 85 schwer haben. Zu Hause ist der Gastegeber in dieser Saison ungeschlagen (4-4-0), während die Gäste für spektakuläre Ergebnisse (aber auch Ereignisse) in dieser Saison prädestiniert sind.
Der Tabellenführer der Süd-Staffel hat es ebenfalls ins Achtelfinale geschafft. Vielleicht etwas weniger unerwartet als die Neuländer Staffelkollegen. Dennoch muss der geneigte Fußballfan die Leistung in dieser Saison neidlos anerkennen. In der Liga auf Platz eins trotz (teilweise) zwei Spielen Rückstand und im Pokal im Achtelfinale. Hut ab, TuS Finkenwerder. Doch es kommt ein ambitionierter Landesligist. Die Wedeler stehen auf Platz zwei und haben berechtigterweise ein Auge auf den Aufstieg bzw. die Relegation geworfen, auch wenn Osdorf mit dem Nachholspiel vorbei ziehen könnte. Bleibt abzuwarten, ob da im Pokal Vollgas gegeben wird oder die Liga vorgeht.
HAFO-Tipp: Da jedoch die Winterpause ansteht, glauben wir das nicht! 0:2
Schiedsrichter: Flynn Philipp Zuck (FC Eintracht Lokstedt)
Ein weiteres Duell der Stadt-Eliteliga. Was für ein Jahr liegt hinter den Barmbekern. Eine fast unheimliche Serie wurde dort zelebriert! Allerdings wackelt das Gesicht momentan – wenn man rein die Ergebnisse betrachtet (NSNUUU waren die letzten sechs Punktspiele). Fast schon unglaublich, verloren die ehemaligen Anfielder und zuletzt Borgwegler und demnächst Dieselstraßer im Gesamtjahr nur die letzten beiden beiden Partien der vergangenen Saison gegen Süderelbe und Dassendorf. Die Gäste hingegen durften in den letzten Wochen nur wenig Spielpraxis sammeln, nach drei Absagen folgten ein Sieg und eine Niederlage. Jeweils 1:0. Spricht nicht für das Fußball-Spektakel, das man ja durchaus in den letzten Monaten bei HR sehen durfte.
HAFO-Tipp: HAFO hofft nur auf eine schöpferische Pause bei den Bliemeister Kickern, glaubt aber dennoch an die Stärke der Pieper-Elf! 4:2
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.